25.03.1968

PRESSE / „JASMIN“Seid doch so nett

Kaum war Nummer eins von "Jasmin" ("Die Zeitschrift für das Leben zu zweit") fertig, griff Chefredakteur Günter Prinz, 38, zur Feder: "An die Chefredakteure unseres Hauses".
Prinz erinnerte seine Kollegen im Springer-Konzern an das jüngste Unternehmen, das der Hamburger Großverleger (bisher: 18 Zeitungen und Zeitschriften; Gesamtauflage: 18 Millionen) am 14. März in München starten wollte. Ein Muster (228 Seiten, 600 Gramm) lag dem Brief bei. Der Chef an die Chefs: "Wenn Ihr mögt, dann seid doch so nett und helft uns."
Die Kollegen halfen gern und gut. Sie informierten ihre Leser, teils reich illustriert, über die Novität aus München -- nicht nur im Anzeigen-, sondern im Nachrichtenteil und unter attraktiven Überschriften ("Doppelleben in der Finchley Road").
Die "Jasmin"-Geschichten enthielten, diskret verpackt, harte Werbung: >"Die Welt"( Auflage: 283 000) klaubte am 14. März aus der neuen Zeitschrift "authentische Äußerungen über den Mann um 40" und machte ihren gehobenen Leserkreis mit dem Preis und der Erscheinungsweise des Blattes vertraut.
> "Bild" (4,7 Millionen) stellte dem Volk am 15. März den Titel der neuen Zeitschrift vor, verbrämt mit einer aus "Jasmin" entnommenen Krankengeschichte über Curd Jürgens ("Kleiderschrank aus Germany").
> Das "Hamburger Abendblatt" (409 000) druckte am 16. März eines der "exzellenten Farbphotos" aus "Jasmin" nach und bot seinen Abonnenten unverfälschten Werbejargon. "Ein ganz neuer Typ von Zeitschrift, den es bisher noch nicht gegeben hat."
> "Bild" stieß eine Woche später mit einem Bildbericht noch einmal nach: "Die Sensation aus der Flimmerwelt liefert die neue Zeitschrift Jasmin.
Die Kampagne des Hauses Springer ist ein Modellfall für die unbegrenzten Möglichkeiten konzertierter Aktionen einer konzentrierten Presse. Rund fünf Millionen "Bild"-, "Welt"- und "Abendblatt"-Lesern wurde per Schleichwerbung das neue Produkt (Startauflage: 900 000) präsentiert. Und so unverhüllt wie die publizistische Macht des Konzerns, der nach Bedarf den hauseigenen Blätterwald rauschen lassen kann, trat auch die finanzielle Potenz des Presse-Imperiums zutage.
Die Investitions- und Startkosten für "Jasmin" sind zwar "Betriebsgeheimnis", aber "Jasmin" kann, wie die Münchner Springer-Filiale durchblicken läßt, "gut und gern zehn Millionen" Mark für Werbung einsetzen.
Springer setzte ein: Schübe von ganzseitigen Vorausanzeigen im November vorigen Jahres ("Sprechen wir von Jasmin"), 60-Sekunden-Fernseh-Spots und bunte Hi-Fi-Werbung in acht Zeitungen am Erscheinungstag, Werbung im Hörfunk, weit gestreute Kleinanzeigen und künstliche Jasmin-Blüten, die an den Kiosken für die ersten Käufer bereitstanden.
Bilanz der ersten fünf Tage des Werbefeldzuges bei, von und für Springer: 84 Prozent der "Jasmin"-Auflage sind abgesetzt.
Jubilierte Springer-Berater und "Jasmin"-Schöpfer Karl-Heinz Hagen, 48: "Wir sind praktisch ausverkauft." Und: "Das nächste Mal drucken wir 1,2 Millionen."

DER SPIEGEL 13/1968
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 13/1968
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

PRESSE / „JASMIN“:
Seid doch so nett

Video 01:00

Taekwondo-Rekord Reine Kopfsache

  • Video "Taekwondo-Rekord: Reine Kopfsache" Video 01:00
    Taekwondo-Rekord: Reine Kopfsache
  • Video "Auf der Flucht getrennt: Vierjährige findet Mutter nach fünf Monaten wieder" Video 01:02
    Auf der Flucht getrennt: Vierjährige findet Mutter nach fünf Monaten wieder
  • Video "Kampf gegen den Wind: Trucker verzweifelt am Werkstor" Video 00:47
    Kampf gegen den Wind: Trucker verzweifelt am Werkstor
  • Video "Dramatische Hilfsaktion in Estland: Hier wird ein Eisfischer gerettet" Video 01:22
    Dramatische Hilfsaktion in Estland: Hier wird ein Eisfischer gerettet
  • Video "Donald Trump: Habe nie gesagt, dass ich Obamacare abschaffen werde" Video 01:04
    Donald Trump: "Habe nie gesagt, dass ich Obamacare abschaffen werde"
  • Video "Highline-Festival: Und jetzt bloß nicht stolpern!" Video 01:32
    Highline-Festival: Und jetzt bloß nicht stolpern!
  • Video "Timelapse-Video: Flug durchs Polarlicht" Video 00:42
    Timelapse-Video: Flug durchs Polarlicht
  • Video "US-Cop vs. Jungbulle: Jäger wird zum Gejagten" Video 00:47
    US-Cop vs. Jungbulle: Jäger wird zum Gejagten
  • Video "Prügelei am Strand: Trump-Gegner treffen auf Trump-Fans" Video 00:57
    Prügelei am Strand: Trump-Gegner treffen auf Trump-Fans
  • Video "Tibet: Nazis auf dem Dach der Welt" Video 03:38
    Tibet: Nazis auf dem Dach der Welt
  • Video "Neues von Panda Qi Yi: Vom Klammerbär zum Faultier" Video 01:21
    Neues von Panda Qi Yi: Vom Klammerbär zum Faultier
  • Video "Gesundheits-VLOG: Mundgeruch? Muss nicht sein!" Video 02:48
    Gesundheits-VLOG: Mundgeruch? Muss nicht sein!
  • Video "Schwarzsein in Deutschland: Meine Farbe ist deutsch!" Video 04:04
    Schwarzsein in Deutschland: "Meine Farbe ist deutsch!"
  • Video "Nach Unfall: Uber zieht Robotertaxis aus dem Verkehr" Video 00:22
    Nach Unfall: Uber zieht Robotertaxis aus dem Verkehr
  • Video "Webvideos der Woche: Hut ab!" Video 03:16
    Webvideos der Woche: Hut ab!