09.03.1960

BESCHLAGNAHMEAber der Novak

Als die Münchner Barbesitzerin Gisela Jonas (Werbe-Slogan: "bei Gisela") gegen 8.30 Uhr morgens ihre Wohnungstür öffnete, sah sie sich zwei Polizeibeamten gegenüber. Noch schlaftrunken - sie hatte ihr weithin bekanntes Schwabinger Nachtlokal erst wenige Stunden zuvor geschlossen - vernahm sie, daß die Beamten gekommen waren, die bei ihr gelagerten Exemplare jener Schallplatte zu konfiszieren, die Gisela Jonas mit dem Chanson "Aber der Novak ..." (Rückseite: "Späte Reue" und "Morgengrauen") besungen hatte.
Die Polizeiaktion am Freitag der vorletzten Woche galt, wie die 31jährige Jonas den Äußerungen der Polizisten entnahm, den "scharmverletzenden und unzüchtigen Textstellen" der Platte. Ähnlich wurden Inhaber Münchner Schallplatterlgeschäfte beschieden, die auf Geheiß der Polizei ebenfalls ihren Bestand an konservierten Jonas-Songs herausgeben mußten "Es ist unbegreiflich", empfand die singende Barbesitzerin. "So auf einmal?"
Die Beschlagnahme erschien in der Tat verwunderlich. Unbeanstandet von den Behörden, pflegt Gisela Jonas nämlich schon seit Jahren die Gäste ihres Etablissements mit libertinösem Gesang zu unterhalten. Zu vorgerückter Stunde ("Wer Gisela hören will, kommt um Mitternacht") erklimmt sie fast allabendlich das nur von Kerzenlicht erleuchtete Podium und singt mit rauchiger Altstimme Verse wie: "Der erste bestach mich mit Wermut und Sekt, ich hab' noch die Tropfen vom Glase geleckt" (Titel: "Die Bar").
Zum Repertoire der Gisela Jonas zählt der musikalisch aufbereitete Lebensbericht einer Berliner Hure ("Morgengrauen"), in dem es etwa heißt:
Een Lustjreis beehrt mir, mit Band und Monokel -
pervers ist der olle meschuggene Gockel Die Peitsche vasteckt er ins Schirmfutteral. uff "strenge Erziehung", denn klappt et nochmal!
Und seit langem können die Gisela -Gäste auch das "Novak"-Lied in einer freimütigen Spielart hören. Sie hat nur den ersten Vers mit der Originalfassung gemein, die durch die Wiener, Chansonette Cissy Kraner berühmte wurde. Singt Gisela nach der "Novak"-Melodie:
Ich wollt' die Venus lesbisch überraschen, am Mars den alten Heidengott vernaschen. Den Mann im Mond hätt' ich ins Bett genommen,
aber der Novak läßt mich nicht verkommen.
Um den Erfolg derartiger Werke geschäftlich besser auswerten zu können, folgte Sängerin Jonas im vergangenen Jahr der Anregung eines Schallplatten -Industriellen und brachte drei Songs ("Aber der Novak ...", "Morgengrauen" und "Späte Reue") auf einer 17-Zentimeter-Platte heraus. Das Geschäft florierte bis zur vorletzten Woche, als die Platten beschlagnahmt wurden. Entrüstete sich Gisela: "Immer wieder kommen hohe Richter und Staatsanwälte in mein Lokal. Seit drei Jahren singe ich dort das #Novak'-Lied, und niemand fand es anstößig."
Seit vor kurzem in der bayrischen Metropole auch Bierkrüge mit den aufgebrannten Bildern nackter Dirndl auf behördliche Anordnung von den Biertischen verschwanden und die Strip -Tease-Tänzerinnen sich nicht mehr wie bisher total entkleiden dürfen, glauben viele Münchner nun den Grund für die unvermittelt praktizierte Sittenstrenge zu erkennen: Im Sommer findet in München der Eucharistische Weltkongreß statt.
Novok-Parodistin Gisela Jonas
Die Polizei kam ...
Novak-Chansonette Cissy Kraner
... in der Morgenstunde

DER SPIEGEL 11/1960
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 11/1960
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

BESCHLAGNAHME:
Aber der Novak

Video 00:59

Größtes Luftschiff der Welt "Airlander 10" in England abgestürzt

  • Video "Die Nacht der Entscheidung: Das war eine absurde Situation" Video 03:32
    Die Nacht der Entscheidung: "Das war eine absurde Situation"
  • Video "Kein Road to Jamaika: Lindner wollte offensichtlich nicht regieren" Video 02:53
    Kein Road to "Jamaika": "Lindner wollte offensichtlich nicht regieren"
  • Video "Geplatzte Jamaika-Sondierungen: Ich bin ziemlich schockiert" Video 01:58
    Geplatzte Jamaika-Sondierungen: "Ich bin ziemlich schockiert"
  • Video "Gescheiterte Jamaika-Verhandlungen: Christian Lindner nennt Grund" Video 00:47
    Gescheiterte Jamaika-Verhandlungen: Christian Lindner nennt Grund
  • Video "Argentinien: Suche nach verschollenem U-Boot ausgeweitet" Video 01:15
    Argentinien: Suche nach verschollenem U-Boot ausgeweitet
  • Video "Merkel zu Jamaika: Tag mindestens des tiefen Nachdenkens" Video 01:28
    Merkel zu Jamaika: "Tag mindestens des tiefen Nachdenkens"
  • Video "Sondierung gescheitert: Liberale brechen Jamaika-Verhandlungen ab" Video 01:36
    Sondierung gescheitert: Liberale brechen Jamaika-Verhandlungen ab
  • Video "Aus für Jamaika: Parteichefs geben sich gegenseitig die Schuld" Video 03:58
    Aus für Jamaika: Parteichefs geben sich gegenseitig die Schuld
  • Video "Virales Musikvideo: Coole Riffs auf der Dreihals-Gitarre" Video 02:35
    Virales Musikvideo: Coole Riffs auf der Dreihals-Gitarre
  • Video "Adler-Cam: Stella, die Hobbyfilmerin" Video 01:09
    "Adler-Cam": Stella, die Hobbyfilmerin
  • Video "Frauen in Gefahr: Warum ein Berliner Start-up in Indien Klos baut" Video 02:36
    Frauen in Gefahr: Warum ein Berliner Start-up in Indien Klos baut
  • Video "China: Erster Roboter besteht Mediziner-Test" Video 01:18
    China: Erster Roboter besteht Mediziner-Test
  • Video "Webvideos der Woche: Das ging gerade nochmal gut" Video 02:46
    Webvideos der Woche: Das ging gerade nochmal gut
  • Video "Humanoid-Roboter lernt turnen: Atlas schafft Rückwärtssalto" Video 01:00
    Humanoid-Roboter lernt turnen: "Atlas" schafft Rückwärtssalto
  • Video "Größtes Luftschiff der Welt: Airlander 10 in England abgestürzt" Video 00:59
    Größtes Luftschiff der Welt: "Airlander 10" in England abgestürzt