05.03.1973

AUTOMOBILERauhe Reiter

Von 1975 an sollen Spikesreifen verboten sein. Was kommt dann?
Die meisten Reifenhändler sind in diesem Winter gleichsam zu Fakiren der Gummibranche geworden -sie blieben auf ihren Nägeln sitzen.
"Nur Betrübliches", grämte sich ein Sprecher des "Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie", sei über den Verkauf von Spikesreifen zu melden. Im dritten milden Winter nacheinander hielten viele Autofahrer die benagelten Reifen für entbehrlich." Der Spikes-Pneu", ermittelte die Zürcher "Weltwoche" sogar im eisreichen Herzen der Alpen, "ist tot." Vor allem aber wird die verschmähte Fahrhilfe, allem Anschein nach, von 1975 an verboten sein. Straßenbau-Techniker des Bundesverkehrsministeriums hatten schon im Sommer anklagend gemeldet, die Spikes würden -- trotz 100 km/h-Knebelung ihrer Benutzer -- pro Jahr für mindestens 400 Millionen Mark Belag von den Straßen wetzen. Dabei blieb freilich außer acht, daß auch Schnellverkehr, Lastwagen und Salzstreuer ihren Anteil am Belagschwund haben. Außerdem bildet der Spikesreifen ein Sicherheitsrisiko bei normalen Fahrbedingungen. Denn gerade unter Spikes-Fahrern, so ergab eine "Infratest"- Untersuchung, werde leicht "ein falsches Sicherheitsgefühl hervorgerufen". Sie führen auch "bei trockenen Straßen schnell, obwohl ihr Bremsweg dann länger ist als mit anderen Reifen", und sie seien "häufig in Auffahrunfälle verwickelt".
Weder das Ministerium noch die kauf unwilligen Autofahrer ließen sich umstimmen, als die Reifenfirmen sogar neuentwickelte, supersanfte Spikesreifen aufboten" deren Nägel den Beton gleichsam nur noch streicheln und nicht mehr ritzen. Die Industrie, meinte Verkehrsminister Lauritzen, müßte "eben mal ihre technologischen Möglichkeiten wahrnehmen", um geeigneten Spikes-Ersatz zu finden.
Zwei Fehlern haben es die Reifenfirmen zu danken, daß sie mit ihren Nagelreifen gescheitert sind. Zunächst hielten sie zu lange fest an den 1962 eingeführten Einfach-Spikesreifen in herkömmlicher Diagonal- Bauweise. "Bei den damaligen grobstolligen Diagonalreifen hingen schon nach kurzen Fahrstrecken die Spikes in ihren Löchern wie die besoffenen Ulanen. und der Spikesüberstand wuchs und wuchs", schrieb der Stuttgarter Reifentester H. J. Kaeppeler.
Als rutschfester, wintertauglicher und für den Straßenbelag schonender erwiesen sich die später propagierten Spikesreifen in aufwendiger Gürtelbauart. Mit diesem teureren Edelreif unterlief den Herstellern ihr zweiter verhängnisvoller Fehler: Sie verkündeten, der Gürtel-Spikesreifen vertrage Höchstgeschwindigkeiten bis zu 180 km/h -- und auf Autobahnen und Bundesstraßen entstanden bald immer mehr Spurrillen und Wetzscharten der schnellen Nagelreifen-Fahrer.
Angehalten. sich um den Straßenabrieb nun genauso zu sorgen wie um den Reifenabrieb" haben Gummimischer aller Länder nun begonnen, den Wunderreifen zu entwickeln -- einen nagellosen Reifen neuer Generation, so griffig jedoch, als sei er mit Nägeln gepflastert. Es geht um den "Traum jedes Reifenfachmannes", wie Dunlop-Chefchemiker Dr. Günther Krause formulierte, um jenes "Pülverchen, das, mit wenigen Zehntel Prozent in die Laufflächenmischung eingebracht, Wunder an Rutschfestigkeit" besonders bei Nässe und auf Eis und Schnee, vollbringt".
Schon in den letzten Jahren waren in den Laboratorien der Reifenfirmen insgeheim Laufflächenmischungen entwickelt worden, die den Reifen auf spiegelblankem Eis eine dem handelsüblichen Spikesreifen vergleichbare Haftreibung verliehen. Doch ihre Abrieb-Lebensdauer war zu gering: "Sie gingen weg wie Butter" (so ein Eingeweihter über Versuchsreihen).
Immerhin haben erste, gewiß noch nicht vollkommene Modelle der neuen Winterreifen-Generation gezeigt, daß winterliche Auto-Touristen künftighin auf "Rauhreifen" über Eis, Schnee und salzgetaute Fahrbahnen reiten sollen. So läßt etwa ein von der Firma Phoenix entwickelter Kautschuk-Pneu namens "Porogrip" beim Fahren Tausende von kleinen Kügelchen aus Kunststoff kullern -- sie lösen sich nach und nach aus der Lauffläche, hinterlassen winzige Krater und sorgen laut Phoenix für "eine permanente Rauhigkeit der Lauffläche". Dunlop präsentierte einen weichgemischten "Winter-Winner", dem je Profilstollen bis zu 40 Stahldrähte wie eine Bürste einvulkanisiert wurden; sie sollen durch ihre leichte Kratzwirkung das Eis anrauhen, Straßensubstanz hingegen nicht antasten.
Ohne Drahteinlagen und Kugelstreuung, nur mit speziellen Gummimixturen und feingeschlitztem Profil-Raffinement, suchen Continental, Metzeler, Veith-Pirelli und Uniroyal zum Erfolg zu kommen. Vergleichstests ergaben beispielsweise, daß der neue nagellose Continentalreifen "M + S contact" seinen vernagelten Bruder, den "TT 726", beim Bremsen auf Schnee und Eis glatt überbietet.
"Der Laufstreifenmischung" so erläuterte Dr. Hermann Hellwage, Chemiker im Vorstand der Metzeler AG, "kommt entscheidende Bedeutung bei einem Reifen ohne Spikes zu." Metzeler hat "bei einer vertretbaren Lebensdauer" (so Hellwage) offenbar "eine regelrechte Wundermischung" (so Insider) für nagellose Winterreifen entdeckt. Das Zauber-Gummi, entwickelt aus dem "M + S Magnet", soll im nächsten Winter auf den Markt kommen.
Ob die Autofahrer mit den neuen Superreifen aller Fabrikate eher in den Graben rutschen als vordem, wird sich spätestens bei der nächsten Rallye Monte Carlo erweisen: Die Teilnehmer an dieser schwierigen Winterwettfahrt dürfen dann nämlich zum erstenmal keine Spikesreifen mehr benutzen.

