25.10.1961

HANNS LILJE

HANNS LILJE
verwaltet neben der hannoverschen Landeskirche gleichzeitig noch zwei hohe gesamtdeutsche Ämter: Er ist seit 1949 stellvertretender Vorsitzender des zwölfköpfigen Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und seit 1955 Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), der drei mittel- und sieben westdeutsche Gliedkirchen angehören.
Johannes Ernst Richard Lilie, Sohn eines Diakons, wurde am 20. August 1899 in Hannover geboren. Er studierte Kunstgeschichte und Theologie, amtierte noch der Ordination zunächst als Studentenpfarrer an der Technischen Hochschule seiner Vaterstadt, dann als Generalsekretär der Deutschen Christlichen Studentenvereinigung und schließlich als Vizepräsident des Christlichen Studentenweltbundes.
Im Jahr 1935 wurde Lilje ("Die Welt": "Ein Weltmann, der ... im evangelischen Raum selten ist") Generalsekretär des Lutherischen Weltkonvents.
Lilje gründete nach Hitlers Machtantritt zusammen mit Martin Niemöller die "Jungreformatorische Bewegung", die der Veräußerlichung des Kirchenbetriebs entgegenwirken wollte. Die Jungreformatoren rechneten sich politisch der sogenannten "Bekennenden Kirchen zu, in der sich Pfarrer jeder theologischen Richtung zum Widerstand gegen die nationalsozialistischen Deutschen Christen und deren Reichsbischof Müller fanden. Im August 1944 verhaftete die Gestapo den mißliebigen Niedersachsen; der Volksgerichtshof schickte ihn ins Gefängnis.
Nach dem Einrücken der Engländer wurde Lilie Oberlandeskirchenrat zu Hannover, 1947 kürte ihn die hannoversche Landeskirche zu ihrem Bischof.
Lilie nannte sich damals schon offiziell "Hanns", sein Taufname Johannes wuchs ihm erst drei Jahre später wieder zu, als er Abt des Klosters
Loccum wurde, mit der Anrede "Hochwürden" und dem Namen "Johannes XI.". Seither zieht Hanns Lilje alljährlich an der Spitze einer Prozession durch die Kreuzgänge des Klosters Loccum.
Der Bischof, dessen wohlgeordnete, traditionsreiche Landeskirche ihrem vitalen Regenten wenig Probleme aufgibt, fand genügend Zeit, das Luthertum wiederum international zu repräsentieren: 1949 ließ er sich in den Zentralausschuß des Ökumenischen Rates wählen, von 1952 bis 1957 war er Präsident des Lutherischen Weltbundes, der 50 Millionen Christen aus 67 Kirchen vereint. Der fliegende Lutheraner (Stoßgebet erdverwachsener Niedersachsen: "Lieber Gott, segne und beschütze unseren Herrn Landesbischof, Du allein weißt, wo er sich gerade aufhält") besuchte nicht nur Christen-Kongresse in allen Erdteilen, er versäumte keineswegs den Kontakt mit der weltlichen Prominenz: Die Amerikaner Truman und Eisenhower, der Argentinier Perón, der Inder Nehru und der Japaner Hirohito erfreute, sich seines Besuches; bislang ernannten ihn sechs amerikanische und englische Hochschulen zum Ehrendoktor.
Seit jungreformatorischen Tagen hat der Würdenträger Lilie nicht nur selbst fleißig geschrieben (so etwa "Das letzte Buch der Bibel", "Im finstern Tal", "Musik aus Glauben", "Der Königspriester"), sondern auch deutsche Schreiber inspiriert: "Welt" -Chefredakteur Hans Zehrer nannte ihn eine der stärksten Gestalten des deutschen Luthertums. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" zitierte ihn selbst: Er sei ein Mann, "den Dummheit in die Kissen schluchzen läßt".
Als Abt Johannes XI. ist Hanns Lilje der einzige Protestant in Deutschland, der Mitra und Krummstab führt. Er ist auch der einzige deutsche Bischof, der eine eigene überregionale Zeitschrift herausgibt: das "Sonntagsblatt", das wöchentlich mit 120 000 Exemplaren auf den Markt kommt.

DER SPIEGEL 44/1961
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 44/1961
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

HANNS LILJE

Video 01:22

Humanoid-Roboter "Atlas" läuft Parkour

  • Video "Atlantischer Wirbelsturm: Meterhohe Wellen treffen auf Madeira" Video 00:54
    Atlantischer Wirbelsturm: Meterhohe Wellen treffen auf Madeira
  • Video "Duell in Portugal: Rallye-Auto vs Mountainbike" Video 01:17
    Duell in Portugal: Rallye-Auto vs Mountainbike
  • Video "Axtwerfen: Trendsport für den gestressten Großstädter" Video 01:58
    Axtwerfen: Trendsport für den gestressten Großstädter
  • Video "Hindu-Tempel in Berlin-Neukölln: Elefantengott auf der Hasenheide" Video 03:10
    Hindu-Tempel in Berlin-Neukölln: Elefantengott auf der Hasenheide
  • Video "Ironman Hawaii: In Rekordzeit zum Heiratsantrag" Video 01:05
    Ironman Hawaii: In Rekordzeit zum Heiratsantrag
  • Video "Mögliche Koalition mit den Grünen: Die CSU widerspricht unseren Inhalten" Video 01:28
    Mögliche Koalition mit den Grünen: "Die CSU widerspricht unseren Inhalten"
  • Video "Mechanische Kakerlake: Der schwimmende Laufroboter" Video 01:04
    Mechanische Kakerlake: Der schwimmende Laufroboter
  • Video "Mitflug im Ultraleichtflugzeug: Der mit der Gans fliegt" Video 05:03
    Mitflug im Ultraleichtflugzeug: Der mit der Gans fliegt
  • Video "Roboterfinger fürs Smartphone: Jeder sagt, der sei gruselig" Video 01:34
    Roboterfinger fürs Smartphone: "Jeder sagt, der sei gruselig"
  • Video "DFB-Niederlage in Amsterdam: Irgendwann ist das auch kein Zufall mehr" Video 01:07
    DFB-Niederlage in Amsterdam: "Irgendwann ist das auch kein Zufall mehr"
  • Video "CSU-Spitzenkandidat Söder: Für die Macht ist er bereit, alles zu tun" Video 03:51
    CSU-Spitzenkandidat Söder: "Für die Macht ist er bereit, alles zu tun"
  • Video "Bayerns Grünen-Kandidatin Katharina Schulze: Die Frau ohne Berührungsängste" Video 04:45
    Bayerns Grünen-Kandidatin Katharina Schulze: Die Frau ohne Berührungsängste
  • Video "Bayern vor der Wahl: Granteln ja, hetzen nein!" Video 03:21
    Bayern vor der Wahl: "Granteln ja, hetzen nein!"
  • Video "Hurrikan Michael: Ich hatte die größte Angst meines Lebens" Video 01:20
    Hurrikan "Michael": "Ich hatte die größte Angst meines Lebens"
  • Video "Humanoid-Roboter: Atlas läuft Parkour" Video 01:22
    Humanoid-Roboter: "Atlas" läuft Parkour