09.10.1967

GEMMINGENGötzens Geist

Götz von Berlichingen ist in den Deutschen Bundestag eingezogen. Am Dienstag letzter Woche hieß die FDP-Fraktion einen neuen Kollegen willkommen, der sich zu den Nachfahren des Ritters mit der eisernen Hand rechnet und zugleich bemüht ist, dessen Kernspruch unter die Leute zu bringen: Gustav Weiprecht Maria Freiherr von Gemmingen-Hornberg, 42.
Als Nachfolger des kranken Ex-Bundesschatzministers Hans Lenz, der auf sein Bundestagsmandat verzichtet**, hatte sich der 1,84 Meter große und 110 Kilo schwere Edelmann mit der Figur eines Rausschmeißers und dem Durst eines Transportarbeiters schon am Montag im Bundestag zum Dienstantritt als Volksvertreter gemeldet. Doch Pförtner und Sekretärinnen wußten mit dem hessisch babbelnden Freiherrn aus dem badischen Treschklingen nichts anzufangen. Gemmingen konnte sein neues Mandat nur mit Zeitungsmeldungen belegen, die Bestätigung durch den Bundeswahlleiter stand noch aus.
In den heimischen Gefilden wäre dem Neu-Abgeordneten, der über eine Mittelalter-Ahnin mit Götz von Berlichingen und über seine Frau Gudrun, geborene Heinzelmann, mit Bundestagspräsident Eugen Gerstenmaier verbunden ist, solche Mißachtung kaum begegnet.
Seit 1954 wählen die Bürger des 420-Seelen-Dorfes Treschklingen bei Heilbronn den freidemokratischen Freiherrn immer wieder mit absoluten Mehrheiten zu ihrem Bürgermeister.
Dem Gemeindevorsteher gehört die halbe Gegend. Auf 160 Hektar Land baut Gemmingen Getreide, Mais und Zuckerrüben an. In seinen Pferchen drängen sich 50 Muttersauen, 200 Mutterschafe und etwa 10000 Hühner.
Neben Guts- und Gemeindeverwaltung findet der badische Baron aus Darmstadt aber noch Zeit genug, sich um die Pflege jenes Ausspruchs zu
* Mit zwei Parlamentsdienern im Bonner Bundeshaus.
** Nach dem Bundeswahlgesetz rückt beim Ausscheiden eines Abgeordneten der nächste Kandidat auf der Landesliste ins Bonner Parlament nach.
kümmern, der den vielzitierten Reichsritter zum deutschen Nationalheros gemacht hat:
Bei einer Auseinandersetzung mit Kurmainz hatte Götz von Berlichingen im Jahre 1517 in Krautheim an der Jagst dem kurmainzischen Amtmann Stumpff die Schafscheune über dem Kopf angezündet. Stumpffs empörte Schelte beantwortete Götz mit der Aufforderung: "Er kann mich hinten lecken."
Johann Wolfgang von Goethe wandelte das Originalzitat ab: In seinem "Götz von Berlichingen" ruft der eiserne Ritter vom Burgfenster herab: "Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab" ich, wie immer, schuldigen Respekt. Ihm aber, sag"s ihm, er kann mich im Arsch lecken."
"Zur Erforschung und Pflege des schwäbischen Grußes" rief der heute 50jährige Tübinger Heimat -- Schriftsteller Heinz Eugen Schramm eine "Götz-von-Berlichingen-Academie" ins Leben, der vor vier Jahren auch Gustav von Gemmingen beitrat.
Heute ist der Freiherr Korrespondierendes Ehrenmitglied und Träger der höchsten "Academie" -- Auszeichnung -- eines schwäbischen Nacktarschs, am Bande um den Hals zu tragen. Seinen Ende 1965 geborenen jüngsten Sohn ließ er auf den Namen Götz taufen. Die Taufrede. hielt "Academie" -- Curator Schramm.
Der Berlichingen-Pfleger verspricht sich viel vom Einzug seines Ehrenmitgliedes in das deutsche Parlament. Schramm: "Es wäre sehr gut, wenn Herr von Gemmingen in Bonn etwas dazwischenhauen und die Leute mit diesem Zitat schockieren würde. In netter Form, natürlich."
Gustav von Gemmingen ist durchaus bereit, dem Ritter mit der eisernen Hand auch in der deutschen Volksvertretung Geltung zu verschaffen: "Es wäre kein Fehler, wenn der Geist Götzens auch den Bundestag durchwehen würde."
Sollte das Bundestags-Präsidium Einwände gegen Götzens Sprachschatz erheben, wird der forsche Freiherr von Gemmingen dem Hohen Haus seine Meinung wortlos kundtun. Er führt ständig Karten im Oktav-Format bei sich mit dem Aufdruck: "Mit jedem Tag des Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können."

