23.06.2003

GESTORBENHein ten Hoff

Hein ten Hoff , 83. Kein anderer Faustkämpfer belebte im Nachkriegsdeutschland das Profiboxen so wie der Schwergewichtler aus Hamburg - und er tat es auf eine elegante Art, die ihm Attribute wie "Künstler" oder "Ästhet im Ring" eintrugen. Der Landwirtssohn wurde im holländischen Süddorf geboren, seine Familie zog aber schon bald ins Oldenburgische und nahm die deutsche Staatsangehörigkeit an. Vor dem Krieg als Amateur erfolgreich, wurde er 1945 Profi und holte sich nur ein Jahr später den deutschen Titel, den er bis 1952 zehnmal verteidigte. Auf internationaler Bühne triumphierte er nur einmal: als er 1951 in Berlin Europameister wurde. Nach seinem Karriereende (1955) kehrte er in den Sechzigern kurz zum Boxen zurück, als er sich zum Verbandspräsidenten wählen ließ. Ein Amt, das er nach kurzer Zeit wieder abgab, weil ihm die Faustkampfszene zu sehr vom Milieu unterwandert war. Ten Hoff hatte es mit einer Großküche und als Anlageberater längst zu beträchtlichem Wohlstand gebracht - und konnte sich Hobbys leisten wie Golf, Sportfliegen oder die Jagd. Zuletzt litt der 1,98-Meter-Mann jedoch schwer an der Parkinsonschen Krankheit. Hein ten Hoff starb am 13. Juni in Hamburg.

DER SPIEGEL 26/2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 26/2003
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Hein ten Hoff

Video 00:50

Beeindruckende Aufnahmen Lawinensprengung in der Schweiz

  • Video "Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee" Video 05:34
    Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee
  • Video "Anleitung zum Reichwerden: Die Millionärsformel" Video
    Anleitung zum Reichwerden: Die Millionärsformel
  • Video "Amateurvideo: Explosion in Lyon" Video 00:46
    Amateurvideo: Explosion in Lyon
  • Video "Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?" Video 01:20
    Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?
  • Video "In Spanien vermisster Zweijähriger: Hoffnung, dass er noch lebt" Video 01:00
    In Spanien vermisster Zweijähriger: "Hoffnung, dass er noch lebt"
  • Video "Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht" Video 00:30
    Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht
  • Video "Schlagabtausch im Unterhaus: Das Land bemitleidet Sie" Video 03:18
    Schlagabtausch im Unterhaus: "Das Land bemitleidet Sie"
  • Video "Brexit-Krise: Je größer das Unternehmen, desto größer die Sorge" Video 03:14
    Brexit-Krise: "Je größer das Unternehmen, desto größer die Sorge"
  • Video "Brüchige Eisdecke: Feuerwehr rettet Kind aus Teich" Video 00:47
    Brüchige Eisdecke: Feuerwehr rettet Kind aus Teich
  • Video "Videoanalyse zum gescheiterten Brexit-Deal: Das gespaltene Königreich" Video 03:38
    Videoanalyse zum gescheiterten Brexit-Deal: Das gespaltene Königreich
  • Video "Unterwasservideo: Krabbe kämpft gegen Kamera" Video 00:54
    Unterwasservideo: Krabbe kämpft gegen Kamera
  • Video "Abgelehnter Brexit-Deal: Gegner und Befürworter in Wut auf May vereint" Video 01:46
    Abgelehnter Brexit-Deal: Gegner und Befürworter in Wut auf May vereint
  • Video "Von der Lawine erwischt: Schnee im Speisesaal" Video 00:47
    Von der Lawine erwischt: Schnee im Speisesaal
  • Video "Lawinenlage: Auch an kleinen Hängen ist es gefährlich" Video 02:14
    Lawinenlage: "Auch an kleinen Hängen ist es gefährlich"
  • Video "Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz" Video 00:50
    Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz