02.07.2016

KinoChina rettet Hollywood

Seit Jahren wächst in Hollywood die Angst vor einer feindlichen Übernahme durch chinesische Investoren und Konzerne, die immer mehr Kinoketten und Produktionsfirmen aufkaufen. Nun zeigt sich: Ohne China wäre Hollywood in großen Schwierigkeiten. Der kostspielige Fantasyfilm "Warcraft: The Beginning", bei dem David Bowies Sohn Duncan Jones Regie führte, war in den USA mit Einnahmen von knapp 45 Millionen Dollar ein kolossaler Flop. In China spielte er fast das Fünffache ein. Bei den technikbegeisterten Chinesen sind Computerspielverfilmungen wie "Warcraft" weitaus beliebter als in den USA oder in Europa. Auch Roland Emmerichs Katastrophenfilm "Independence Day: Wiederkehr", die Fortsetzung seines Hits von 1996 (deutscher Start am 14. Juli), blieb in den USA hinter den Erwartungen zurück, lief aber in China so gut an, dass er Gewinn abwerfen könnte. Dort kommen pro Jahr bislang nur 34 ausländische Produktionen ins Kino – einer der Gründe, warum die Zuschauer von Filmen mit spektakulären Effekten noch nicht so übersättigt sind wie das Publikum im Westen. Branchenexperten aber gehen davon aus, dass der chinesische Kinomarkt sich weiter öffnen wird und die Umsätze dort bereits im nächsten Jahr höher sein werden als in den USA.
Von Lob

DER SPIEGEL 27/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 27/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Kino:
China rettet Hollywood

  • Safaritour: Touristen treffen wütende Elefantenherde
  • Plasmablitze in der Mikrowelle: Das Weintrauben-Experiment
  • Unfall bei Flugshow: Kampfflieger kollidieren in der Luft
  • Daytona 500: Massenkarambolage bei US-Rennen