DER SPIEGEL 42/1967
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 42/1967
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GEMMINGEN:
Götzens Geist

Video 01:57

Drohnenvideo aus Kalifornien Das zerstörte Paradise

  • Video "Merkel-Besuch in Chemnitz: Eine Provokation, dass sie hier ist" Video 04:36
    Merkel-Besuch in Chemnitz: "Eine Provokation, dass sie hier ist"
  • Video "Die 90er Doku: Party, Gier und Arschgeweih" Video 25:37
    Die 90er Doku: Party, Gier und Arschgeweih
  • Video "Das war knapp: Arbeiter kappt aktive Starkstrom-Leitung" Video 00:53
    Das war knapp: Arbeiter kappt aktive Starkstrom-Leitung
  • Video "Theresa Mays erbitterter Gegner: Charmant, höflich, ganz schön rechts" Video 02:58
    Theresa Mays erbitterter Gegner: Charmant, höflich, ganz schön rechts
  • Video "Schiffskollision vor Borkum: Frachter verkeilen sich - und werden getrennt" Video 01:04
    Schiffskollision vor Borkum: Frachter verkeilen sich - und werden getrennt
  • Video "Kommunikation zwischen Koalas: So laut wie ein Elefant (Bitte Ton anschalten!)" Video 00:42
    Kommunikation zwischen Koalas: So laut wie ein Elefant (Bitte Ton anschalten!)
  • Video "Flucht durch Amerika: Volles Risiko mit La Bestia" Video 12:04
    Flucht durch Amerika: Volles Risiko mit "La Bestia"
  • Video "Chaos in Sri Lankas Parlament: Sie warfen mit Stühlen und Chilipaste" Video 00:45
    Chaos in Sri Lankas Parlament: Sie warfen mit Stühlen und Chilipaste
  • Video "Rätselhaftes Unterwasser-Wesen: Feuerwalze vor Neuseeland gefilmt" Video 01:33
    Rätselhaftes Unterwasser-Wesen: "Feuerwalze" vor Neuseeland gefilmt
  • Video "Lindnern, Lauch, Verbuggt: Sprechen Sie Jugend?" Video 01:29
    "Lindnern", "Lauch", "Verbuggt": Sprechen Sie Jugend?
  • Video "Amateurvideos aus New York: Verkehrschaos durch Schneesturm" Video 01:29
    Amateurvideos aus New York: Verkehrschaos durch Schneesturm
  • Video "Kampf um CDU-Vorsitz: Mir hat Herr Spahn gefallen - erstaunlicherweise" Video 04:57
    Kampf um CDU-Vorsitz: "Mir hat Herr Spahn gefallen - erstaunlicherweise"
  • Video "Panoramavideo aus Kalifornien: Was vom Feuer übrig blieb" Video 01:02
    Panoramavideo aus Kalifornien: Was vom Feuer übrig blieb
  • Video "Kontrollierte Detonationen: Südkorea sprengt Grenzposten" Video 01:13
    Kontrollierte Detonationen: Südkorea sprengt Grenzposten
  • Video "Drohnenvideo aus Kalifornien: Das zerstörte Paradise" Video 01:57
    Drohnenvideo aus Kalifornien: Das zerstörte Paradise