12.11.2016

PersonalienEin Flüchtling im Bundestag

Nach der Flüchtlingskrise 2015 dürfte Subhi Azizi, 29, der erste Syrer mit Hausausweis für den Bundestag sein. Seit Oktober arbeitet der studierte Politologe aus Aleppo, der Anfang 2015 über die Balkanroute nach Deutschland kam, im Büro des CDU-Abgeordneten Oliver Wittke, 50. Die beiden begegneten sich in Wittkes Wahlkreis im Ruhrgebiet, wo der Syrer ehrenamtlich für die Caritas arbeitete. "Herr Azizi hatte sich freiwillig als Helfer gemeldet und konnte sich schon nach einem knappen Jahr flüssig auf Deutsch verständigen", sagt Wittke. "Er ist ein ermutigendes Beispiel dafür, dass die Integration der Flüchtlinge, die wir im Bundestag theoretisch diskutieren, auch in der Praxis klappen kann." In Berlin geht Azizi vormittags in eine Sprachschule, um sich für ein Masterstudium in Politik zu qualifizieren. Nachmittags unterstützt er Wittkes Team. "Ich habe großes Glück gehabt", sagt Azizi. Sein 19-jähriger Bruder lebt in einer Berliner Sammelunterkunft, seine Eltern sind noch in Aleppo. "Es geht ihnen gut" sagt Azizi. "Sie leben noch."
Von Ama

DER SPIEGEL 46/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 46/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Ein Flüchtling im Bundestag

  • Das Brexit-Cover-Wunder: "Three Lions" und eine schräge Stimme
  • US-Amateurvideos: Schneeballgroße Hagelkörner ängstigen Hausbewohner
  • Brexit: Das Drama in Shakespeares Geburtsstadt
  • Brexit: Parlament erzwingt Abstimmung über Alternativen