31.03.1975

Apartheid in Südtirol

Der Streit um die kulturelle Eigenständigkeit der deutschsprachigen Minderheit in der italienischen Region Trient-Südtirol flammt wieder auf: Alle führenden Italo-Politiker Trients sowie die "Südtiroler Hochschülerschaft" drängen darauf, eine regionale Universität mit Fakultäten in Trient und Bozen zu bauen. Die Südtiroler Volkspartei (SVP) jedoch, weitaus stärkste Polit-Gruppe der deutschsprachigen Bevölkerung, lehnt diesen Plan scharf ab. Denn die Gründung einer doppelsprachigen Uni, so die SVP, "würde eine Mischkultur fördern"; die angestrebte Einigung Europas aber setze "Vielfalt und Abgrenzung der Kulturen" voraus. Den Italienern in der Regionshauptstadt Trient wirft die SVP "Assimilierungsversuche" vor und mithin einen Verstoß gegen das Südtirol-Abkommen zwischen Wien und Rom. Für die SVP gilt nach wie vor Innsbruck als Landesuniversität, dort soll nun ein eigenes Heim für die Südtiroler Studenten entstehen. Die Verfechter der Doppel-Uni dagegen argwöhnen bei der SVP "Apartheids-Tendenzen", und sie vermuten zu Recht, daß hinter dem Nein der erzkonservativen SVP auch politische Angst steckt: Eine Uni in Bozen nämlich würde Unruhe stiften -- und letztlich den Linksparteien nützen.

DER SPIEGEL 14/1975
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 14/1975
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Apartheid in Südtirol

  • Vor 20 Jahren in Berlin: Der Niedergang des Wedding
  • Webvideos der Woche: Festhalten bitte, wir starten durch!
  • Nasa-Sonde zeichnet Geräusche auf: So klingt der Mars
  • Faszinierende Bilder: Das Geheimnis der leuchtenden Delfine