29.04.2017

IsraelEine Frau für die Scharia

Schon als Kind schrieb Hana Mansour-Khatib in ihr Tagebuch, dass sie einmal Anwältin werden wollte. Nun hat die Tochter eines Bauern eine beeindruckende Karriere hingelegt: Am Dienstag wurde die 43-Jährige zur ersten Scharia-Richterin Israels ernannt. Ihr Vater habe ihr sehr viele Freiheiten eingeräumt, sagt Mansour-Khatib, er ermöglichte ihr sogar ein Studium in England. Als Anwältin spezialisierte sich die gläubige Muslimin auf Familienrecht – und stellte fest, dass sie es mit den männlichen Rechtsgelehrten locker aufnehmen kann. Nun sei sie stolz, sagt Mansour-Khatib, nicht nur auf sich, sondern auch auf das Komitee, das mit ihrer Ernennung eine richtungweisende Entscheidung getroffen habe.
In Israel werden zivile Rechtsangelegenheiten wie Heirat, Scheidung oder Erbschaft vor religiösen Gerichten verhandelt. Für die jüdische Bevölkerung sind orthodoxe Rabbiner zuständig, für die muslimischen Bürger, die fast ein Fünftel der Bevölkerung ausmachen, eben Scharia-Richter. Die Gerichte gab es bereits im Osmanischen Reich, sie blieben während der britischen Mandatsherrschaft bestehen und wurden bei der Staatsgründung Israels 1948 anerkannt. An die Rabbiner-Gerichte hat es hingegen bisher keine Richterin geschafft – und das wird wohl so bleiben. Frauen ist die Ausübung dieses Berufs in Israel verboten.
Von Abe

DER SPIEGEL 18/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 18/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Israel:
Eine Frau für die Scharia

Video 01:16

Hawaii Taucher schwimmen mit riesigem Weissen Hai

  • Video "Geschäftsaufgabe wegen Brexit: Verrückt ist noch nett gesagt" Video 03:11
    Geschäftsaufgabe wegen Brexit: "Verrückt ist noch nett gesagt"
  • Video "100 Jahre Frauenwahlrecht: Schauspielerin rezitiert aus historischer Rede" Video 04:34
    100 Jahre Frauenwahlrecht: Schauspielerin rezitiert aus historischer Rede
  • Video "Unterhaus-Sprecher John Bercow: Der einzige Gewinner" Video 02:55
    Unterhaus-Sprecher John Bercow: Der einzige Gewinner
  • Video "Fahrenheit 11/9 von Micheal Moore: Wie konnte das nur passieren?" Video 02:25
    "Fahrenheit 11/9" von Micheal Moore: "Wie konnte das nur passieren?"
  • Video "Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz" Video 00:50
    Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz
  • Video "Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee" Video 05:34
    Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee
  • Video "Amateurvideo: Explosion in Lyon" Video 00:46
    Amateurvideo: Explosion in Lyon
  • Video "Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?" Video 01:20
    Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?
  • Video "In Spanien vermisster Zweijähriger: Hoffnung, dass er noch lebt" Video 01:00
    In Spanien vermisster Zweijähriger: "Hoffnung, dass er noch lebt"
  • Video "Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht" Video 00:30
    Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht
  • Video "Anleitung zum Reichwerden: Die Millionärsformel" Video
    Anleitung zum Reichwerden: Die Millionärsformel
  • Video "Schlagabtausch im Unterhaus: Das Land bemitleidet Sie" Video 03:18
    Schlagabtausch im Unterhaus: "Das Land bemitleidet Sie"
  • Video "Brexit-Krise: Je größer das Unternehmen, desto größer die Sorge" Video 03:14
    Brexit-Krise: "Je größer das Unternehmen, desto größer die Sorge"
  • Video "Videoanalyse zum gescheiterten Brexit-Deal: Das gespaltene Königreich" Video 03:38
    Videoanalyse zum gescheiterten Brexit-Deal: Das gespaltene Königreich
  • Video "Hawaii: Taucher schwimmen mit riesigem Weissen Hai" Video 01:16
    Hawaii: Taucher schwimmen mit riesigem Weissen Hai