02.07.2016

Bayreuther FestspieleAbgang eines Stars

Auf dieser Produktion liegt ein Schatten. Wagners christlich-mythische Oper "Parsifal", Neuproduktion der Bayreuther Festspiele, sollte ursprünglich der Künstler Jonathan Meese inszenieren, doch dessen Pläne waren der Festspielleitung um Komponisten-Urenkelin Katharina Wagner zu gewagt und angeblich zu aufwendig. Uwe Eric Laufenberg sprang ein. Als Dirigent war der Weltstar Andris Nelsons verpflichtet, doch der schmiss jetzt, keine vier Wochen vor der Premiere am 25. Juli, hin. Von "atmosphärischen Störungen" zwischen dem Letten und der Festspielleitung war die Rede und davon, dass Christian Thielemann, Bayreuths Musikalischer Direktor und als Dirigent ebenfalls ein Weltstar, Nelsons das Probenleben vermiest haben soll. Regisseur Laufenberg bestätigt die Störungen zwischen Dirigent und Festivalspitze. Gefragt, ob Thielemann der Auslöser für Nelsons' Abgang sei, antwortete der Regisseur kaum noch diplomatisch: "Er gehört zur erweiterten Festspielleitung." Ein neuer Dirigent werde gesucht. Thielemann habe ihm versichert, er werde diesen "Parsifal" definitiv nicht dirigieren.
Von Kro

DER SPIEGEL 27/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 27/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Bayreuther Festspiele:
Abgang eines Stars

  • Brexit-Comedy: Gollum-Schauspieler parodiert erneut Theresa May
  • Theresa May präsentiert Plan B: "Ein zweites Referendum würde eine falsche Botschaft senden"
  • Vermisster Zweijähriger in Spanien: Einsatzkräfte stellen ersten Rettungstunnel fertig
  • Krim: Mehrere Tote bei Brand von zwei Frachtschiffen