25.12.1967

ASHER BEN NATAN

kam im August 1965 als erster Botschafter Israels nach Deutschland -- 27 Jahre, nachdem er als 17jähriger vor den Nazis aus seiner Heimatstadt Wien geflüchtet war. Er stammt aus einer streng jüdischen Familie; illegal wanderte er 1938 in das damalige britische Mandatsgebiet Palästina ein und begann seine Karriere -- wie zahlreiche israelische Politiker -- als Kibbuznik.
Nach dem Krieg arbeitete er unter dem Pseudonym "Arthur Pier" als Korrespondent israelischer Nachrichtenagenturen und Zeitungen in Wien, organisierte aber in Wirklichkeit für die Untergrund-Organisation Haganah" die illegale Auswanderung über hunderttausend geretteter Ost-Juden nach Palästina.
Nebenher sicherte "Arthur Pier" Spuren prominenter Nazis und sammelte Unterlagen über rund 6000 SS-Leute. In Linz trieb er das einzige Photo des Judenvernichters Adolf Eichmann auf, das später dessen Entdeckung in Argentinien ermöglichte. Ende 1947 rief ihn Israels späterer Regierungschef David Ben-Gurion nach Tel Aviv zurück. Ben Natan wurde Beamter in der politischen Abteilung des Außenministeriums, wechselte in die Pariser Botschaft seines Landes über und warb als Direktor der staatlich protegierten "Inkodeh Fleischexportgesellschaft" für Israel in Äthiopien und Französisch-Somaliland.
Im September 1956 schließlich wurde er Leiter der Einkaufskommission des israelischen Verteidigungsministeriums in Paris und damit Israels "berühmtester Geheimagent" ("New York Times"). Er war maßgeblich an der Abwicklung des geheimen deutsch-israelischen Waffengeschäfts beteiligt, dessen Aufdeckung dann zum Bruch zwischen den arabischen Staaten und Bonn, aber auch zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Israel und der Bundesrepublik Deutschland führte.
Israels erster Botschafter in Bonn hat es den Deutschen unverhofft leicht gemacht, die diplomatischen Beziehungen mit seinem Land zu pflegen: Er vermeidet es, sie in seinen Reden immer wieder an die -- gleichwohl unvergessene Schuld zu erinnern, die sie zu tragen haben. Asher Ben Natans Ähnlichkeit mit dem blonden, blauäugigen Filmhelden Curd Jürgens ist sprichwörtlich auf den Bonner Cocktails, auf denen der 1,87 Meter große Botschafter -- wenn er sie besucht -- als begehrter Gesprächspartner gilt.
Die Nähe der arabischen Widersacher ist ihm auch in Bonn geblieben: Wenn er in seiner flachgebauten, weißgestrichenen Residenz in der Zitelmannstraße aus dem Fenster schaut, fällt sein Blick auf die Vertretung der Arabischen Liga.
Israels Botschafter hat den Rücken nicht frei: Zu Hause protestierten vorletzte Woche 200 jüdische Intellektuelle gegen jede Annexion arabischen Gebiets, da sie "den jüdischen Charakter des Staates Israel und seinen humanitären wie demokratischen Gehalt" gefährde.

DER SPIEGEL 53/1967
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 53/1967
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

ASHER BEN NATAN

Video 01:12

Dashcam-Video Fahrt auf zugefrorenem See endet dramatisch

  • Video "Anklage eines Fahrlehrers: Zur Unselbstständigkeit erzogen" Video 04:22
    Anklage eines Fahrlehrers: "Zur Unselbstständigkeit erzogen"
  • Video "Streit um Grenzmauer: Das muss gestoppt werden" Video 02:27
    Streit um Grenzmauer: "Das muss gestoppt werden"
  • Video "Endlich verständlich: Wann kann in den USA der Notstand ausgerufen werden?" Video 01:46
    Endlich verständlich: Wann kann in den USA der Notstand ausgerufen werden?
  • Video "Feuerwehreinsätze in Berlin: Alarm rund um die Uhr" Video 48:27
    Feuerwehreinsätze in Berlin: Alarm rund um die Uhr
  • Video "Twitter-Beef zwischen Kevin Kühnert und Herrn Wang: Arroganter Politikerschnösel!" Video 02:21
    Twitter-Beef zwischen Kevin Kühnert und Herrn Wang: "Arroganter Politikerschnösel!"
  • Video "Wladimir Putin: Malheur beim Judo" Video 00:44
    Wladimir Putin: Malheur beim Judo
  • Video "Amateurvideo: Kreuzfahrtschiff rammt Anleger" Video 01:17
    Amateurvideo: Kreuzfahrtschiff rammt Anleger
  • Video "Grenze USA-Mexiko: Lebensgefährliche Flucht" Video 01:47
    Grenze USA-Mexiko: Lebensgefährliche Flucht
  • Video "Airbus  A380: Scheitern eines Giganten" Video 02:33
    Airbus A380: Scheitern eines Giganten
  • Video "Video aus Delta-Airlines-Maschine: Verletzte nach Turbulenzen" Video 01:14
    Video aus Delta-Airlines-Maschine: Verletzte nach Turbulenzen
  • Video "Syrerin heiratet Deutschen: Wenn Liebe Grenzen überwindet" Video 05:09
    Syrerin heiratet Deutschen: Wenn Liebe Grenzen überwindet
  • Video "Video aus Delta-Airlines-Maschine: Verletzte nach Turbulenzen" Video 01:14
    Video aus Delta-Airlines-Maschine: Verletzte nach Turbulenzen
  • Video "Hohe Durchfallquote: Woran Fahrschüler scheitern" Video 02:25
    Hohe Durchfallquote: Woran Fahrschüler scheitern
  • Video "Auftragsflaute: Airbus stellt Produktion des A380 ein" Video 00:35
    Auftragsflaute: Airbus stellt Produktion des A380 ein
  • Video "Dashcam-Video: Fahrt auf zugefrorenem See endet dramatisch" Video 01:12
    Dashcam-Video: Fahrt auf zugefrorenem See endet dramatisch