DER SPIEGEL



IMMOBILIEN

Eigenheimzulage kassieren

Anleger können noch mindestens bis zum Jahresende die staatliche Eigenheimzulage kassieren, auch wenn sie gar nicht in eine eigene Wohnung ziehen wollen. Wohnungsbaugenossenschaften wie Vivacon, Odin oder Saxonia nutzen einen entsprechenden Richterspruch des Bundesfinanzhofs und bieten die Zeichnung von Genossenschaftsanteilen schon ab 5113 Euro an. Bevor der Staat das Schlupfloch schließt, locken sie mit Renditeversprechen jenseits der zwölf Prozent, weil der Staat beispielsweise einem zweifachen Familienvater über die Zulagen rund 5000 Euro erstattet. Trotzdem sollten Anleger kritisch Anbieter und Immobilien prüfen, staatliche Zulagen trüben allzu oft den Blick auf den wirklichen Wert der Immobilie. Denn der Augenblick der Wahrheit kommt erst, wenn der Anleger nach acht Jahren sein Geld zurückfordert. Zwar hat er bei solchen Genossenschaften ein Kündigungsrecht mit fünfjährigem Vorlauf. Doch die Gefahr ist groß, dass viele Genossenschaftler zum gleichen Zeitpunkt - nach Ablauf der staatlichen Zulagen - ausscheiden wollen. Es ist damit zu rechnen, dass es dann zu Liquiditätsproblemen kommen wird. Schlimmstenfalls kann sogar der Konkurs drohen.


DER SPIEGEL 51/2002
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://corporate.spiegel.de finden Sie Angebote für die Nutzung von SPIEGEL-Content zur Informationsversorgung von Firmen, Organisationen, Bibliotheken und Journalisten.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.

DER SPIEGEL 51/2002

Titelbild

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!


Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Bei Spodats erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF

Artikel als PDF ansehen

IMMOBILIEN:
Eigenheimzulage kassieren

TOP



TOP