29.09.1965

SCHWERIN-TESTLeute mögen das

Im Hörsaal A des Rechtshauses der
Hamburger Universität durften sich während der vergangenen zwölf Monate 28 000 Hanseaten als "Mitglieder eines sorgsam ausgesuchten Teilnehmerkreises" fühlen. So wenigstens hatte es in den Einladungen geheißen, die zum Besuch eines "Film-Test-Theaters" aufforderten.
Sorgsam ausgesucht waren die Teilnehmer jedoch allenfalls nach den Maßstäben der Demoskopie. Das Schwerin-Institut, westdeutscher Stützpunkt des amerikanischen Marktforschers Horace Schwerin, hatte sie nach dem branchenüblichen Stichprobenverfahren aus dem Hamburger Adreßbuch gepickt. Und das Film-Testen - "Wir hoffen, daß ... Sie durch Ihre Teilnahme den Fernsehanstalten helfen, die Programmgestaltung zu verbessern" - war den Veranstaltern nur Vorwand.
Sie testeten vielmehr ausschließlich, wie bei ihren Gästen die Werbung für Produkte des Unilever-Konzerns ankam.
Unilever läßt sich in den USA schon seit langem von der in New Yorks Madison Avenue residierenden Schwerin Research Corporation Erkenntnisse über die Wirkung von Fernsehwerbung liefern. Im Sommer vergangenen Jahres schloß der Konzern auch in Westdeutschland einen Schwerin-Vertrag.
Von jeweils 2000 Geladenen lassen sich regelmäßig 300 bis 400 auf die harten Kollegsitze des Test-Theaters locken. Sie erhalten einen Stapel von 14 Frage und Beurteilungsbogen, die im Laufe des Abends auszufüllen sind.
Sie bekommen auch Fernsehfilme zu sehen. Schwerin zahlte für die Lichtspiele aus der TV-Mottenkiste (etwa: "Der Tod wählt seine Nummer" oder "Väter können keine Zöpfe flechten") 1200 Mark pro Stück.
Zwischen den Filmen zeigen die Schwerin-Leute insgesamt drei Werbe-Spots und zwei Anzeigen für Unilever -Erzeugnisse. Die Test-Gäste müssen dann aus der Erinnerung aufschreiben, was sie gesehen und wie sie die Werbung aufgefaßt haben.
Mehrere Verlosungen, bei denen Waschpulver, Zahnpasta oder Seife im Wert von 20 Mark zu gewinnen sind, erleichtern die geistige Strapaze. Indes dienen auch sie der Ausforschung.
Die Teilnehmer müssen vor jeder Tombola in einem Katalog unter zahlreichen Markenprodukten dasjenige ankreuzen, das sie am liebsten gewinnen würden; auf den Listen finden sich, unauffällig placiert, stets auch die zuvor in einem Werbebeispiel gezeigten Unilever-Marken.
Nicht alle Marktforscher sind vom praktischen Nutzen der Schwerin-Methode überzeugt. Sie ist zwar preiswert - eine Veranstaltung kostet rund 5000 Mark -, unterliegt dafür aber der Gefahr, die komplizierte Verbraucherpsychologie an allzu simplen Maßstäben zu messen.
Auch die zu Unilever gehörende Werbeagentur Lintas GmbH, westdeutscherAuftraggeber Schwerins und Nutznießer einer. Unilever-eigenen Forschungsstelle mit über 20 Werbepsychologen, ist nicht frei von Zweifeln. Lintas-Direktor Hans-Jochen Funck: "Wir sind noch im Stadium des Testens. Schwerin schließt etwas voreilig auf die Werbewirksamkeit."
Schwerins geladenes Publikum hat solche -Skrupel freilich nicht. Seiner Funktion als Testmannschaft für Unilever nicht gewahr, nutzt es freudig die vermeintliche Chance zur Verbesserung des Fernsehprogramms.
Höhepunkt und Finale für die Gäste ist die Filmdiskussion. Jeder darf in das herumgereichte Mikrophon sprechen. Charles E. Anderson, Leiter des Hamburger Schwerin-Büros: "Für uns ist das nicht verwertbar, aber die Leute mögen das so gern."
Die schriftlichen Film-Rezensionen der Besucher landen unausgewertet in der Ablage. Das Fernsehen ist daran nicht interessiert.
Schwerin-Test-Theater in Hamburg: Fernsehkritik für die Ablage

DER SPIEGEL 40/1965
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 40/1965
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

SCHWERIN-TEST:
Leute mögen das

Video 01:51

Einst schwerster Mensch der Welt Von 595 auf 120

  • Video "Überwachungsvideo: Frau steckt auf Gleisen fest" Video 00:52
    Überwachungsvideo: Frau steckt auf Gleisen fest
  • Video "Man kann ihn einfach nicht sehen!: Trumps wirre Huldigung des F-35-Kampfjets" Video 01:47
    "Man kann ihn einfach nicht sehen!": Trumps wirre Huldigung des F-35-Kampfjets
  • Video "Deutschland in der Schwebe: Wie lange darf Merkel noch regieren?" Video 02:08
    Deutschland in der Schwebe: Wie lange darf Merkel noch regieren?
  • Video "Außergewöhnliches Video: Hirsch bedrängt Jäger" Video 01:31
    Außergewöhnliches Video: Hirsch bedrängt Jäger
  • Video "Pannenflughafen BER: Ein Fail in Zahlen" Video 02:33
    Pannenflughafen BER: Ein Fail in Zahlen
  • Video "Nordkorea-Flüchtling mit Wurm-Befall: Bisher nur in Lehrbüchern gesehen" Video 01:17
    Nordkorea-Flüchtling mit Wurm-Befall: "Bisher nur in Lehrbüchern gesehen"
  • Video "Wohnort von AfD-Politiker: Holocaust-Mahnmal besucht Björn Höcke" Video 02:13
    Wohnort von AfD-Politiker: "Holocaust-Mahnmal besucht Björn Höcke"
  • Video "Filmstarts im Video: Diane Kruger jagt Neonazis" Video 06:52
    Filmstarts im Video: Diane Kruger jagt Neonazis
  • Video "Start-up-Idee: Lieber Algen essen als Plastik wegwerfen" Video 01:31
    Start-up-Idee: Lieber Algen essen als Plastik wegwerfen
  • Video "Chinesischer Schwimmpanzer: Schnellstes amphibisches Angriffsfahrzeug der Welt" Video 00:57
    Chinesischer Schwimmpanzer: Schnellstes amphibisches Angriffsfahrzeug der Welt
  • Video "Dramatisches Video: Soldat flieht unter Beschuss aus Nordkorea" Video 01:13
    Dramatisches Video: Soldat flieht unter Beschuss aus Nordkorea
  • Video "Tennislegende wird 50: Boris Becker in Zahlen" Video 01:52
    Tennislegende wird 50: Boris Becker in Zahlen
  • Video "Virales Video aus Toronto: Verspätungs-Party auf dem Flughafen" Video 01:33
    Virales Video aus Toronto: Verspätungs-Party auf dem Flughafen
  • Video "Mordprozess in Freiburg: Verdächtiger gesteht die Tat" Video 00:56
    Mordprozess in Freiburg: Verdächtiger gesteht die Tat
  • Video "Neue SPIEGEL-Ausgabe: Die Lage ist historisch" Video 03:36
    Neue SPIEGEL-Ausgabe: "Die Lage ist historisch"
  • Video "Einst schwerster Mensch der Welt: Von 595 auf 120" Video 01:51
    Einst schwerster Mensch der Welt: Von 595 auf 120