01.04.2017

TiereFreund Rabe

Auch über große Distanzen hinweg pflegen Kolkraben, die noch als Junggesellen leben, soziale Beziehungen. So treffen sich die Tiere an Orten, an denen sie viel Nahrung finden, häufig wieder. Dieses Verhalten untersuchten Kognitionsforscher an der Universität Wien, indem sie 27 wild lebende Raben mit winzigen GPS-Rucksäcken ausstatteten, die stündlich die Position der Tiere übermittelten. Mitunter mehr als drei Jahre lang beobachteten die Biologen die Flugbewegungen. Sobald sich Raben versammelten, entstünden Freundschaften – jedoch oft auch heftige, aggressive Auseinandersetzungen, so die Forscher. "Wenn ein Rabe sich einer Gruppe anschließt, kann es sehr nützlich sein, sich an vorhergehende Interaktionen mit diesen Artgenossen zu erinnern, um zu entscheiden, wer einem freundlich oder eher feindlich gesinnt ist", sagt der Biologe Matthias-Claudio Loretto. Die Raben zeigten in ihren Bewegungsmustern auch erstaunliche Ähnlichkeiten mit Menschen. Manche verbringen ihr Leben vor allem an einem Ort, manche sind ständig auf der Reise und ziehen häufig um, so die Forscher. Genau wie beim Menschen sei es dann auch für Raben hilfreich, wenn sie in der Ferne auf alte Bekannte träfen.
Von Kk

DER SPIEGEL 14/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 14/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Tiere:
Freund Rabe

  • In Spanien vermisster Zweijähriger: "Hoffnung, dass er noch lebt"
  • Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht
  • Schlagabtausch im Unterhaus: "Das Land bemitleidet Sie"
  • Brexit-Krise: "Je größer das Unternehmen, desto größer die Sorge"