28.03.1962

Amerikas Luftspion Francis Gary Powers...

Amerikas Luftspion Francis Gary Powers wurde am 1. Mai 1960 über Swerdlowsk durch eine bemannte Rakete abgeschossen, die von den Sowjets aus der deutschen Fliegerabwehrwaffe "BA 349 A Natter" entwickelt worden ist. Zu dieser Schlußfolgerung sind kanadische Raketenfachleute nach dem Studium der Vernehmungsprotokolle des U-2-Piloten gekommen. Powers: Er habe eine Exlosion verspürt, orangefarbenes Licht wahrgenommen und beim Absturz über sich einen Fallschirm gesehen. Die Kanadier folgern daraus, daß sich die Sowjets einer modernen Version der "Natter" bedienten, die von der Luftwaffe kurz vor Kriegsende als "Verlustgerät" entwickelt worden war. In der Spitze der raketengetriebenen deutschen Maschine, die gegen die ins Reich einfliegenden alliierten Bomberflotten eingesetzt werden sollte, waren 24 Flugzeugraketen angebracht; in Schußposition angelangt, zündete der Pilot die Raketenbatterie. Gleichzeitig löste sich das Rumpfheck und schwebte - ebenso wie der Pilot - an- einem Fallschirm zur Erde; es konnte wieder verwendet werden. Insgesamt wurden 36 Maschinen des Typs "Natter" fertiggestellt, aber nur im Versuch eingesetzt. Drei fielen den Amerikanern in die Hand, eine Muster-"Natter" wurde von den Sowjets erbeutet.

DER SPIEGEL 13/1962
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 13/1962
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Amerikas Luftspion Francis Gary Powers...

Video 01:08

Erste Parlamentsrede Ocasio-Cortez teilt gegen Trump aus

  • Video "Hawaii: Taucher schwimmen mit riesigem Weißen Hai" Video 01:16
    Hawaii: Taucher schwimmen mit riesigem Weißen Hai
  • Video "Neuer Porsche 911: Eine Runde mit Mark Webber" Video 01:48
    Neuer Porsche 911: Eine Runde mit Mark Webber
  • Video "Doku über Boris Palmer: Provokateur aus Leidenschaft" Video 59:39
    Doku über Boris Palmer: Provokateur aus Leidenschaft
  • Video "Geschäftsaufgabe wegen Brexit: Verrückt ist noch nett gesagt" Video 03:11
    Geschäftsaufgabe wegen Brexit: "Verrückt ist noch nett gesagt"
  • Video "100 Jahre Frauenwahlrecht: Schauspielerin rezitiert aus historischer Rede" Video 04:34
    100 Jahre Frauenwahlrecht: Schauspielerin rezitiert aus historischer Rede
  • Video "Unterhaus-Sprecher John Bercow: Der einzige Gewinner" Video 02:55
    Unterhaus-Sprecher John Bercow: Der einzige Gewinner
  • Video "Fahrenheit 11/9 von Micheal Moore: Wie konnte das nur passieren?" Video 02:25
    "Fahrenheit 11/9" von Micheal Moore: "Wie konnte das nur passieren?"
  • Video "Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz" Video 00:50
    Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz
  • Video "Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee" Video 05:34
    Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee
  • Video "Amateurvideo: Explosion in Lyon" Video 00:46
    Amateurvideo: Explosion in Lyon
  • Video "Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?" Video 01:20
    Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?
  • Video "In Spanien vermisster Zweijähriger: Hoffnung, dass er noch lebt" Video 01:00
    In Spanien vermisster Zweijähriger: "Hoffnung, dass er noch lebt"
  • Video "Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht" Video 00:30
    Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht
  • Video "Schlagabtausch im Unterhaus: Das Land bemitleidet Sie" Video 03:18
    Schlagabtausch im Unterhaus: "Das Land bemitleidet Sie"
  • Video "Erste Parlamentsrede: Ocasio-Cortez teilt gegen Trump aus" Video 01:08
    Erste Parlamentsrede: Ocasio-Cortez teilt gegen Trump aus