04.02.2017

BildungBüffeln ohne Eltern

Eltern sollten sich nach Ansicht deutscher Lehrer aus der Prüfungsvorbereitung ihrer Kinder heraushalten. Das ergab eine Umfrage des Stark-Verlages unter mehr als 7000 Lehrern. Die Eltern sollten die Prüflinge motivieren, sich mit fachlicher Unterstützung aber zurückhalten, erklärten rund 80 Prozent der Befragten. "Eltern sind beim Lernen die falschen Ansprechpartner", sagt auch Ludwig Haag, Professor für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth, "denn sie können Fachliches nicht von Emotionen trennen – das kann zu Konflikten führen und bei Schülern noch mehr Druck aufbauen." Die Lehrer empfehlen laut Umfrage eine Vorbereitung in Lerngruppen. Generelle Nachhilfe halten sie dagegen für wenig sinnvoll: Nicht einmal jeder zehnte plädiert für privaten Zusatzunterricht. Haag sieht darin auch verletzte Berufsehre. "Es ist für Lehrer unangenehm, wenn sie merken, dass Externe in ihrem Bereich tätig werden." Der Schulpädagoge hält Partnerarbeit für ideal: "Zu zweit lässt sich am intensivsten lernen – und die Störfaktoren sind minimal."
Von Olb

DER SPIEGEL 6/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 6/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Bildung:
Büffeln ohne Eltern

  • Mount Tai: Der Eisfall am heiligen Berg
  • Brexit-Comedy: Gollum-Schauspieler parodiert erneut Theresa May
  • Theresa May präsentiert Plan B: "Ein zweites Referendum würde eine falsche Botschaft senden"
  • Vermisster Zweijähriger in Spanien: Einsatzkräfte stellen ersten Rettungstunnel fertig