03.11.2003

MECKLENBURG-VORPOMMERNDubioser Doktor

Dem Schweriner Landwirtschaftsminister und Landesvorsitzenden der SPD, Till Backhaus, droht ein Prozess um die Frage, ob er seinen Doktortitel rechtmäßig erworben hat. Friedrich Harms, Ehrensenator der Universität Rostock, hat bei der Zivilkammer des Landgerichts Schwerin eine entsprechende Klage gegen Backhaus eingereicht. Die Richter sollen feststellen, dass Harms weiter behaupten darf, was ihm der Minister unter Androhung einer "Konventionalstrafe in Höhe von 25 000 Euro" verbieten wollte: Backhaus habe "entweder seine Dissertation selbst verfasst, dann aber seine Dienstgeschäfte vernachlässigt, oder aber diese Arbeit nicht selbst verfasst" und die Universität "getäuscht". Hintergrund: Backhaus war im Oktober 2001 zum Doktor der Agrarwissenschaften promoviert worden.
Als Betreuer und Prüfer fungierte der Rostocker Landwirtschaftsprofessor Norbert Makowski. Der war just zu jener Zeit, als Backhaus seine Dissertation verfasste, von der LMS Landwirtschaftsberatung Mecklenburg-Vorpommern mit zwei - vom Backhaus-Ministerium genehmigten - Berater-Verträgen über 13 500 Euro alimentiert worden. Backhaus bestreitet jede Unregelmäßigkeit.

DER SPIEGEL 45/2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 45/2003
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

MECKLENBURG-VORPOMMERN:
Dubioser Doktor

Video 03:29

Das Weiße Haus 1600 Pennsylvania Avenue

  • Video "Das Weiße Haus: 1600 Pennsylvania Avenue" Video 03:29
    Das Weiße Haus: 1600 Pennsylvania Avenue
  • Video "Schlepplift-Slapstick: Es zieht sich etwas" Video 00:30
    Schlepplift-Slapstick: Es zieht sich etwas
  • Video "Haie am Heck: Nur nicht ausrutschen" Video 00:45
    Haie am Heck: Nur nicht ausrutschen
  • Video "Teheran: Dutzende Tote bei Hochhauseinsturz" Video 01:10
    Teheran: Dutzende Tote bei Hochhauseinsturz
  • Video "Lawinenunglück in Italien: Polizeivideo aus zerstörtem Hotel" Video 01:02
    Lawinenunglück in Italien: Polizeivideo aus zerstörtem Hotel
  • Video "Obama überrascht seinen Pressesprecher: Er ist ein wirklich guter Mann" Video 01:25
    Obama überrascht seinen Pressesprecher: "Er ist ein wirklich guter Mann"
  • Video "Finne baut Eiskarussell: Dreh- und Angelpunkt" Video 01:46
    Finne baut Eiskarussell: Dreh- und Angelpunkt
  • Video "Russland: Putin glaubt nicht an Trumps angebliche Kontakte zu Prostituierten" Video 01:22
    Russland: Putin glaubt nicht an Trumps angebliche Kontakte zu Prostituierten
  • Video "Ältester Gorilla der Welt: Colo ist friedlich eingeschlafen" Video 01:05
    Ältester Gorilla der Welt: Colo ist friedlich eingeschlafen
  • Video "Schockmoment für Kitesurferin: Weißer Hai am Board" Video 01:14
    Schockmoment für Kitesurferin: Weißer Hai am Board
  • Video "Urlaubsort in Mexiko: Schießerei bei Musikfestival" Video 01:21
    Urlaubsort in Mexiko: Schießerei bei Musikfestival
  • Video "SPIEGEL TV über Magersucht: Krieg gegen den Körper" Video 01:50
    SPIEGEL TV über Magersucht: Krieg gegen den Körper
  • Video "Istanbul: Mutmaßlicher Attentäter gefasst" Video 00:34
    Istanbul: Mutmaßlicher Attentäter gefasst
  • Video "Türkisches Frachtflugzeug: Viele Tote bei Jumbo-Absturz in Kirgisien" Video 00:52
    Türkisches Frachtflugzeug: Viele Tote bei Jumbo-Absturz in Kirgisien
  • Video "Tschechien: Sporthalle stürzt unter Schneelast ein" Video 00:36
    Tschechien: Sporthalle stürzt unter Schneelast ein