DER SPIEGEL 10/1973
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 10/1973
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

AUTOMOBILE:
Rauhe Reiter

Video 01:30

Neymars Gaben PSG-Star schenkt weinendem Kind sein Trikot

  • Video "SPIEGEL TV über arabische Großfamilien: Die Immobiliengeschäfte der Clans" Video 01:57
    SPIEGEL TV über arabische Großfamilien: Die Immobiliengeschäfte der Clans
  • Video "Geisterstadt bei Paris: Fluglärm? Welcher Fluglärm?" Video 03:13
    Geisterstadt bei Paris: Fluglärm? Welcher Fluglärm?
  • Video "Wie Spielzeug-Waggons: Zug entgleist und rutscht in Fluss" Video 00:39
    Wie Spielzeug-Waggons: Zug entgleist und rutscht in Fluss
  • Video "Sturm Ali über Großbritannien: Air-France-Maschine muss durchstarten" Video 01:07
    Sturm "Ali" über Großbritannien: Air-France-Maschine muss durchstarten
  • Video "Einziges Hunde-Hallenbad Deutschlands: Wenn Vierbeiner Freischwimmer machen sollen" Video 03:54
    Einziges Hunde-Hallenbad Deutschlands: Wenn Vierbeiner Freischwimmer machen sollen
  • Video "Touristenattraktion: Glasbodenbrücke mit Schockeffekt" Video 00:42
    Touristenattraktion: Glasbodenbrücke mit Schockeffekt
  • Video "Seltene Fehlbildung: Zweiköpfige Schlange in Garten gefilmt" Video 00:41
    Seltene Fehlbildung: Zweiköpfige Schlange in Garten gefilmt
  • Video "Dortmund: Polizei ermittelt nach rechtsextremem Aufmarsch" Video 01:15
    Dortmund: Polizei ermittelt nach rechtsextremem Aufmarsch
  • Video "Baumstamm-Wettklettern: Mann oder Eichhörnchen?" Video 01:14
    Baumstamm-Wettklettern: Mann oder Eichhörnchen?
  • Video "Reptilienmann: Franzose lebt mit 400 Tieren" Video 02:00
    "Reptilienmann": Franzose lebt mit 400 Tieren
  • Video "Nach Unfall: Demolierte Zugspitzbahn-Gondel geborgen" Video 01:58
    Nach Unfall: Demolierte Zugspitzbahn-Gondel geborgen
  • Video "Oktoberfest in Zahlen: Die Mutter aller Extreme" Video 02:07
    Oktoberfest in Zahlen: Die Mutter aller Extreme
  • Video "Plastik im Meer: Schiff soll Müll in Treibstoff verwandeln" Video 01:27
    Plastik im Meer: Schiff soll Müll in Treibstoff verwandeln
  • Video "Amateurvideo aus Kanada: Tornado verwüstet Ottawa" Video 00:41
    Amateurvideo aus Kanada: Tornado verwüstet Ottawa
  • Video "Neymars Gaben: PSG-Star schenkt weinendem Kind sein Trikot" Video 01:30
    Neymars Gaben: PSG-Star schenkt weinendem Kind sein Trikot