20.09.2004

Noëlle Châtelet

Noëlle Châtelet , 59, französische Autorin und Schwester des ehemaligen Premierministers Lionel Jospin, 67, hat mit ihrem Buch "La Dernière Leçon" ("Die letzte Lektion"), die Debatte um Sterbehilfe in Frankreich neu
belebt. Die Französin schildert darin den Selbstmord ihrer damals 92-jährigen Mutter. Der Tag des Suizids war von der alten Dame, Mitglied einer Organisation für selbstbestimmtes Sterben, festgelegt worden. Ihren Kindern hatte sie gesagt: "Es ist Zeit zu gehen, und das war's." Châtelet wartete auf den verabredeten Telefonanruf ihrer Mutter. Als Mireille Jospin schließlich anrief, entschuldigte sie sich für die Verzögerung: "Tut mir leid, mein Liebling, ich wurde von einem unerwarteten Besuch aufgehalten - meine Nachbarin kam mit einem Stück Kuchen von der Geburtstagsparty ihrer Tochter. Ich bin jetzt bereit. Ich gehe jetzt duschen." Das war das verabredete euphemistische Wort für den bevorstehenden Selbstmord. Madame Jospin war, als sie am 5. Dezember 2002 die Überdosis Schlaftabletten nahm, weder geistig noch körperlich krank, nur etwas enttäuscht darüber, wie es heißt, dass ihr Sohn Lionel bei den französischen Präsidentschaftswahlen im selben Jahr gegen Chirac und Le Pen kläglich verloren hatte.

DER SPIEGEL 39/2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


Video 02:00

"Reptilienmann" Franzose lebt mit 400 Tieren

  • Video "Dortmund: Polizei ermittelt nach rechtsextremem Aufmarsch" Video 01:15
    Dortmund: Polizei ermittelt nach rechtsextremem Aufmarsch
  • Video "Oktoberfest in Zahlen: Die Mutter aller Extreme" Video 02:07
    Oktoberfest in Zahlen: Die Mutter aller Extreme
  • Video "Nach Unfall: Demolierte Zugspitzbahn-Gondel geborgen" Video 01:58
    Nach Unfall: Demolierte Zugspitzbahn-Gondel geborgen
  • Video "Amateurvideo aus Kanada: Tornado verwüstet Ottawa" Video 00:41
    Amateurvideo aus Kanada: Tornado verwüstet Ottawa
  • Video "Plastik im Meer: Schiff soll Müll in Treibstoff verwandeln" Video 01:27
    Plastik im Meer: Schiff soll Müll in Treibstoff verwandeln
  • Video "Ungewöhnliches Rennen: Wer gewinnt?" Video 00:59
    Ungewöhnliches Rennen: Wer gewinnt?
  • Video "Britischer Alpenüberquerer: Wie Hannibal, nur auf einem Hüpfball" Video 01:10
    Britischer Alpenüberquerer: Wie Hannibal, nur auf einem Hüpfball
  • Video "Ultimate Fighter McGregor feiert Comeback: Bin im Kriegszustand" Video 02:52
    Ultimate Fighter McGregor feiert Comeback: "Bin im Kriegszustand"
  • Video "Moorbrand in Meppen: Landkreis Emsland ruft Katastrophenfall aus" Video 00:00
    Moorbrand in Meppen: Landkreis Emsland ruft Katastrophenfall aus
  • Video "Über 300 Meter lang: Riesiges Spinnennetz an griechischer Küste" Video 00:35
    Über 300 Meter lang: Riesiges Spinnennetz an griechischer Küste
  • Video "Mordfall Peggy: Verdächtiger gesteht Transport der Leiche" Video 01:15
    Mordfall Peggy: Verdächtiger gesteht Transport der Leiche
  • Video "Vor laufender Kamera: Riesiger Gletscher-Abbruch in Grönland" Video 01:46
    Vor laufender Kamera: Riesiger Gletscher-Abbruch in Grönland
  • Video "Amateurvideo: Missglückte Bergungsaktion mit Bagger" Video 00:45
    Amateurvideo: Missglückte Bergungsaktion mit Bagger
  • Video "Staatschef am Drücker: Scharfschütze Putin" Video 00:49
    Staatschef am Drücker: Scharfschütze Putin
  • Video "Zahlen zum Kontrolltag: So gefährlich ist das Handy am Steuer" Video 01:47
    Zahlen zum Kontrolltag: So gefährlich ist das Handy am Steuer
  • Video "Reptilienmann: Franzose lebt mit 400 Tieren" Video 02:00
    "Reptilienmann": Franzose lebt mit 400 Tieren