19.11.2001

GESTORBENOliver Hasenfratz

Oliver Hasenfratz, 32. Als er sich einmal selbst beschreiben sollte, fielen ihm die Adjektive "nachdenklich" und "melancholisch" ein, aber auch "zäh" - was auch auf den Studenten und Sohn des Striplokal-Besitzers Robert zutrifft, den er im TV-Mehrteiler "Der König von St. Pauli" spielte. Die Rolle war zwar sein Durchbruch, aber schon zuvor hatte Hasenfratz sich mit seinen Leistungen in "Bandits" und einigen "Tatort"-Folgen Anerkennung verschafft. Seine Kindheit, hat der gebürtige Heidelberger mal gesagt, habe ihn "zu einem traurigen Menschen gemacht". Der Vater starb früh, und als er der Mutter erklärte, er wolle Schauspieler werden, war sie entsetzt. An der Schule wurde er nicht in die Theatergruppe aufgenommen: kein Talent, hieß es. Allein seine Beharrlichkeit hat ihm zur Karriere verholfen: Hasenfratz riss mit 16 Jahren von zu Hause aus, erstritt sich einen Platz an der Heidelberger Schauspielschule, sein erstes Engagement erhielt er am Stadttheater Hildesheim. Gegen den Blutkrebs allerdings half seine Zähigkeit nicht, und auch die Knochenmarkspende seines Bruders konnte ihn nicht retten. Oliver Hasenfratz starb am 15. November in Berlin.

DER SPIEGEL 47/2001
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 47/2001
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Oliver Hasenfratz

  • Seidlers Selbstversuch: Abwracken für Anfänger
  • Zugriff am Stadtrand: Mutmaßlicher Schütze von Straßburg getötet
  • Blinde Surferin: Nur mit Gefühl auf den Wellen
  • Drohnenvideo: Überraschung beim Schwimmtraining