15.11.1976

Datum: 15. November 1976 Betr.: Krupinski

Der Generalleutnant Walter Krupinski war, solange er in der Bundeswehr dienen durfte, ein selbstbewusster Offizier. Das Recht, seine eigene Meinung zu sagen, gegenüber Untergebenen wie Vorgesetzten, aber auch in der Öffentlichkeit, hat er sich nie streitig machen lassen. Schon in den Gründerjahren der westdeutschen Wehr brachte ihn seine Offenherzigkeit in den SPIEGEL (19/1962>. Der reaktivierte Weltkrieg-II-Pilot, damals Oberst und Geschwaderkommodore, hatte sich für einen geschassten Kameraden, den Oberstleutnant Siegfried Barth, stark gemacht, der vom Verteidigungsminister Franz Josef Strauss wegen des Fehlfluges zweier
Luftwaffen-Jets nach Berlin-Tegel strafversetzt worden war. Krupinski wies Barths Unschuld nach und musste sich von Luftwaffen-Inspekteur Kammhuber vorwerfen lassen: "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus ·" Krupinski
verlangte vor Zeugen Satisfaktion, und sein Vorgesetzter entschuldigte sich. Vier Jahre später, auf dem Höhepunkt der Krise um den Katastrophen-Vogel "Starfighter", legte sich der inzwischen zum Brigadegeneral Aufgestiegene sogar mit seinem Minister an. In einem SPIEGEL-Gespräch gab Krupinski, damals zuständig für alle Starfighter-Verbände, der politischen Spitze wesentliche Mitschuld am Desaster. Auf SPIEGEL-Fragen nach den Ursachen der Absturzserie antwortete der General: "Menschliches Versagen kann an vielen Stellen passieren ... auch bei der Führung dieses Ministeriums." CDU-Verteidigungsminister Kai-Uwe von Hassel, Nachfolger des Starfighter-Beschaffers Strauss, fand solche Redensarten "arrogant" und untersagte Krupinski die Freigabe des Gesprächs. Als dann aber die "Bild"-Zeitung Auszüge druckte, sah der SPIEGEL keinen Anlass mehr, den Wortlaut zurückzuhalten (37/1966). Zehn Jahre danach kam der freizüngige Offizier doch noch zu Fall. Der mittlerweile zum Kommandierenden General der Luftflotte avancierte Jet-General flog blind in die Rudel-Affäre (SPIEGEL 45 und 46/1976). Und in dieser Ausgabe (siehe Seiten 27 und 30) ist Krupinski noch einmal SPIEGEL-Figur. Zum letztenmal?

DER SPIEGEL 47/1976
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 47/1976
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Datum: 15. November 1976 Betr.: Krupinski

Video 02:27

Berlusconi-Film Loro Willkommen in der dauergeilen Gesellschaft

  • Video "Einmalige Aussicht: Mit dem Gyrocopter über das Tote Meer" Video 01:24
    Einmalige Aussicht: Mit dem Gyrocopter über das Tote Meer
  • Video "Debatte im Unterhaus: Theresa May verteidigt Brexit-Einigung" Video 01:47
    Debatte im Unterhaus: Theresa May verteidigt Brexit-Einigung
  • Video "Waldbrände in Kalifornien: Forensiker suchen nach menschlichen Überresten" Video 00:41
    Waldbrände in Kalifornien: Forensiker suchen nach menschlichen Überresten
  • Video "Nach Kollision: Norwegisches Kriegsschiff gesunken" Video 01:11
    Nach Kollision: Norwegisches Kriegsschiff gesunken
  • Video "Bisher unbekannte Spezies: Forscher filmen kuriose Tiefsee-Aliens" Video 00:38
    Bisher unbekannte Spezies: Forscher filmen kuriose Tiefsee-"Aliens"
  • Video "Phänomen Trumpy Bear: Commander in Plüsch" Video 01:11
    Phänomen "Trumpy Bear": Commander in Plüsch
  • Video "Tijuana: Migranten erklimmen US-Grenzzaun" Video 01:11
    Tijuana: Migranten erklimmen US-Grenzzaun
  • Video "Michelle Obama im TV-Interview: Ich hatte das Gefühl, versagt zu haben" Video 01:46
    Michelle Obama im TV-Interview: "Ich hatte das Gefühl, versagt zu haben"
  • Video "Game of Thrones - Staffel 8: #ForTheThrone" Video 01:15
    Game of Thrones - Staffel 8: #ForTheThrone
  • Video "88-Meter-Segeljacht: Auf der Überholspur" Video 00:42
    88-Meter-Segeljacht: Auf der Überholspur
  • Video "Anruf bei Krankenschwester im Jemen: Der Hunger ist so groß, dass die Menschen Blätter essen" Video 04:51
    Anruf bei Krankenschwester im Jemen: Der Hunger ist so groß, dass die Menschen Blätter essen
  • Video "Meinungen zur Super League: Sollen die Idioten doch machen, was sie wollen" Video 03:10
    Meinungen zur "Super League": "Sollen die Idioten doch machen, was sie wollen"
  • Video "Endstation Bataclan: Wie ein Busfahrer zum Massenmörder wurde" Video 21:45
    "Endstation Bataclan": Wie ein Busfahrer zum Massenmörder wurde
  • Video "Aus Eritrea nach Kanada: Kinder sehen zum ersten Mal Schnee" Video 00:45
    Aus Eritrea nach Kanada: Kinder sehen zum ersten Mal Schnee
  • Video "Merkel-Besuch in Frankreich: 101-Jährige verwechselt Merkel mit Madame Macron" Video 00:44
    Merkel-Besuch in Frankreich: 101-Jährige verwechselt Merkel mit Madame Macron
  • Video "Berlusconi-Film Loro: Willkommen in der dauergeilen Gesellschaft" Video 02:27
    Berlusconi-Film Loro: Willkommen in der dauergeilen Gesellschaft