08.01.1968

SCHALLPLATTEN / POP-MUSIKGoo Goo Joob

Vor einem halben Jahr feierten die Beatles ihre Beerdigung und Wiedergeburt: Auf der LP-Hülle zu "Sergeant Peppers Lonely Hearts Club Band" präsentierten sie sich in kunterbunten Zirkus-Uniformen vor ihrem eigenen Grab, umgeben von vier Beatles aus Wachs und den Gesichtern "der Leute, die wir mögen" -- von Lewis Carroll, Marilyn Monroe, Karl Marx, Edgar Allan Poe, Mac West, Sonny Liston und rund 50 weiteren Groß- und Klein-Genies.
Das Leichenbegängnis galt den vier Mop-Köpfen der alten Yeah-Yeah-Ära, die nun endgültig dahingeschieden waren, um mit neuem Look und Sound aufzuerstehen.
Sie standen unvermittelt vor neuem Publikum. Denn ihr "Sergeant Pepper", dieses Meisterwerk der Pop-Musik voll von sanftem Beat, geisterhaften Sphärentönen, Raga-Weisen, Harfen-, Orgel-, Streicher-Klängen, elektronischen Echos und Tonband-Tricks, voll witziger, empfindsamer Alltagsballaden und Nonsens-Songs, ging den bisher so Beatle-fernen Eierköpfen weit besser ins Ohr als den hysterischen Teen- und Twen-Massen, den Fans vergangener Jahre.
So stiegen die glorreichen Vier aus Liverpool, durch indische Weisheit, etwa die "transzendentale Meditation" ihres Jogi-Freunds Maharishi Mahesh, geläutert, vollends empor in die Hohe Schule der Unterhaltungskunst. Seit Maharishi nehmen sie nicht einmal mehr Marihuana.
Doch sie stiegen nicht allein. Die noch immer Drogen naschenden Rolling Stones, Beatles-Rivalen seit je, folgten ihnen auf gleichem Wege nach:
Ihr jüngstes Platten-Werk, "Their Satanic Majesties Request" (Ihrer Satanischen Majestäten Begehr), ist mit einem plastischen Flimmerbild der fünf Artisten im Märchengewand noch luxurioser umhüllt (Herstellungskosten: 100 000 Mark) als "Sergeant Pepper", ihr neuer Stil nicht minder einfallsreich und nach Avantgarde-Maß technisiert.
Er offenbart ein gespenstisches Pop-Universum zwischen Ganges und Galaxis, durch das Strawinski, Bach und Stockhausen geistern, in dem es elektronisch zwitschert. blubbert und schwirrt, in dem bei Rock-Rhythmen und Tabla-Getrommel Lachen und Schnarchen widerhallt und die satanischen Majestäten die LSD-fromme Hymne anstimmen:" Warum singen wir nicht alle zusammen / und warten, bis die Bilder kommen Ein Rolling-Stones-Song hat den Titel "2000 Lichtjahre von zu Hause", ein anderer verkündet: "Mein Name ist nur eine Nummer, ein Stückchen von einem Plastik-Streifen."
Solche Pop Art -- immerhin die phantasiereichste, die es jemals gab -- klingt revolutionär in der Unterhaltungsbranche, dennoch schädigt sie das Geschäft keineswegs. Die Rolling Stones, die aus früheren Platten etwa 200 Millionen Mark einnahmen, haben schon 600 000 "Satanische Majestäten" abgesetzt. "Sergeant Pepper" rotiert millionenfach in aller Welt.
Inzwischen haben die Beatles ein weiteres Album auf den Markt gebracht, das den konkurrierenden Rolling Stones Konkurrenz machen soll. Sein Titel: "Magical Mystery Tour". Sein schönster Hit: "Ich bin das Walroß". Und das kindliche, märchenhafte, surrealistische Walroß singt: "Goo Goo Goo Joob Goo Goo Goo Joob Goo Googoooooooooojob."
In einem Monat haben zwei Millionen Käufer diese Botschaft nach Hause getragen. Es ist nicht die letzte.
Beatle George Harrison, zumindest zwölffacher Millionär wie alle Beatles, versichert: "Wir haben "noch gar nicht richtig begonnen. Wir haben gerade erst entdeckt, was wir als Musiker vermögen. Die Zukunft geht weit über unsere Einbildungskraft hinaus."

DER SPIEGEL 2/1968
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 2/1968
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

SCHALLPLATTEN / POP-MUSIK:
Goo Goo Joob

Video 01:16

Unterwasser-Freundschaft Der mit der Robbe kuschelt

  • Video "NBA-Basketball: Wilde Prügelei bei Heimdebüt von LeBron James" Video 00:45
    NBA-Basketball: Wilde Prügelei bei Heimdebüt von LeBron James
  • Video "Sturm fordert Pilotin: Boeing 757 landet fast seitwärts" Video 01:08
    Sturm fordert Pilotin: Boeing 757 landet fast seitwärts
  • Video "Fall Khashoggi: Kein Versehen, sondern ein brutaler Mord" Video 01:31
    Fall Khashoggi: "Kein Versehen, sondern ein brutaler Mord"
  • Video "Homecoming-Party: Tanzfläche bricht ein, 30 Verletzte" Video 00:34
    Homecoming-Party: Tanzfläche bricht ein, 30 Verletzte
  • Video "3D-Technologie: Wiederaufbau von Aleppo und Palmyra" Video 02:03
    3D-Technologie: Wiederaufbau von Aleppo und Palmyra
  • Video "Webvideos der Woche: Jetzt bloß keine Panik!" Video 03:28
    Webvideos der Woche: Jetzt bloß keine Panik!
  • Video "Wal vs. Taucher: Die Natur schlägt zurück - mit der Schwanzflosse" Video 01:40
    Wal vs. Taucher: Die Natur schlägt zurück - mit der Schwanzflosse
  • Video "Respektlose Berichterstattung: Die Bayern-PK der anderen Art" Video 02:27
    "Respektlose Berichterstattung": Die Bayern-PK der anderen Art
  • Video "Kanye Wests bizarre Flugzeugidee für Trump: iPlane 1 statt Air Force One" Video 01:40
    Kanye Wests bizarre Flugzeugidee für Trump: "iPlane 1" statt Air Force One
  • Video "Trump und Pence zu Gewalt gegen Journalisten: Inkonsequenter Body-Slam" Video 01:08
    Trump und Pence zu Gewalt gegen Journalisten: Inkonsequenter Body-Slam
  • Video "Köstliche Szene im britischen Parlament: Scottish for Runaways" Video 01:26
    Köstliche Szene im britischen Parlament: Scottish for Runaways
  • Video "Dashcam-Video: Riesenspinne nähert sich US-Cop" Video 01:05
    Dashcam-Video: "Riesenspinne" nähert sich US-Cop
  • Video "Filmstarts im Video: Wurden Sie enführt?" Video 10:28
    Filmstarts im Video: Wurden Sie enführt?"
  • Video "Anhaltende Dürre: Rhein-Pegel sinkt auf 33 Zentimeter" Video 02:27
    Anhaltende Dürre: Rhein-Pegel sinkt auf 33 Zentimeter
  • Video "Serien-Start Deutschland 86: Ein ostdeutsches Traumschiff für westdeutsche Waffenexporte" Video 05:26
    Serien-Start "Deutschland 86": "Ein ostdeutsches Traumschiff für westdeutsche Waffenexporte"
  • Video "Unterwasser-Freundschaft: Der mit der Robbe kuschelt" Video 01:16
    Unterwasser-Freundschaft: Der mit der Robbe kuschelt