17.11.1969

Ehe und Atlas

Tilly Wedekind: „Lulu. Die Rolle meines Lebens“. Rütten + Loening; 304 Seiten; 19,80 Mark.
Die Autorin dieser Memoiren ist seit mehr als fünfzig Jahren "Seine Witwe Tilly", wie sie Alfred Kerr schon 1912, also bei Lebzeiten des Gatten Frank, des Autors der Stücke "Frühlings Erwachen" und "Lulu", genannt hat. Die Ehe mit dem Schwierigen ist auch durch die Erinnerung nicht einfacher geworden: "Mein Mitleid verhinderte, daß ich ihn haßte. Ich war oft nahe daran." Oder: "Wenn er nicht starb -- dann wollte ich sterben. So war es unerträglich."
Das Schlimmste war -- nach Tilly Wedekind, heute 83 -- die umfassende Eifersucht des Älteren. Dabei war "ihm das Liebes- und Eheleben gar nicht so wichtig ... Er beschäftigte sich damit theoretisch."
Für Frank Wedekinds Tilly, die Bühnenschönheit, scheinen die Kleidersorgen besonders wichtig gewesen zu sein. Sie weiß genau, was sie vor dreißig oder auch vor fünfundsechzig Jahren angeschafft und angehabt hat: als jungverheiratete Wedekind-Spielerin "einen bezaubernden Anzug ... aus schwarzem Atlas mit breiten weißen Spitzen am Hals und an den Ärmeln", hohe, helibraune Wildlederschnürstiefel im Ersten Weltkrieg, nach Ablauf der Trauermonate "einen todschicken Reitdreß"; und schwarzen Chiffon, sehr teuer, zum Antrittsbesuch des künftigen Liebhabers Gottfried Benn: "Es schien ganz sein Geschmack."
Später schenkte Benn der Freundin einen Hut. Außerdem kam er für ihren Schreibmaschinenkursus auf, was Tilly, womöglich zu Recht, an Heiratsabsichten glauben ließ. Doch der fünfzigjährige, in die Wehrmacht emigrierte Lyriker entschied sich für die "Tochter eines Offiziers, älteres Mädchen aus guter Familie". Die aufgebrachte Tilly "bedauerte heute schon seine zukünftige Frau, die nur geheiratet würde, um zu kochen, zu tippen und seine Socken zu stopfen".
Die alte Dame hat den Ton eines verwöhnten Kindes beibehalten: ich-bezogen, mal gekränkt, mal lustig, alles andere als denkerisch, doch dafür reizend ungeniert. Kinder überblicken selten viel, doch einzelnes sehen sie oft überraschend scharf.

DER SPIEGEL 47/1969
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 47/1969
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Ehe und Atlas

Video 01:26

Köstliche Szene im britischen Parlament Scottish for Runaways

  • Video "Anhaltende Dürre: Rhein-Pegel sinkt auf 33 Zentimeter" Video 02:27
    Anhaltende Dürre: Rhein-Pegel sinkt auf 33 Zentimeter
  • Video "NBA-Basketball: Hornets Monk mit dem Dunk des Tages" Video 00:28
    NBA-Basketball: Hornets Monk mit dem Dunk des Tages
  • Video "Neues Video zu Banksy-Auktion: Schredder sollte Bild komplett zerstören" Video 01:26
    Neues Video zu Banksy-Auktion: Schredder sollte Bild komplett zerstören
  • Video "Serien-Start Deutschland 86: Ein ostdeutsches Traumschiff für westdeutsche Waffenexporte" Video 05:26
    Serien-Start "Deutschland 86": "Ein ostdeutsches Traumschiff für westdeutsche Waffenexporte"
  • Video "Glasbodenbrücke in China: Und dann ist der Riss auf einmal echt" Video 01:20
    Glasbodenbrücke in China: Und dann ist der Riss auf einmal echt
  • Video "Video aus Mexiko: Frau taucht mit großem Krokodil" Video 01:13
    Video aus Mexiko: Frau taucht mit großem Krokodil
  • Video "Rauchgeruch in Air-Force-Maschine: Melania Trump muss notlanden" Video 00:36
    Rauchgeruch in Air-Force-Maschine: Melania Trump muss notlanden
  • Video "Wakeboarden über Eisberge: Ziemlich coole Sache" Video 01:13
    Wakeboarden über Eisberge: Ziemlich coole Sache
  • Video "Ägyptens Präsident als Beifahrer: Putin rast in Luxuskarosse über Formel-1-Strecke" Video 01:01
    Ägyptens Präsident als Beifahrer: Putin rast in Luxuskarosse über Formel-1-Strecke
  • Video "US-Ostküste: Bruchlandung wegen Spritmangel" Video 01:07
    US-Ostküste: Bruchlandung wegen Spritmangel
  • Video "Peter-Jackson-Film: Erster Weltkrieg ganz nah" Video 00:00
    Peter-Jackson-Film: Erster Weltkrieg ganz nah
  • Video "Fall Khashoggi: US-Republikaner widersprechen Trump" Video 01:34
    Fall Khashoggi: US-Republikaner widersprechen Trump
  • Video "Umstrittenes Musikvideo: Melania Trump-Double nackt im Oval Office" Video 01:33
    Umstrittenes Musikvideo: Melania Trump-Double nackt im Oval Office
  • Video "Video aus Texas: Hochwasser zerstört Brücke" Video 00:33
    Video aus Texas: Hochwasser zerstört Brücke
  • Video "Köstliche Szene im britischen Parlament: Scottish for Runaways" Video 01:26
    Köstliche Szene im britischen Parlament: Scottish for Runaways