20.04.1970

BÜCHER NEU IN DEUTSCNLANDVorzüge der Erwählten

Heinz Piontek: „Männer, die Gedichte machen“. Hoffmann und Campe; 236 Seiten; 22 Mark.
"Zur Lyrik heute" äußert sich der selber dichtende Heinz Piontek, 44, gern im Pluralis majestatis und den zugehörigen apodiktischen Superlativen -- so etwa über Prosaseiten von Robert Lowell, "die zum Besten gehören, was nach dem Krieg in Amerika geschrieben worden ist"; so über des jungen Jossif Brodski "Große Elegie an John Donne", seine "bedeutendste Schöpfung": "Sie gehört wahrscheinlich zu den "Jahrhundertgedichten'" (immerhin: "wahrscheinlich"); so über Georg von der Vring: "Seine Gedichte sind die poetischsten, die in den letzten Dekaden bei uns entstanden sind" (immerhin: "Der Superlativ steht hier wohlüberlegt").
Pionteks Referate, Rezensionen, Einführungsvorträge sind Orientierungshilfen für ein heute wenig begangenes Literaturgebiet. Er ist ein Liebhaber, dem daran liegt, auch Fremden die Vorzüge seiner Erwählten plausibel zu machen" und wie jedem inständigen Liebhaber fallen ihm dabei auch erhellende Einsichten über seine Objekte zu (etwa über Pablo Neruda, René Char, Günter Elch, Karl Krolow). Aber sie sind verstreut in einer Mitteilungsmasse, die der Autor mit leicht wichtigtuerischer Gebärde ausbreitet.
"Die Personalunion von Lyriker und Essayist kommt zwar nicht selten vor, ist aber auch nicht schlicht vorauszusetzen."
Nein, wohl auch bei Piontek nicht. Welcher von beiden brächte denn zur Thematik früher Rózewicz-Gedichte den Satz über sich: "Schlicht gesagt: das nackte Leben, nicht zu fassen"?

DER SPIEGEL 17/1970
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 17/1970
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

BÜCHER NEU IN DEUTSCNLAND:
Vorzüge der Erwählten

Video 02:39

Nach Satire-Dreh über Chemnitz Autor erhält Morddrohungen

  • Video "Museum der Illusionen: Was ist das denn?" Video 01:01
    Museum der Illusionen: Was ist das denn?
  • Video "Videoanalyse zum Korea-Gipfel: Das ist ein großes Zeichen von Moon Jae" Video 01:31
    Videoanalyse zum Korea-Gipfel: "Das ist ein großes Zeichen von Moon Jae"
  • Video "Parodien über US-Wettermoderator: Wie Sie sehen, kann ich mich kaum auf den Füßen halten" Video 01:38
    Parodien über US-Wettermoderator: "Wie Sie sehen, kann ich mich kaum auf den Füßen halten"
  • Video "Muschelkrieg im Ärmelkanal: So heftig attackierten sich die Fischer" Video 01:00
    "Muschelkrieg" im Ärmelkanal: So heftig attackierten sich die Fischer
  • Video "Marathon-Weltrekordtempo im Selbstversuch: Es reißt mir hinten die Beine weg" Video 04:03
    Marathon-Weltrekordtempo im Selbstversuch: "Es reißt mir hinten die Beine weg"
  • Video "Fast 150 km/h: Der Einkaufswagen mit dem Jet-Antrieb" Video 00:44
    Fast 150 km/h: Der Einkaufswagen mit dem Jet-Antrieb
  • Video "Weltraumtourismus mit SpaceX: Japanischer Milliardär will zum Mond" Video 01:59
    Weltraumtourismus mit SpaceX: Japanischer Milliardär will zum Mond
  • Video "Seltenes Naturschauspiel: Buckelwale beim Synchronspringen" Video 00:53
    Seltenes Naturschauspiel: Buckelwale beim Synchronspringen
  • Video "Unfall in Madrid: Laptopbatterie explodiert morgens in der Metro" Video 01:20
    Unfall in Madrid: Laptopbatterie explodiert morgens in der Metro
  • Video "Arabische Großfamilien in Berlin: Er war mein bester Freund, ich habe ihn nicht umgebracht" Video 01:27
    Arabische Großfamilien in Berlin: "Er war mein bester Freund, ich habe ihn nicht umgebracht"
  • Video "Skyline Race in Schottland: Bloß nicht abrutschen" Video 01:18
    Skyline Race in Schottland: Bloß nicht abrutschen
  • Video "Wingsuit-Wettbewerb: Mit dem Kopf und 200 km/h durchs Ziel" Video 01:16
    Wingsuit-Wettbewerb: Mit dem Kopf und 200 km/h durchs Ziel
  • Video "Ibrahimovics 500. Karrieretor: Das macht dich sehr, sehr alt" Video 02:12
    Ibrahimovics 500. Karrieretor: "Das macht dich sehr, sehr alt"
  • Video "Steuerung wie von Geisterhand: Erstes Motorrad ohne Fahrer vorgestellt" Video 01:37
    Steuerung wie von Geisterhand: Erstes Motorrad ohne Fahrer vorgestellt
  • Video "Nach Satire-Dreh über Chemnitz: Autor erhält Morddrohungen" Video 02:39
    Nach Satire-Dreh über Chemnitz: Autor erhält Morddrohungen