03.09.2016

Der Augenzeuge„Da hört der Spaß auf“

Ein Taucher entdeckte am vergangenen Wochenende einen Sarg auf dem Grund des Murner Sees in der Oberpfalz. Michael Arnold, 37, Einsatzleiter der bayerischen Wasserwacht Burglengenfeld, musste ihn mit seinem Team bergen – der makabre Fund entpuppte sich als Gag eines Hobbytauchers. Es ist nicht der erste kuriose Gegenstand, den Arnold mit Kollegen aus Seen geholt hat.

"Am Sonntag wurden wir bei der Wasserwacht von der Polizei gebeten, einen Sarg vom Grund des Murner Sees zu bergen, den ein Taucher dort gefunden hatte. Da der Sarg in der Nähe eines bekannten Einstiegs für Hobbytaucher lag, brauchten wir nicht lange, um ihn zu finden. 20 Minuten später hatten wir ihn ans Ufer gebracht, und die Polizei öffnete die Kiste. Zum Glück lagen darin nur schwere Steine und keine Leiche. Da war ich natürlich erleichtert. Wie sich später herausstellte, hatte ein Hobbytaucher aus Fürth den Sarg als Attraktion für andere Taucher versenkt. Ich hatte mir so etwas schon gedacht, aber man weiß ja nie, ob man nicht doch einmal eine Leiche findet. Wir kennen das schon: Taucher verstecken gern mal Mitbringsel in Seen, um den Tauchgang für Kollegen interessanter und spannender zu machen. Dieser Fall war aber besonders kurios und makaber. Auf einem Zettel am Sarg stand sogar, dass er von einem Bestattungsunternehmen gesponsert worden sei. Ansonsten habe ich auch schon viele andere Gegenstände im Murner See entdeckt. Hier werden nämlich gern besondere Dinge versenkt, da im See wenig Fische leben und es somit wenig zu beobachten gibt. Ich habe schon eine Elvis-Presley-Figur, alte Mobiltelefone, Verkehrsschilder, Kuscheltiere und einen Spielzeugbagger gefunden. Da muss man schon mal schmunzeln. Dennoch sehe ich das insgesamt eigentlich nicht so gern. Gerade Handys sind problematisch, da sie Schwermetalle enthalten, die das Wasser verunreinigen. Mit Figuren und Baggern kann ich leben, solange das nicht überhandnimmt. Schließlich ist der See keine Müllkippe. Manchen Leuten fehlt einfach das Fingerspitzengefühl, wie man bei dem Taucher mit dem Sarg sieht. Da hört der Spaß ganz einfach auf."
Von Martin Pirkl

DER SPIEGEL 36/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 36/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Der Augenzeuge:
„Da hört der Spaß auf“

Video 00:51

Aufregung im Netz "Mysteriöser Lichtstreifen" über Los Angeles

  • Video "Hitze in Australien: Koala-Bär flüchtet ins Auto" Video 00:59
    Hitze in Australien: Koala-Bär flüchtet ins Auto
  • Video "Schuldeneintreiber in Köln: Meine Rolex können sie aber nicht mitnehmen" Video 48:02
    Schuldeneintreiber in Köln: "Meine Rolex können sie aber nicht mitnehmen"
  • Video "Planespotter-Videos: Spektakuläre Manöver am Flughafen Düsseldorf" Video 01:39
    Planespotter-Videos: Spektakuläre Manöver am Flughafen Düsseldorf
  • Video "Drohnen-Achterbahn: Skateboarden im verlassenen Spaßbad" Video 01:30
    Drohnen-Achterbahn: Skateboarden im verlassenen Spaßbad
  • Video "Naturschauspiel: Der letzte Supermond des Jahres" Video 00:45
    Naturschauspiel: Der letzte Supermond des Jahres
  • Video "Virales Video: 45 Klapperschlangen unter dem Haus" Video 01:06
    Virales Video: 45 Klapperschlangen unter dem Haus
  • Video "Kaum erforschtes Phänomen: Mammatus-Wolken am aktiven Vulkan" Video 01:20
    Kaum erforschtes Phänomen: Mammatus-Wolken am aktiven Vulkan
  • Video "Brexit-Debatte: May attackiert Abgeordnete scharf" Video 02:17
    Brexit-Debatte: May attackiert Abgeordnete scharf
  • Video "Dramatisches Bodycam-Video: US-Polizist fängt Kinder aus brennendem Haus auf" Video 01:58
    Dramatisches Bodycam-Video: US-Polizist fängt Kinder aus brennendem Haus auf
  • Video "Skifahrer filmt Lawinenabgang: Plötzlich bricht der Schnee weg" Video 00:38
    Skifahrer filmt Lawinenabgang: Plötzlich bricht der Schnee weg
  • Video "Unterhaussprecher Bercow: Der Brexit-Star in Zivil" Video 01:30
    Unterhaussprecher Bercow: Der Brexit-Star in Zivil
  • Video "Verendeter Wal: 40 Kilo Plastik im Bauch" Video 01:19
    Verendeter Wal: 40 Kilo Plastik im Bauch
  • Video "Virales Video: Elfjähriger dribbelt auf dem Laufband" Video 00:48
    Virales Video: Elfjähriger dribbelt auf dem Laufband
  • Video "Überschwemmte Straße in England: Die einen schaffen's - und die anderen..." Video 01:27
    Überschwemmte Straße in England: Die einen schaffen's - und die anderen...
  • Video "AKW-Abriss: Mit Flex, Kärcher und Wischlappen" Video 06:44
    AKW-Abriss: Mit Flex, Kärcher und Wischlappen
  • Video "Aufregung im Netz: Mysteriöser Lichtstreifen über Los Angeles" Video 00:51
    Aufregung im Netz: "Mysteriöser Lichtstreifen" über Los Angeles