28.08.1978

Hermann Lübbe

Jahrgang 1926, studierte in Göttingen, Münster und Freiburg Theologie, Philosophie und Sozialwissenschaften. Nach seiner Habilitation (1956) lehrte er in Erlangen, Hamburg, Münster und Köln Philosophie. 1963 wurde er ordentlicher Professor für Philosophie an der Ruhr-Universität in Bochum. 1969 folgte er einem Ruf auf den Lehrstuhl für Sozialphilosophie an der Universität Bielefeld. Im Dezember 1966 wurde Lübbe -- seit 1955 SPD-Mitglied -- zum Staatssekretär für Hochschul- und Kirchenfragen im Kultusministerium von Nordrhein-Westfalen ernannt. Von 1969 bis 1970 war er Staatssekretär beim Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen. Aus Enttäuschung über die linke hochschulpolitische Konzeption seiner Genossen gab Lübbe sein politisches Amt auf, blieb aber SPD-Mitglied. Er wurde Mitbegründer des Bundes "Freiheit der Wissenschaft" und nahm 1971 einen Ruf der Universität Zürich an.
Im Oktober 1975 wurde Lübbe zum Präsidenten der Allgemeinen Gesellschaft für Philosophie in Deutschland gewählt, die den seit Sonntag tagenden 16. Weltkongreß für Philosophie in Düsseldorf ausrichtet. Das Generalthema des Kongresses "Die Philosophie und die Weltauffassungen der modernen Wissenschaften" signalisiert den Versuch, eine philosophische Antwort auf die Krise der wissenschaftlich-technischen Weltauffassung zu geben. Zu den wichtigsten Einzelthemen dieses Weltkongresses gehören deshalb "Die Beherrschung des wissenschaftlich-technischen Fortschritts" und "Die wissenschaftliche Begründbarkeit von Normen".

DER SPIEGEL 35/1978
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 35/1978
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Hermann Lübbe

  • "Viking Sky": Retter filmt die Evakuierung mit Helmkamera
  • "Viking Sky": "Ich dachte, ich müsste mit meiner Mutter sterben"
  • Prügelei bei Motorradrennen: Kollision, Klammergriff, Faustkampf
  • Buzzer-Beater in der NBA: Sensationswurf in letzter Sekunde