30.06.1954

Hohlspiegel

PARTEIMÜNZEN mit dem Motto "Für Freiheit, Recht und Duldsamkeit" zum Preise von einer und von fünf Mark hatte der Landesverband Nordrhein-Westfalen der FDP prägen lassen. Die Mitglieder waren gehalten, die Leichtmetallstücke zugunsten des FDP-Wahlfonds an Verwandte und Bekannte zu verkaufen.
---
AUF DIE FRAGE, ob es einen bedeutenden deutschen Staatsmann kenne, antwortete nach einem Bericht der Zeitschrift der Freien Studenten Berlins, "Colloquium", ein Schulkind: "Ja, unseren Kommissar Conant." Zur Entschuldigung dieses kindlichen Irrtums weist "Colloquium" darauf hin, daß der im Januar 1953 zum amerikanischen Hohen Kommissar in Deutschland ernannte Dr. James B. Conant Berlin bereits 22mal besucht hat, während der seit September 1949 amtierende deutsche Bundeskanzler sich dort bisher nur dreimal sehen ließ.
---
AM GEBÄUDE der ehemaligen "Kaiserlichen Reichspost" in Gunzenhausen (Bayern) ist eine steinerne Gedenktafel angebracht worden. Auf ihr ist in gemeißelten Lettern zu lesen, welche Persönlichkeiten einst während der zivilen Ära dieses Hauses unter seinem Dach gewohnt haben, zum Beispiel, daß (Johann) "Wolfgang Göte hier einmal Quartier" nahm.
---
IHREN MÜLL müssen die Bewohner der englischen Flottenbasis Gibraltar künftig anderweitig loswerden. Bisher wurde er nach Spanien geschafft, um zu Dünger verarbeitet zu werden. Das haben die spanischen Behörden jetzt "aus sanitären Gründen" verboten.

DER SPIEGEL 27/1954
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 27/1954
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Hohlspiegel

  • Angriff auf Tiertrainer: "Der Wal hat meinen Sohn aus Frust getötet"
  • Segeln: "Spindrift 2" bricht eigenen Äquator-Rekord
  • Boxkampf an Bord: Australischer Billigflieger muss umkehren
  • Aufregung um US-Polizeieinsatz: Video zeigt Kleinkind mit erhobenen Händen