17.09.2016

GesundheitJoggen fürs Enzym

Was hilft besser gegen das Altern: Laufen oder Krafttraining? Antwort: Laufen. In einer Studie haben Mediziner des Universitätsklinikums des Saarlandes herausgefunden, dass Joggen die Körperzellen jung und funktionsfähig hält. Durch Ausdauertraining werde das nötige Enzym Telomerase aktiviert, erklärt Christian Werner, Oberarzt der Homburger Klinik. Krafttraining habe dafür andere positive Effekte. "Es ist gut für die Herz- und Gefäßgesundheit sowie für die Muskulatur und den Knochenbau", sagt Werner. Denn im Alter lasse die Muskelkraft oft nach, "da tut schon ein kleines Krafttraining gut, es kann Krankenhausaufenthalte verhindern". Älteren Menschen empfiehlt der Mediziner eine Kombination aus Ausdauersport und etwas Krafttraining. Wichtig sei, dass überhaupt trainiert werde. "Es gibt nur sehr wenige Erkrankungen, bei denen man Patienten völlig von Sport abraten sollte", etwa bei schwerem Lungenhochdruck oder nach einem Herzinfarkt.
Sport sei nicht nur das beste Mittel gegen das Altern, sagt Werner, "bislang ist es sogar das einzig bekannte". Wenn man mit 50 Jahren beginne, regelmäßig Sport zu treiben, dann könne man "mit ein bisschen Glück mit 80 noch das Herz und die Gefäße eines 50-Jährigen haben. Mit Sport altert man also gesünder: Aber zurückdrehen lässt sich das Alter nicht".
Von Red

DER SPIEGEL 38/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 38/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Gesundheit:
Joggen fürs Enzym

  • Lawinenlage: "Auch an kleinen Hängen ist es gefährlich"
  • Unterwasservideo: Krabbe kämpft gegen Kamera
  • Shutdown im Weißen Haus: Trump muss Fast Food servieren
  • Die wichtigsten Zahlen zum Brexit: Ohne Abkommen kaum Gemüse