12.07.1976

Bundeswehr: Skandal um den Chilenen-Oberst

Der Vortrag des chilenischen Oberstleutnants Helmut Kraushaar vor der Bundeswehrführungsakademie in Hamburg wird ein Nachspiel haben: Verteidigungsminister Georg Leber ordnete auf der Abteilungsleiterkonferenz letzte Woche eine strenge Untersuchung an. nachdem ihm durch den SPIEGEL bekanntgeworden war, was Kraushaar unter dem lebhaften Beifall deutscher und ausländischer Offiziere Ende Juli wirklich gesagt hatte. Der chilenische Oberstleutnant hatte sich nämlich nicht nur auf eine "geographisch-kulturelle Darstellung" und einen "historischen Abriß" seines Landes beschränkt. wie ein Sprecher der Führungsakademie dem SPIEGEL auf Anfrage erklärt hatte. Kraushaar attackierte in seiner Rede vielmehr heftig die Regierung Allende und verteidigte den Putsch der Militär-Junta des Generals Augusto Pinochet. Die Volksfrontregierung, so der Oberstleutnant, habe einen "Massenmord von Offizieren und Oppositionellen" geplant. "Raub, Diebstahl und Mord waren an der Tagesordnung." Deshalb sei eine Machtübernahme durch die Militärs notwendig geworden.
Über die hohe Zahl der eingesperrten Gegner der derzeitigen Diktatoren und die Folterung politischer Gefangener verlor der Chilene dagegen kein Wort. "Enthaltsamkeit und Sittenstrenge", so Kraushaar statt dessen, seien jetzt oberstes Gebot der Regenten. Und: "Ordnung und Recht sind wiedererlangt worden. Niemand hat Angst um sein Leben oder um seine Habe." Der chilenische Oberstleutnant, dessen Teilnahme an einem Bundeswehrlehrgang vor einem Jahr in der Öffentlichkeit heftig kritisiert, aber vom Verteidigungsminister dann doch durchgesetzt worden war, ist inzwischen in seine Heimat zurückgekehrt. Ob auch in Zukunft chilenische Offiziere an die Führungsakademie eingeladen werden, will Leber vom Ergebnis der angeordneten Untersuchung abhängig machen.

DER SPIEGEL 29/1976
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 29/1976
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Bundeswehr: Skandal um den Chilenen-Oberst

Video 00:52

Moorbrand nach Raketentest Kilometerweite Rauchwolken über dem Emsland

  • Video "Umfrage zu Maaßen-Beförderung: Ein Kasperltheater" Video 01:21
    Umfrage zu Maaßen-Beförderung: "Ein Kasperltheater"
  • Video "Test in Potsdam: Weltweit erste Straßenbahn ohne Fahrer" Video 01:59
    Test in Potsdam: Weltweit erste Straßenbahn ohne Fahrer
  • Video "Wie ein Zwölftligist berühmt wurde: Verkaufsschlager Auswärtstrikot" Video 01:48
    Wie ein Zwölftligist berühmt wurde: Verkaufsschlager Auswärtstrikot
  • Video "Weihnachten im September: Rührendes Fest für krebskranken Jungen" Video 00:54
    Weihnachten im September: Rührendes Fest für krebskranken Jungen
  • Video "Überfall auf Wettbüro: Rentner verjagt Räuber" Video 00:41
    Überfall auf Wettbüro: Rentner verjagt Räuber
  • Video "Nach Satire-Dreh über Chemnitz: Autor erhält Morddrohungen" Video 02:39
    Nach Satire-Dreh über Chemnitz: Autor erhält Morddrohungen
  • Video "Schicht im Schacht: Wehmut wegen Steinkohle - aber was ist mit der Braunkohle?" Video 02:56
    Schicht im Schacht: Wehmut wegen Steinkohle - aber was ist mit der Braunkohle?
  • Video "iPhone XS und XS Max: Apples neue Luxus-Smartphones im Test" Video 05:47
    iPhone XS und XS Max: Apples neue Luxus-Smartphones im Test
  • Video "Museum der Illusionen: Was ist das denn?" Video 01:01
    Museum der Illusionen: Was ist das denn?
  • Video "Videoanalyse zum Korea-Gipfel: Das ist ein großes Zeichen von Moon Jae" Video 01:31
    Videoanalyse zum Korea-Gipfel: "Das ist ein großes Zeichen von Moon Jae"
  • Video "Parodien über US-Wettermoderator: Wie Sie sehen, kann ich mich kaum auf den Füßen halten" Video 01:38
    Parodien über US-Wettermoderator: "Wie Sie sehen, kann ich mich kaum auf den Füßen halten"
  • Video "Muschelkrieg im Ärmelkanal: So heftig attackierten sich die Fischer" Video 01:00
    "Muschelkrieg" im Ärmelkanal: So heftig attackierten sich die Fischer
  • Video "Marathon-Weltrekordtempo im Selbstversuch: Es reißt mir hinten die Beine weg" Video 04:03
    Marathon-Weltrekordtempo im Selbstversuch: "Es reißt mir hinten die Beine weg"
  • Video "Fast 150 km/h: Der Einkaufswagen mit dem Jet-Antrieb" Video 00:44
    Fast 150 km/h: Der Einkaufswagen mit dem Jet-Antrieb
  • Video "Weltraumtourismus mit SpaceX: Japanischer Milliardär will zum Mond" Video 01:59
    Weltraumtourismus mit SpaceX: Japanischer Milliardär will zum Mond
  • Video "Moorbrand nach Raketentest: Kilometerweite Rauchwolken über dem Emsland" Video 00:52
    Moorbrand nach Raketentest: Kilometerweite Rauchwolken über dem Emsland