02.02.1950

NAPOLEON / BÜHNE UND FILMSchwacher Kaiser

Aus dem geöffneten Schweizer Tresor, der den Nachlaß Georg Kaisers birgt, fließen den deutschen Bühnen Uraufführungen zu: Mannheim brachte vor einiger Zeit "Agnete", und jetzt waren Wuppertal und Karlsruhe mit "Napoleon in New Orleans" an der Reihe.
Eine inoffizielle Uraufführung im kleinen Kreis hatte die Komödie, die Georg Kaiser 1941 im Exil schrieb, im vorigen Sommer: Auf der Erlanger Internationalen Theaterwoche der Studiobühnen deutscher Hochschulen wurde sie von Westberliner Studenten gespielt (s. SPIEGEL Nr. 32/49).
Unheld des Stückes ist der Baron Dergan. Er betreibt in der Neuen Welt einen umfänglichen Napoleon-Kult, während der Korse in St. Helena gefangensitzt. Der Baron, dessen Sprache so schwülstig ist, als sei sie von Klopstock, und so eben, als sei sie von Lessing, tapeziert sein Eigenheim mit gefälschten Fahnen, Kanonen, Trommeln und Waffenröcken.
Schwindler liefern ihm die "Souvenirs". Sie wittern ein größeres Geschäft, als der Konservator des Kriegsruhms auf die Idee kommt, man müsse Napoleon befreien und einen Doppelgänger nach St. Helena schmuggeln.
Sie liefern einen falschen Napoleon inklusive Gefolge: zwei Strolche und zwei ordinäre Midinetten als Marschälle und Frauen. Der Baron, gutgläubiger als das Publikum glauben mag, merkt nichts.
Der falsche Napoleon, ein ehemaliger Schauspieler, wächst in seine Diktatorenpose hinein (rechte Hand zwischen den 4. und 5. Knopf des Waffenrocks gesteckt). Georg Kaiser läßt ihn pathetisch Drolerien sagen. Die Lacher sitzen dicht.
Schließlich zieht der dreiste Hochstapler die ebenso tugendhafte wie langweilige Tochter des Barons an seine tätowierte Brust. Der Don Quichote des totalen Krieges liefert dem falschen Kaiser auch noch sein Vermögen aus, damit er Geheimbünde finanziere. Sie wollen von Amerika aus Europa befreien und neuen Kriegsruhm an des Kaisers alte Fahnen heften.
Die Frau des falschen Kaisers aber fühlt sich Mutter. Das ist der Moment für die Schwindler, die Karten aufzudecken. Sie tun das im Sprechchor und entfliehen.
Der Baron legte an sein Haus, an den Plunder, an sich und an seine Tochter Feuer. Rotes Licht flackert über die Kulissen. Vater und Tochter finden noch einmal sehr edle und wohlgeformte Sätze, bis sich der Vorhang gnädig über dem Feuer-Doppelselbstmord der Komödie schließt.
Das Stück wäre ein guter Kabarett-Sketch. Kaiser ging mit dem Rollholz über den zähen Teig und rollte ihn auf drei Stunden Breite Es wurde eine Bühnensatire voll Zynismus, darüber der Name Komödie bei dem militaristischen Plunder des aristokratischen Eigenheims.
Obwohl kein Funke Humor in dieser Satire blinder Heroenverehrung ist, ging das Publikum mit, solange der falsche Napoleon auf der Bühne stand. In Karlsruhe spielte Wilhelm Kürten ihn großartig mit schwarzer Stirnlocke, gelbem Teint und aus Wochenschauen bekannten Diktatoren-Allüren.
Wenn er "Soldattt" sagt, jubelt das Parkett. Hinter den bramarbasierenden Phrasen und dem ridikülen Pathos ließ er in Gang, Gesten und Sprache die kleinbürgerliche Unsicherheit des ehemaligen Schmierenkomödianten durchschimmern. Als Baron entledigte Waldemar Leitgeb sich mit Anstand und ausgebreiteten Armen seiner auf dem Kothurn stolzierenden Sätze.
Die Badischen Neuesten Nachrichten meldeten in stolzem Fettdruck voraus, sieben Intendanten und 41 Journalisten würden der Premiere beiwohnen. Sie und die paar hundert Zuschauer stellten fest, daß das Badische Staatsschauspiel unter Albert Fischel ein ganzes Stück über sein Hoftheater-Niveau hinausgewachsen ist.
Die Komödie vom falschen Kaiser ist ein echter, aber schwacher Kaiser. Der respektvolle Beifall galt den beiden Kaiserlichen Namen.

