28.08.1978

Hermann Lübbe

Jahrgang 1926, studierte in Göttingen, Münster und Freiburg Theologie, Philosophie und Sozialwissenschaften. Nach seiner Habilitation (1956) lehrte er in Erlangen, Hamburg, Münster und Köln Philosophie. 1963 wurde er ordentlicher Professor für Philosophie an der Ruhr-Universität in Bochum. 1969 folgte er einem Ruf auf den Lehrstuhl für Sozialphilosophie an der Universität Bielefeld. Im Dezember 1966 wurde Lübbe -- seit 1955 SPD-Mitglied -- zum Staatssekretär für Hochschul- und Kirchenfragen im Kultusministerium von Nordrhein-Westfalen ernannt. Von 1969 bis 1970 war er Staatssekretär beim Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen. Aus Enttäuschung über die linke hochschulpolitische Konzeption seiner Genossen gab Lübbe sein politisches Amt auf, blieb aber SPD-Mitglied. Er wurde Mitbegründer des Bundes "Freiheit der Wissenschaft" und nahm 1971 einen Ruf der Universität Zürich an.
Im Oktober 1975 wurde Lübbe zum Präsidenten der Allgemeinen Gesellschaft für Philosophie in Deutschland gewählt, die den seit Sonntag tagenden 16. Weltkongreß für Philosophie in Düsseldorf ausrichtet. Das Generalthema des Kongresses "Die Philosophie und die Weltauffassungen der modernen Wissenschaften" signalisiert den Versuch, eine philosophische Antwort auf die Krise der wissenschaftlich-technischen Weltauffassung zu geben. Zu den wichtigsten Einzelthemen dieses Weltkongresses gehören deshalb "Die Beherrschung des wissenschaftlich-technischen Fortschritts" und "Die wissenschaftliche Begründbarkeit von Normen".

DER SPIEGEL 35/1978
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 35/1978
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Hermann Lübbe

Video 00:50

Beeindruckende Aufnahmen Lawinensprengung in der Schweiz

  • Video "Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee" Video 05:34
    Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee
  • Video "Anleitung zum Reichwerden: Die Millionärsformel" Video
    Anleitung zum Reichwerden: Die Millionärsformel
  • Video "Amateurvideo: Explosion in Lyon" Video 00:46
    Amateurvideo: Explosion in Lyon
  • Video "Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?" Video 01:20
    Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?
  • Video "In Spanien vermisster Zweijähriger: Hoffnung, dass er noch lebt" Video 01:00
    In Spanien vermisster Zweijähriger: "Hoffnung, dass er noch lebt"
  • Video "Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht" Video 00:30
    Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht
  • Video "Schlagabtausch im Unterhaus: Das Land bemitleidet Sie" Video 03:18
    Schlagabtausch im Unterhaus: "Das Land bemitleidet Sie"
  • Video "Brexit-Krise: Je größer das Unternehmen, desto größer die Sorge" Video 03:14
    Brexit-Krise: "Je größer das Unternehmen, desto größer die Sorge"
  • Video "Brüchige Eisdecke: Feuerwehr rettet Kind aus Teich" Video 00:47
    Brüchige Eisdecke: Feuerwehr rettet Kind aus Teich
  • Video "Videoanalyse zum gescheiterten Brexit-Deal: Das gespaltene Königreich" Video 03:38
    Videoanalyse zum gescheiterten Brexit-Deal: Das gespaltene Königreich
  • Video "Unterwasservideo: Krabbe kämpft gegen Kamera" Video 00:54
    Unterwasservideo: Krabbe kämpft gegen Kamera
  • Video "Abgelehnter Brexit-Deal: Gegner und Befürworter in Wut auf May vereint" Video 01:46
    Abgelehnter Brexit-Deal: Gegner und Befürworter in Wut auf May vereint
  • Video "Von der Lawine erwischt: Schnee im Speisesaal" Video 00:47
    Von der Lawine erwischt: Schnee im Speisesaal
  • Video "Lawinenlage: Auch an kleinen Hängen ist es gefährlich" Video 02:14
    Lawinenlage: "Auch an kleinen Hängen ist es gefährlich"
  • Video "Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz" Video 00:50
    Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz