02.07.2016

GeologieVulkan mit Verstopfungen

Kurz bevor Feuerberge ausbrechen, verformt sich häufig der Untergrund; oder es treten Gase aus. All diese Anzeichen dienen der Früherkennung der Katastrophe. Ein verblüffend anderes, gegenteiliges Verhalten haben Geologen jetzt am Vulkan Telica in Nicaragua beobachtet. Der kegelförmige Feuerberg im Westen des Landes, der sonst ständig vor sich hin grummelt, verfällt unmittelbar vor seinen Ausbrüchen in eine ungewöhnlich schläfrige Stille. Als Ursache vermuten die Experten die vorübergehende Verstopfung seiner Schlote. "Es ist die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm", berichtet Diana Roman von der Carnegie Institution for Science aus Washington, D. C., die an der Erforschung mitwirkte. 50 Explosionen des Berges hat die Wissenschaftlergruppe aus den USA, England, Island und Nicaragua über mehrere Jahre untersucht. Bei 35 der Eruptionen dauerte die unheimliche Ruhe sogar länger als eine halbe Stunde, berichten die Vulkanologen im Fachblatt "Earth and Planetary Science Letters" – eine vergleichsweise lange Vorwarnzeit, um beispielsweise Anwohner noch rechtzeitig zu evakuieren. Aus der Dauer der Ruhephase konnten die Geologen sogar die Energie des dann folgenden Ausbruchs vorhersagen. "Lange Ruhepausen weisen auf ein hohes Risiko starker Eruptionen hin", sagt Roman.
Von Phb

DER SPIEGEL 27/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 27/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Geologie:
Vulkan mit Verstopfungen

  • Star-Doubles: Helene und Robbie sind ein Paar
  • Einmalige Aufnahmen: Berghütte in den Alpen komplett schneebedeckt
  • Rot und groß: So sah der Superblutmond aus
  • Seemann mit YouTube-Kanal: Mitten durch die Monsterwellen