05.08.1964

WOHNUNGSBAUH. H. hilft

Priester Franz Xaver Oßner, 53, hat ein neues Mittel der Seelsorge entdeckt: den Wohnungsschlüssel.
Oßner ist in Planegg bei München Pfarrherr für 6750 Katholiken und - als örtlicher Bevollmächtigter des "Katholischen Siedlungs- und Wohnungsbauwerks der Erzdiözese München -Freising e.V." - Herr über 24, demnächst 36 Wohnungen. Und nach seiner Meinung gebührt eine katholische Wohnung nur katholischen Familien, die ihre Kinder in eine katholische Bekenntnisschule schicken.
Eltern, die sich bei dem geistlichen Wohnungswart um eine neue Heimat bewarben, wurden von Oßner unter anderem auf die Verpflichtung hingewiesen, ihre Kinder auf die Bekenntnisschule zu schicken. Und die Schlüssel -Worte wurden richtig verstanden: Auch Eltern, die sich zunächst für die siebenklassige Gemeinschaftsschule des Ortes (149 katholische, 72 evangelische Schüler) entschieden hatten, meldeten ihre Kinder nun bei der katholischen Schule an und erhielten alsbald eine Wohnung. Für den Vorteil schöneren Wohnens nahmen sie einen schulischen Nachteil in Kauf: Die Planegger Bekenntnisschule (198 Schüler) hat nur fünf Klassen, von denen drei noch dazu im zwei Kilometer entfernten Krailling untergebracht sind.
Oßner wandte seinen Grundsatz aber auch auf Katholiken an, die schon im Besitz einer Siedlungs-Wohnung waren. Als bekannt wurde, daß zwei Elternpaare ihre Kinder auf die Gemeinschaftsschule schicken wollten, verfaßte der Geistliche zwei Briefe. In ihnen gab er zu verstehen, daß er sich gezwungen sähe, die Zentrale des Siedlungswerkes zu benachrichtigen, falls es bei dieser Entscheidung bleibe. Über etwaige Konsequenzen schwieg sich der Pfarrer aus.
Die Briefempfänger hatten ihre Wohnungen zum Teil selbst finanziert und das Recht erworben, später Eigentümer zu werden; auch die Zentrale hätte daran nichts ändern können. Doch Oßners Hinweis wurde beherzigt: Die Eltern machten ihre Entscheidung rückgängig.
Ein Heim-suchendes Ehepaar allerdings, Josef und Hermine Grahammer, wandte die Taktik umgekehrt an. Es meldete seinen neunjährigen Sohn Klaus von der Gemeinschafts- in die Bekenntnisschule um, fügte aber eine Bedingung hinzu: "Diese Ummeldung gilt nur, wenn ich die vom H. H. (Hochwürdigen Herrn) Pfarrer Oßner für den Fall der Umschreibung meines Kindes in Aussicht gestellte Wohnung in der Diözesan-Pfarrsiedlung in Planegg, Richard-Wagner-Kettelerstraße, bekomme. Sonst verbleibt mein Kind in der Gemeinschaftsschule Planegg."
Doch Priester Oßner ließ sich nicht unter Druck setzen. Grahammers bekamen die Wohnung nicht.
Publik gemacht wurde Pfarrer Oßners Wirken jüngst durch die liberale Landtagsabgeordnete Hildegard Hamm -Brücher. Als durchsickerte, daß die von Oßner in Planegg betreuten Wohnungen zu einem erheblichen Teil mit öffentlichen Mitteln gebaut worden waren, richtete sie eine Anfrage an die bayrische Regierung. Sie begehrte Auskunft, ob - "und wenn ja, in welcher Höhe",
- staatliches Baugeld in die Diözesan -Siedlung geflossen sei. Die Antwort steht noch aus.
Unterdessen aber nahm der Päpstliche Hausprälat Anton Maier, Pressechef des Erzbischöflichen Ordinariats München -Freising, vorsorglich Gelegenheit, seinen Planegger Amtsbruder öffentlich zu verteidigen. Maier: "Hätten Sie Respekt vor einem katholischen Pfarrer, der katholische Grundsätze aufgibt oder sie nicht zu vertreten wagt?"
Planegger katholische Siedlung
Schlüssel-Wort im Pfarrhaus

DER SPIEGEL 32/1964
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 32/1964
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

WOHNUNGSBAU:
H. H. hilft

Video 00:52

Faszinierender Zeitraffer Tornado mit Touchdown

  • Video "Ehemalige IS-Hochburg: Die Leichenräumer von Mossul" Video 03:53
    Ehemalige IS-Hochburg: Die Leichenräumer von Mossul
  • Video "Seidlers Selbstversuch: Oh Captain, my Captain!" Video 05:15
    Seidlers Selbstversuch: Oh Captain, my Captain!
  • Video "ADAC-Video: Crashtest mit Airbag-Kindersitz" Video 01:41
    ADAC-Video: Crashtest mit Airbag-Kindersitz
  • Video "Makeup-Artistin: Frau verwandelt sich in berühmte Persönlichkeiten" Video 00:53
    Makeup-Artistin: Frau verwandelt sich in berühmte Persönlichkeiten
  • Video "Gesichtserkennung: Amazon verkauft Software an US-Polizei" Video 03:01
    Gesichtserkennung: Amazon verkauft Software an US-Polizei
  • Video "Amateurvideo: Gerüstbauer arbeitet ohne Sicherung" Video 00:42
    Amateurvideo: Gerüstbauer arbeitet ohne Sicherung
  • Video "Erster Auftritt als Ehepaar: Prinz Harry, Meghan - und die Biene" Video 00:44
    Erster Auftritt als Ehepaar: Prinz Harry, Meghan - und die Biene
  • Video "Formel-1-Piloten auf Abwegen: Ich habe meine Toilette verloren!" Video 01:32
    Formel-1-Piloten auf Abwegen: "Ich habe meine Toilette verloren!"
  • Video "Unvergleichlich: Luchse kämpfen - mit ihren Stimmen" Video 01:11
    Unvergleichlich: Luchse kämpfen - mit ihren Stimmen
  • Video "Video aus Schweden: Insekten-Tornados am Himmel" Video 00:44
    Video aus Schweden: "Insekten-Tornados" am Himmel
  • Video "Erste irische Liga: Ein Torwart im falschen Film" Video 01:05
    Erste irische Liga: Ein Torwart im falschen Film
  • Video "Kita-Chaos in Berlin: Und was mach ich jetzt?" Video 04:58
    Kita-Chaos in Berlin: "Und was mach ich jetzt?"
  • Video "Videospiele als Sport: Daddeln für Olympia?" Video 04:26
    Videospiele als Sport: Daddeln für Olympia?
  • Video "Weltneuheit: Russland präsentiert schwimmendes Atomkraftwerk" Video 01:14
    Weltneuheit: Russland präsentiert schwimmendes Atomkraftwerk
  • Video "Orthodoxes Judentum: Regeln - vom Aufstehen bis zum Schlafengehen" Video 05:19
    Orthodoxes Judentum: "Regeln - vom Aufstehen bis zum Schlafengehen"
  • Video "Faszinierender Zeitraffer: Tornado mit Touchdown" Video 00:52
    Faszinierender Zeitraffer: Tornado mit Touchdown