18.08.1975

Der Papagallo stirbt aus

Dem weltberühmten, auf ausländische Touristinnen spezialisierten "latin lover", bekannt als Papagallo, hat der Mailänder "Corriere della Sera" einen Nachruf gewidmet. Auszug:
Deutsche und skandinavische Urlauberinnen werden an unseren Stränden nicht mehr belästigt, verschwunden sind die Schönlinge, die im Auto am Bürgersteig entlangfahren, um fremde Mädchen zu verfolgen. Verschwunden sind die Sex-Protze, die bewundernd vor den Liegestühlen der Touristinnen verharren oder den Mädchen anbieten, ihnen den Rücken mit Sonnenöl einzureiben.
Noch vor wenigen Jahren war die Ankunft einer Chartermaschine mit schwedischen oder deutschen Touristen in Rimini ein Ereignis, das Männer jeden Alters mobilisierte: Mit eigenen oder gemieteten Wagen eilten sie zum Flughafen, beim Erscheinen der Mädchen gab es Beifall, die Annäherungstechniken waren mannigfach. Beispiel:
Signor A hatte einen Freund, Signor B, bei der Zollabfertigung. Wenn eine attraktive Touristin zur Kontrolle kam, befahl ihr B (gemäß der Absprache mit A) alle Koffer zu öffnen. So konnte A gebieterisch eingreifen, den Fall klären, der Fremden helfen -- und schon war angebändelt. Die brutalsten Männer verteilten unter den Touristinnen am Flughafen einfach Zettel mit ihrem Namen und ihrer Telephonnummer. Jedes zehnte Fräulein, heißt es, biß an.
Heute hingegen warten nur graue Reisebüro-Fritzen auf die Touristinnen. In der Strand- und Urlaubsmythologie des Italieners zählt die Ausländerin kaum noch. Typisch dafür folgende Szene in einem Strandhotel: Eine Deutsche, braungebrannt, frisch geduscht, in einer durchsichtigen pfirsichfarbenen Bluse, sitzt im Foyer -- allein, offenkundig disponibel. Nicht weit eine eher häßliche junge Italienerin, dürr und bleich -- aber umlagert von Männern.
Vor ein paar Jahren wären die Burschen der Deutschen nachgelaufen. Denn die Ausländerinnen waren freier, freizügiger, sie hatten keine Mama als Wachhund dabei, und sie hatten die Pille in der Handtasche. Heute sind die einheimischen Mädchen ebenso "frei", und sie haben den Vorteil, daß sie italienisch sprechen. Gut möglich sogar, daß nun, da der latin lover ausstirbt, die latin woman auf den Plan tritt: orgasmusorientiert und scharf auf die Ausländer.

DER SPIEGEL 34/1975
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


Video 01:16

Hawaii Taucher schwimmen mit riesigem Weißen Hai

  • Video "Neuer Porsche 911: Eine Runde mit Mark Webber" Video 01:48
    Neuer Porsche 911: Eine Runde mit Mark Webber
  • Video "Doku über Boris Palmer: Provokateur aus Leidenschaft" Video 59:39
    Doku über Boris Palmer: Provokateur aus Leidenschaft
  • Video "Geschäftsaufgabe wegen Brexit: Verrückt ist noch nett gesagt" Video 03:11
    Geschäftsaufgabe wegen Brexit: "Verrückt ist noch nett gesagt"
  • Video "100 Jahre Frauenwahlrecht: Schauspielerin rezitiert aus historischer Rede" Video 04:34
    100 Jahre Frauenwahlrecht: Schauspielerin rezitiert aus historischer Rede
  • Video "Unterhaus-Sprecher John Bercow: Der einzige Gewinner" Video 02:55
    Unterhaus-Sprecher John Bercow: Der einzige Gewinner
  • Video "Fahrenheit 11/9 von Micheal Moore: Wie konnte das nur passieren?" Video 02:25
    "Fahrenheit 11/9" von Micheal Moore: "Wie konnte das nur passieren?"
  • Video "Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz" Video 00:50
    Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz
  • Video "Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee" Video 05:34
    Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee
  • Video "Amateurvideo: Explosion in Lyon" Video 00:46
    Amateurvideo: Explosion in Lyon
  • Video "Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?" Video 01:20
    Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?
  • Video "In Spanien vermisster Zweijähriger: Hoffnung, dass er noch lebt" Video 01:00
    In Spanien vermisster Zweijähriger: "Hoffnung, dass er noch lebt"
  • Video "Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht" Video 00:30
    Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht
  • Video "Schlagabtausch im Unterhaus: Das Land bemitleidet Sie" Video 03:18
    Schlagabtausch im Unterhaus: "Das Land bemitleidet Sie"
  • Video "Brexit-Krise: Je größer das Unternehmen, desto größer die Sorge" Video 03:14
    Brexit-Krise: "Je größer das Unternehmen, desto größer die Sorge"
  • Video "Hawaii: Taucher schwimmen mit riesigem Weißen Hai" Video 01:16
    Hawaii: Taucher schwimmen mit riesigem Weißen Hai