22.07.2017

PersonalienPrinzen und Platten

Die königliche Familie der Windsors, die im heimischen Britannien in romantischen Schlossgemäuern domiziliert, hegt offenbar eine heimliche Liebe zu ostdeutschen Betonbauten. Als Dauerthronfolger Charles im November 1995 der deutschen Hauptstadt einen Besuch abstattete, zog es den Prinzen in eine Plattenbausiedlung in Hellersdorf, dem ostigsten Bezirk Berlins. Sein Sohn William, 35, und Gemahlin Catherine, 35, die bald mit ihren putzigen Kids George, der diesen Sonnabend seinen vierten Geburtstag feiert, und Charlotte, 2, im Londoner Kensington Palast wohnen werden, machten nun im Rahmen ihres dreitägigen Deutschlandbesuchs prompt einen Abstecher in das Plattenbauquartier Marzahn. Die Königlichen Hoheiten besuchten ein Kinder- und Jugendhaus des Vereins Straßenkinder e. V. namens "Bolle". Die dort betreuten Jugendlichen hatten ein Schild mit der Aufschrift "Der Jugendbereich grüßt William und Kate" gefertigt. Es wurde pflichtschuldig mit britischen Fähnchen gewinkt. Im Vergleich zum Empfang für Prinz Charles vor über 20 Jahren eine eher bescheidene Vorstellung. Der Prinz von Wales war damals von rund 7000 begeisterten Ostberlinern bejubelt worden. Nur ein paar respektlose Republikaner hatten "Ehebrecher" gerufen.
Von Mbs,

DER SPIEGEL 30/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 30/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Prinzen und Platten

  • Unglück in Kirgisien: Deutscher Tourist filmt Hubschrauberabsturz an Bord
  • Mays Auftritt beim EU-Gipfel: "Es kam zu tragikomischen Szenen"
  • Wolkenformation: Ein Mädchen am Horizont
  • Rassistische Beleidigungen bei Länderspiel: Zuschauer postet emotionalen Appell