10.12.2001

Pierre Boulez

Pierre Boulez, 76, französischer Komponist und Dirigent, wurde dieser Tage von einer lockeren Aussage eingeholt. Vor 34 Jahren, im SPIEGEL 40/1967, hatte der Musik-Neuerer, damals auch an der Basler Musikakademie tätig, in einem SPIEGEL-Gespräch vorgeschlagen, "die Opernhäuser in die Luft zu sprengen". Anfang November nun, nach seiner Premiere beim Europäischen Musikmonat in Basel, standen Schweizer Polizisten gegen sechs Uhr morgens vor Boulez' Zimmer im Basler Hotel "Drei Könige". Die Ordnungshüter konfiszierten seinen Pass und verschwanden. Stunden später brachten sie den Ausweis zurück. Grund für den Polizeieinsatz: Boulez hatte vor sechs Jahren im nationalen Fahndungsregister Ripol auf Veranlassung des Zürcher Bezirksanwalts einen Eintrag erhalten. Damals war eine Musikredakteurin nach einer negativen Kritik an einem Boulez-Auftritt telefonisch mit einem Bombenattentat bedroht worden. Boulez galt kurzzeitig als verdächtig, die Ermittlungen waren aber ausgesetzt worden, da der Komponist bereits das Land verlassen hatte. Als Boulez sich jetzt nach seiner Einreise in dem Hotel anmeldete, stieß die Polizei, die jede Nacht die Meldezettel kontrolliert, auf Boulez' Namen. Doch nun sah der Bezirksanwalt auf einmal keinen Grund mehr für weitere Ermittlungen. Die Polizisten entschuldigten sich. Der Eintrag im Ripol wurde gestrichen.

DER SPIEGEL 50/2001
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 50/2001
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Pierre Boulez

Video 01:24

Brände in Kalifornien Promi-Ort Malibu evakuiert

  • Video "100 Jahre Frauenwahlrecht: Gleichstellung haben wir trotzdem nicht" Video 02:06
    100 Jahre Frauenwahlrecht: "Gleichstellung haben wir trotzdem nicht"
  • Video "Vor Norwegen: Kriegsschiff kollidiert mit Tanker" Video 01:03
    Vor Norwegen: Kriegsschiff kollidiert mit Tanker
  • Video "Die Sache mit dem Aschedünger: Bill Gates' wasserlose Toilette" Video 01:18
    Die Sache mit dem Aschedünger: Bill Gates' wasserlose Toilette
  • Video "Webvideos der Woche: Das ist doch die Höhe" Video 02:10
    Webvideos der Woche: Das ist doch die Höhe
  • Video "Wir drehen eine Runde: Lada Vesta SW Cross" Video 06:21
    Wir drehen eine Runde: Lada Vesta SW Cross
  • Video "Schach-Videoanalyse: Carlsen hatte die Qual der Wahl" Video 03:35
    Schach-Videoanalyse: "Carlsen hatte die Qual der Wahl"
  • Video "Projekt Jeder hilft Jedem: Wie 17 Flüchtlinge den Deutschen danken wollen" Video 02:51
    Projekt "Jeder hilft Jedem": Wie 17 Flüchtlinge den Deutschen danken wollen
  • Video "Filmstarts der Woche: Auf den Mond geschossen" Video 08:58
    Filmstarts der Woche: Auf den Mond geschossen
  • Video "Eklat bei Trumps Pressekonferenz: Wurde das Eklat-Video manipuliert?" Video 01:51
    Eklat bei Trumps Pressekonferenz: Wurde das Eklat-Video manipuliert?
  • Video "Schach WM 2018: Man spürt die Kampfeslust" Video 04:06
    Schach WM 2018: "Man spürt die Kampfeslust"
  • Video "Suchoi Su-57: Video zeigt Russlands neuen Tarnkappenjet" Video 00:57
    Suchoi Su-57: Video zeigt Russlands neuen Tarnkappenjet
  • Video "Mit Hand und Fuß: Chinese löst drei Zauberwürfel gleichzeitig" Video 01:14
    Mit Hand und Fuß: Chinese löst drei Zauberwürfel gleichzeitig
  • Video "US-Präsident gegen CNN-Reporter: Ist Trump zu aggressiv - oder Acosta?" Video 04:03
    US-Präsident gegen CNN-Reporter: Ist Trump zu aggressiv - oder Acosta?
  • Video "Ärmelkanal: Hubschrauber rettet Fischer aus Seenot" Video 00:51
    Ärmelkanal: Hubschrauber rettet Fischer aus Seenot
  • Video "Möglicher Felssturz im Allgäu: Ein Berg bricht auseinander" Video 02:58
    Möglicher Felssturz im Allgäu: Ein Berg bricht auseinander
  • Video "Brände in Kalifornien: Promi-Ort Malibu evakuiert" Video 01:24
    Brände in Kalifornien: Promi-Ort Malibu evakuiert