28.01.2017

Früher war alles schlechterEbola

Es gibt jetzt eine Impfung gegen Ebola. Eine der besten Nachrichten des vergangenen Jahres, das allgemein und nicht zu Unrecht als Annus horribilis gilt für die Welt, als schreckliches Jahr, betraf das tödliche Ebola-Virus. Zum einen hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Epidemie in Westafrika im Juni offiziell für beendet erklärt. Dem Ausbruch fielen 2014 und 2015 rund 11 300 Menschen zum Opfer, fast alle in Liberia, Sierra Leone und Guinea. Zum anderen wurde im Dezember bekannt, dass sich ein Impfstoff mit dem poetischen Namen rVSV-ZEBOV in einer klinischen Studie als "100 Prozent effektiv" gegen den Erreger erwiesen hat und nun kurz vor der Zulassung steht. Das ist aus verschiedenen Gründen großartig. Erstens ist die WHO jetzt für den nächsten Ausbruch gewappnet. Zweitens ging das unglaublich schnell. Drittens zeigt sich, dass die Entwicklung eines Impfstoffs für eine seltene Krankheit in armen Ländern auch für die Pharmaindustrie attraktiv sein kann. Eine führende Rolle im Kampf gegen das Virus hatte der in London tätige belgische Mediziner Peter Piot, der den Erreger in den Siebzigerjahren mitentdeckte. Anfang Januar ist Piot von der Queen für seine Verdienste zum Ritter geschlagen worden, er darf sich jetzt "Honorary Knight Commander of the Most Distinguished Order of St Michael and St George" nennen, was er vermutlich nicht oft tun wird. Selten war ein Ehrentitel so verdient.

Kontakt

DER SPIEGEL 5/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 5/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Früher war alles schlechter:
Ebola

  • Legendärer Modedesigner: Karl Lagerfeld im Interview (1997)
  • Unfall bei Flugshow: Kampfflieger kollidieren in der Luft
  • Hirnforschungs-Selbstversuch: Gefangen im Labyrinth
  • Auf Grund gelaufen: Havarie mitten in der Donau