03.08.1955

BONN

ZITATE

"Ja, ich bin der Richtige - nachdem Sie mich nur von Karikaturen her kennen." (Franz-Joseph Wuermeling, Bundesminister für Familienfragen, bei einem Auftritt vor Göttinger Studenten im Auditorium maximum der Universität.)

"Es ist angebracht, daran zu erinnern, daß zu der Zeit, als die Pariser Verträge ausgearbeitet wurden..., die Sowjetregierung wiederholt gewarnt hat, daß dieser Schritt die Lösung der Frage der Wiedervereinigung Deutschlands komplizieren wird. Aber leider wurde diesen Warnungen kein Gehör geschenkt. Mehr noch, einige Staatsmänner hatten es mit der Ratifizierung der Pariser Verträge eilig und behaupteten, die Verwirklichung dieser Verträge würde den Westmächten die Möglichkeit geben, mit der Sowjet-Union 'von einer Position der Stärke aus' zu sprechen. Ich denke, daß nunmehr allen klar ist, daß diese Berechnungen fehlgeschlagen sind." (Nikita Chruschtschew, Erster Sekretär der sowjetischen KP, in seinem Bericht über das

Fazit der Genfer Konferenz vor 100 000 Ostberlinern im Berliner Lustgarten.)

"Ohne die Politik, die zu den Pariser Verträgen und damit über die Berliner Konferenz zur Konferenz in Genf geführt hat, stünde die Sache der Wiedervereinigung heute nicht so, wie sie tatsächlich steht." (Deutschland-Union-Dienst der CDU/CSU in seinem Resümee der Genfer Konferenz.)


DER SPIEGEL 32/1955
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.

DER SPIEGEL 32/1955
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

BONN:
ZITATE