DER SPIEGEL 5/1950
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 5/1950
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

NAPOLEON / BÜHNE UND FILM:
Schwacher Kaiser

Video 04:27

Deutsche Muslime nach Christchurch Wie groß ist die Angst nach den Anschlägen?

  • Video "US-Demokrat zum Mueller-Report: Amerikaner haben ein Recht auf die Wahrheit" Video 01:25
    US-Demokrat zum Mueller-Report: "Amerikaner haben ein Recht auf die Wahrheit"
  • Video "Morddrohungen gegen britische Abgeordnete: Verräter müssen geköpft werden" Video 02:52
    Morddrohungen gegen britische Abgeordnete: "Verräter müssen geköpft werden"
  • Video "Gelächter bei Tusk-Rede zu Brexit: In der Hölle gibt es viel Platz" Video 01:22
    Gelächter bei Tusk-Rede zu Brexit: "In der Hölle gibt es viel Platz"
  • Video "Fußball-Star Goretzka zum Rassismus-Vorfall: Mit viel Mut dagegen vorgehen" Video 01:00
    Fußball-Star Goretzka zum Rassismus-Vorfall: "Mit viel Mut dagegen vorgehen"
  • Video "Unglück in Kirgisien: Deutscher Tourist filmt Hubschrauberabsturz an Bord" Video 02:13
    Unglück in Kirgisien: Deutscher Tourist filmt Hubschrauberabsturz an Bord
  • Video "Mays Auftritt beim EU-Gipfel: Es kam zu tragikomischen Szenen" Video 02:41
    Mays Auftritt beim EU-Gipfel: "Es kam zu tragikomischen Szenen"
  • Video "Wolkenformation: Ein Mädchen am Horizont" Video 00:34
    Wolkenformation: Ein Mädchen am Horizont
  • Video "Rassistische Beleidigungen bei Länderspiel: Zuschauer postet emotionalen Appell" Video 02:20
    Rassistische Beleidigungen bei Länderspiel: Zuschauer postet emotionalen Appell
  • Video "Kurioser Torjubel: Torschütze stellt Anzeigetafel selbst um" Video 01:01
    Kurioser Torjubel: Torschütze stellt Anzeigetafel selbst um
  • Video "Illegaler Schiffsfriedhof in Griechenland: Der Kampf mit den Wracks" Video 04:52
    Illegaler Schiffsfriedhof in Griechenland: Der Kampf mit den Wracks
  • Video "Aufregung im Netz: Mysteriöser Lichtstreifen über Los Angeles" Video 00:51
    Aufregung im Netz: "Mysteriöser Lichtstreifen" über Los Angeles
  • Video "Hitze in Australien: Koala-Bär flüchtet ins Auto" Video 00:59
    Hitze in Australien: Koala-Bär flüchtet ins Auto
  • Video "Planespotter-Videos: Spektakuläre Manöver am Flughafen Düsseldorf" Video 01:39
    Planespotter-Videos: Spektakuläre Manöver am Flughafen Düsseldorf
  • Video "Drohnen-Achterbahn: Skateboarden im verlassenen Spaßbad" Video 01:30
    Drohnen-Achterbahn: Skateboarden im verlassenen Spaßbad
  • Video "Kaum erforschtes Phänomen: Mammatus-Wolken am aktiven Vulkan" Video 01:20
    Kaum erforschtes Phänomen: Mammatus-Wolken am aktiven Vulkan
  • Video "Deutsche Muslime nach Christchurch: Wie groß ist die Angst nach den Anschlägen?" Video 04:27
    Deutsche Muslime nach Christchurch: Wie groß ist die Angst nach den Anschlägen?