01.05.2000

ASYLBEWERBERNeuer Beißschutz

Extrem aggressive Asylbewerber sollen bei der Abschiebung nun doch wieder einen Helm tragen. Elf Monate nach dem Tod des Sudanesen Aamir Ageeb, der in Frankfurt in einer Lufthansa-Maschine unter einem handelsüblichen Integralhelm erstickt war, lässt Innenminister Otto Schily dafür einen speziell angepassten Kopfschutz auf seine Tauglichkeit prüfen. Der weiße Helm, der bereits im Ministerium vorgestellt wurde, verfügt über einen weit nach vorn gezogenen Beißschutz und soll auch in Stresssituationen freies Atmen garantieren. Medizinische Gutachten des Düsseldorfer Rechtsmediziners Wolfgang Bonte und dessen Münchner Kollegen Wolfgang Eisenmenger kamen zu positiven Ergebnissen; allerdings müssen nun noch zwei Leitende Polizeiärzte aus Berlin und Hessen dem Abschiebe-Utensil Unbedenklichkeit bescheinigen. Nach dem Tod Ageebs hatte Schily Abschiebungen mit normalen Helmen untersagt und das Verbot mit der erst seit kurzem gültigen Bestimmung über die Rückführung ausländischer Staatsangehöriger auf dem Luftweg bekräftigt. Zusätzlich zum neuen Helm, mit dem vor allem die begleitenden Grenzschützer vor Bissen geschützt werden sollen, ist der Einsatz eines Fesselungssystems aus Amerika vorgesehen, das die Arme renitenter Abschiebekandidaten seitlich an einem Hüftgürtel fixiert. Mediziner hatten kritisiert, dass das Festbinden der Hände auf dem Rücken die Ausdehnung der Lunge behindere und bei starker Erregung des Delinquenten die Gefahr eines Erstickungstodes vergrößere.

DER SPIEGEL 18/2000
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 18/2000
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

ASYLBEWERBER:
Neuer Beißschutz

  • Vor Norwegens Küste: Kreuzfahrtschiff mit 1300 Passagieren wird evakuiert
  • London: Zehntausende demonstrieren gegen Brexit
  • Unterwasserrestaurant: Mahlzeit mit Fisch-Blick
  • Filmstarts: "Scheiß auf die Avengers, wir sind die Goldfische!"