19.07.1947

Mann der goldenen Mitte

Die Kommunisten wollen ihn vor eine Spruchkammer bringen. Auch die Stimmen der Sozialdemokraten hat er nicht. Aber die Mehrheit der 43 CDU- und DVP-Abgeordneten genügte, um Rechtsanwalt Dr. Lorenz Bock aus Rottweil gegen den Willen der Linken in den Tübinger Staatspräsidenten-Sessel des französisch besetzten Landes Württemberg-Hohenzollern zu heben.
Nur eine knappe Stunde brauchte ein Dutzend Tübinger Bürger beim Antrittszeremoniell im einst königlich-württembergischen Schloß Bebenhausen Oeffentlichkeit zu demonstrieren. Dann konnten sie den fünf Kilometer langen Weg zurückwandern.
Der untersetzte Mittsechziger Lorenz Bock mit dem fast kahlgeschorenen alemannischen Rundschädel ist kein Greenhorn In der Politik seines württembergischen Vaterlandes. Als Zentrumsabgeordneter saß er 1919 im württembergischen Verfassungsausschuß. 1933 war er Fraktionsführer des Zentrums. Nach dem 20. Juli 1944 verhaftete ihn die Gestapo.
1946 war er unter den Mitbegründern der CDU, zog in die beratende Landesverbammlung ein und beteiligte- sich zum zweiten, Male an der Ausarbeitung einer Verfassung. Sein Entwurf unterschied sich nicht viel von dem, den sein sozialdemokratischer Amtsvorgänger Carlo Schmid im Auftrag der Stuttgarter Regierung für Nordwürttemberg entworfen hatte und den er auch in Südwürttemberg-Hohenzollern durchzubringen gedachte. Während CDU-Bock wie SPD-Schmid die Schaffung einer zweiten Kammer für erforderlich hielt, wiesen die sozialdemokratischen Genossen Schmids, der unter Bock Minister bleibt, ebenso wie die Demokraten und Kommunisten diesen Gedanken zurück. Die französische Militärregierung fand den Entwurf undemokratisch.
Für die südwürttembergische CDU arbeitete Professor Niethammer einen Gegenvorschlag zum Bock-Entwurf aus.
Nach allerlei politischen Kompensationsgeschäften wurde schließlich am 18. Mai eine Verfassung mit 69,8 Prozent der Wählerstimmen angenommen, die mit dem Bockschen Urentwurf nicht mehr viel Aehnlichkeit hatte.
Dr. Lorenz Bock gelobte vor Grünschmuck und einem ornamentumgebenen röhrenden Hirsch an der Wand des Schlosses Bebenhausen in die Hand des Landtagspräsidenten Gengler der Landesverfassung Treue. Reporter wollten wissen, ob er dies mit freudigem Herzen habe tun können, nachdem sein eigener Verfassungsentwurf keinen Anklang gefunden habe. Mit faltigem Lächeln in dem groben Gesicht entgegnete er: "Ich bin ein Mann der goldenen Mitte."
In die Hand der CDU: Carlo Schmid (rechts) übergibt an Lorenz Bock

DER SPIEGEL 29/1947
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 29/1947
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Mann der goldenen Mitte

Video 01:08

Sturm fordert Pilotin Boeing 757 landet fast seitwärts

  • Video "Wal vs. Taucher: Die Natur schlägt zurück - mit der Schwanzflosse" Video 01:40
    Wal vs. Taucher: Die Natur schlägt zurück - mit der Schwanzflosse
  • Video "Webvideos der Woche: Jetzt bloß keine Panik!" Video 03:28
    Webvideos der Woche: Jetzt bloß keine Panik!
  • Video "3D-Technologie: Wiederaufbau von Aleppo und Palmyra" Video 02:03
    3D-Technologie: Wiederaufbau von Aleppo und Palmyra
  • Video "Respektlose Berichterstattung: Die Bayern-PK der anderen Art" Video 02:27
    "Respektlose Berichterstattung": Die Bayern-PK der anderen Art
  • Video "Kanye Wests bizarre Flugzeugidee für Trump: iPlane 1 statt Air Force One" Video 01:40
    Kanye Wests bizarre Flugzeugidee für Trump: "iPlane 1" statt Air Force One
  • Video "Trump und Pence zu Gewalt gegen Journalisten: Inkonsequenter Body-Slam" Video 01:08
    Trump und Pence zu Gewalt gegen Journalisten: Inkonsequenter Body-Slam
  • Video "Köstliche Szene im britischen Parlament: Scottish for Runaways" Video 01:26
    Köstliche Szene im britischen Parlament: Scottish for Runaways
  • Video "Dashcam-Video: Riesenspinne nähert sich US-Cop" Video 01:05
    Dashcam-Video: "Riesenspinne" nähert sich US-Cop
  • Video "Filmstarts im Video: Wurden Sie enführt?" Video 10:28
    Filmstarts im Video: Wurden Sie enführt?"
  • Video "Anhaltende Dürre: Rhein-Pegel sinkt auf 33 Zentimeter" Video 02:27
    Anhaltende Dürre: Rhein-Pegel sinkt auf 33 Zentimeter
  • Video "Wahlkampf in Montana: Trump lobt US-Politiker für Angriff auf Journalist" Video 01:08
    Wahlkampf in Montana: Trump lobt US-Politiker für Angriff auf Journalist
  • Video "Serien-Start Deutschland 86: Ein ostdeutsches Traumschiff für westdeutsche Waffenexporte" Video 05:26
    Serien-Start "Deutschland 86": "Ein ostdeutsches Traumschiff für westdeutsche Waffenexporte"
  • Video "Australien: Mädchen bricht bei Harrys Umarmung in Tränen aus" Video 00:45
    Australien: Mädchen bricht bei Harrys Umarmung in Tränen aus
  • Video "NBA-Basketball: Hornets Monk mit dem Dunk des Tages" Video 00:28
    NBA-Basketball: Hornets Monk mit dem Dunk des Tages
  • Video "Sturm fordert Pilotin: Boeing 757 landet fast seitwärts" Video 01:08
    Sturm fordert Pilotin: Boeing 757 landet fast seitwärts