22.05.1972

GESTORBENTheodor Blank

Theodor Blank, 66. Was ihm seine Christen-Partei auch zu tun gab, es waren undankbare Aufgaben: Als "Beauftragter des Bundeskanzlers für die mit der Vermehrung der alliierten Truppen zusammenhängenden Fragen" mußte Blank ab 1950 Adenauers überhastete Aufrüstung in Gang setzen (und sich von Franz Josef Strauß permanent kritisieren, 1956 schließlich als Verteidigungsminister ablösen lassen). Als Arbeitsminister hatte er dann acht Jahre lang für ein Sozialpaket zu streiten, das letztlich niemand wollte -- Kanzler Erhard holte ihn 1965 nicht wieder ins Kabinett, und auch in der Fraktion war sein Image fortan zementiert: ein Mann ohne Fortüne. Blank starb vorletzten Sonntag in Bonn.
Dan Blocker, 43. Der über zweieinhalb Zentner schwere Hollywood-Star, ein ehemaliger Lehrer aus Texas, hat nur eine einzige große Fernsehrolle gespielt -- für 17 000 Dollar pro Woche und 13 Jahre lang. Als dicker Hoss Cartwright von der Ponderosa-Ranch trabte der "Bonanza"-Cowboy, stets glücklos bei den Mädchen, allwöchentlich vor rund 50 Millionen Zuschauern über die amerikanischen Bildschirme. In mehr als 70 Länder wurden seine Wildwest-Abenteuer exportiert. "Bonanza", die populärste US-Television, durfte nicht sterben -- ihr populärster Schauspieler starb vorletzten Sonnabend in Inglewood (Kalifornien).
Alexander Jewdokimowitsch Kornejtschuk, 66. Stalin belohnte seinen linientreuesten Literaten reichlich: 1941, 1942, 1943, 1949 und 1951 ließ er dem Schreiber von Durchhalte-Stücken aus dem Bürgerkrieg (Hauptwerk: "Untergang eines Geschwaders") Stalinpreise im Wert von insgesamt einer Million Rubel verleihen. Der Künstler stieg sogar zum Ersten Vizepremier und Außenminister der Ukraine auf. Durch Heirat mit der Krakauer Kollegin Wanda Wassilewska ("Erde im Joch"), Regimentskommissarin bei der Roten Armee, kam Kornejtschuk gar zu einem Orden Volkspolens. Unter Chruschtschow aber lief das Geschäft nicht mehr so gut: Nur einmal, 1960, kassierte er noch 5000 Rubel für einen Lenin-Friedenspreis. Kornejtschuk starb vorletzten Sonntag in Kiew.

DER SPIEGEL 22/1972
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 22/1972
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Theodor Blank

Video 00:55

Standpauke von Macron "Du sprichst mich bitte mit 'Herr Präsident' an!"

  • Video "Flüchtlingszahlen von UNHCR: Ein trauriges Rekordjahr" Video 02:40
    Flüchtlingszahlen von UNHCR: Ein trauriges Rekordjahr
  • Video "Britischer Golf-Trainer: Trickshots für Millionen" Video 01:13
    Britischer Golf-Trainer: Trickshots für Millionen
  • Video "Modellbau par excellence: Der Meister der Präzision" Video 01:41
    Modellbau par excellence: Der Meister der Präzision
  • Video "Gefährliche Eitelkeit: Wildhüter posiert mit Python - fast erwürgt" Video 00:42
    Gefährliche Eitelkeit: Wildhüter posiert mit Python - fast erwürgt
  • Video "Plötzliche Sturmbö im Park: Das fliegende Dixi-Klo" Video 01:06
    Plötzliche Sturmbö im Park: Das fliegende Dixi-Klo
  • Video "Trumps Einwanderungspolitik: Die Familien hatten keine Ahnung" Video 03:31
    Trumps Einwanderungspolitik: "Die Familien hatten keine Ahnung"
  • Video "Monsterschiff: Größtes Schwerlast-Hebeschiff der Welt" Video 00:58
    Monsterschiff: Größtes Schwerlast-Hebeschiff der Welt
  • Video "Licht-Phänomen: Der doppelte, kreisrunde Regenbogen" Video 01:15
    Licht-Phänomen: Der doppelte, kreisrunde Regenbogen
  • Video "Seidlers Selbstversuch: ...auch noch ein Eigentor!" Video 04:17
    Seidlers Selbstversuch: "...auch noch ein Eigentor!"
  • Video "Er wollte ein Gewitter filmen: Lehrer flieht nach Blitzeinschlag" Video 01:10
    Er wollte ein Gewitter filmen: Lehrer flieht nach Blitzeinschlag
  • Video "Überwachungskamera: Bärenmutter als Autoknacker" Video 01:24
    Überwachungskamera: Bärenmutter als Autoknacker
  • Video "Prawda - die WM-Wahrheiten am Morgen: Khedira könnte aus der Startelf rutschen" Video 04:19
    Prawda - die WM-Wahrheiten am Morgen: "Khedira könnte aus der Startelf rutschen"
  • Video "Deutsche Fans in Moskau: Ich dachte, die Russen wären komisch" Video 02:39
    Deutsche Fans in Moskau: "Ich dachte, die Russen wären komisch"
  • Video "Amateurvideo: Wal duscht Touristen" Video 00:39
    Amateurvideo: Wal "duscht" Touristen
  • Video "Standpauke von Macron: Du sprichst mich bitte mit 'Herr Präsident' an!" Video 00:55
    Standpauke von Macron: "Du sprichst mich bitte mit 'Herr Präsident' an!"