27.05.2017

ImpfungenUnwissenheit schützt vor Viren nicht

Der aktuelle Masern-Todesfall einer 37-jährigen Frau aus Essen kommt für Ärzte wenig überraschend. Denn viele junge Erwachsene sind nur einmal oder gar nicht gegen Masern geimpft und verfügen deshalb über keinen ausreichenden Schutz gegen die gefährlichen Viren. Nach einer Untersuchung des Robert Koch-Instituts (RKI) aus dem Jahr 2013 besitzt nur knapp die Hälfte aller 30- bis 39-Jährigen irgendeine Form von Masern-Impfschutz; selbst bei den 18- bis 29-Jährigen waren es nur knapp 80 Prozent. "Es ist sicher nicht so, dass alle diese Menschen sich nicht impfen lassen wollen", sagt die Psychologin Cornelia Betsch, die an der Universität Erfurt zum Thema Impfentscheidungen forscht. "Viele wissen einfach nicht, dass das nötig ist, zum Beispiel weil sie Masern für sehr selten oder harmlos halten." Das bestätigt auch eine Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Eigentlich empfiehlt die Ständige Impfkommission am RKI seit 2010 allen nach 1970 geborenen Erwachsenen, die gar nicht oder nur einmal geimpft wurden, sich immunisieren zu lassen. Doch diese Empfehlung ist drei von vier Befragten unbekannt. Nur die vor 1970 Geborenen benötigen in der Regel keine Impfung, da fast alle von ihnen als Kinder an Masern erkrankten.
Von Vh

DER SPIEGEL 22/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 22/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Impfungen:
Unwissenheit schützt vor Viren nicht

  • Brutaler Bandenkrieg in El Salvador: MS13 gegen Barrio18
  • Amateurvideo aus der Sahara: Die Mini-Sandlawine, die nach oben wandert
  • Seit 38 Jahren vermisst: Größte Biene der Welt wieder gesichtet
  • Zahnreinigung unter Wasser: Putzergarnele behandelt Taucher