09.05.1966

ZIGARETTENGeschichte ohne h

Geheim wie Bonner Strategie lief das
Unternehmen an. Es trug den Decknamen Hannibal, und lange Zeit wußten nur sechs Personen, was sich dahinter verbarg: eine neue Reemtsma -Zigarette mit dem alten Namen Atika. Am Montag dieser Woche beginnen Werbung und Verkauf zunächst in West-Berlin.
Schon lange hatte die Branche gemunkelt, daß aus der Reemtsma-Zentrale in Hamburg-Othmarschen Neues zu erwarten sei. Denn Westdeutschlands größter Zigarettenfirma mit rund 50 Prozent Marktanteil fehlte bislang eine erfolgreiche Marke mit dem unter Rauchern zunehmend begehrten Etikett "nikotinarm im Rauch".
Zwar sind von den drei westdeutschen Zigaretten, deren Monatsumsatz über einer Milliarde Stück liegt, zwei aus dem Hause Reemtsma. Die Rangfolge
- 17 Milliarden HB der BAT Cigaretten-Fabriken GmbH;
- 1,5 Milliarden Ernte 23 von Reemtsma;
- 1,2 Milliarden Peter Stuyvesant von Reemtsma.
Aber bei den Nikotinarmen sind die Hamburger mit ihrer Marke Carlton das Schlußlicht; von ihr werden nur fünf Millionen Stück im Monat abgesetzt. Dabei sind rauchgeschwächte Zigaretten seit dem amerikanischen Terry -Report die heißeste Ware auf dem Markt.
In dem US-Bericht war der Verdacht geäußert worden, daß die Nikotin- und Teerrückstände des Zigarettenrauchs den Lungenkrebs fördern. Die Rückstände lassen sich mit Filtern vermindern, aber noch nachhaltiger mit der-Verwendung besonders nikotinarmen Tabaks.
Innerhalb von zwei Jahren wuchs der Anteil der nikotinarmen Sorten von fünf auf zehn Prozent, und die Kurve steigt immer noch. Es erreichten
- Lord Extra von Brinkmann über 400
Millionen Stück Im Monat;
- Krone von BAT 250 Millionen Stück;
- Mercedes von Haus Neuerburg, erst Ende Februar dieses Jahres als' nikotinarm lanciert, auf Anhieb 60 Millionen Stück.
Zwei Jahre lang mischte und probierte das Haus Reemtsma, ehe es die nikotinarme Atika für gut befand. An die Vorkriegs-Zigarette dieses Namens - er wurde damals mit einem "h" am Ende geschrieben - erinnert sich laut Marktforschung noch gut ein Drittel aller bundesdeutschen Raucher. Sie kostete fünf Pfennig, dagegen Reemtsmas Massenzigarette R 6 vier Pfennig.
Auch die neue Atika ist teurer als der Durchschnitt; sie kostet als einzige westdeutsche Zigarette neun Pfennig. Auf der Pappschachtel mit 20 Stück taucht unter dem dickgedruckten Atika schemenhaft noch der alte Namenszug Atikah auf. Die frühen benutzten Packungsfarben Grün und Rot sind wieder verwendet worden.
Alles andere ist neu, so der Filter und die "American blend"-Tabakmischung. Auch bei der Verarbeitung des" Tabaks gingen die Mischexperten von Reemtsma einen neuen Weg.
Nikotinschwache Tabaksorten schmekken gewöhnlich auch schwach. Damit genug Aroma durch den Filter dringt, wird der Tabak mit einer flüssigen Mischung aus Fenchelhonig, Lakritzen, Pflaumen- und Feigensaft getränkt. Die Atika-Mixer verwendeten statt dessen Zusätze, die auf der Packung als "Würztabake" deklariert sind.
Der Werbe-Start von Atika ist unterkühlt. Die erste Anzeige empfiehlt mit kurzem Text auf Geschäfts-Briefbogen die Atika der "besonderen Aufmerksamkeit" der verehrten Leserin und, des sehr geehrten Lesers. Später soll auf der Prestige-Welle gesendet werden: "Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben."
Als ersten Erfolg konnten-die Atika -Planer buchen, daß ihre Geheimhaltung lange funktionierte. Die Konkurrenz hatte zwar vom Projekt Hannibal Wind bekommen, vermutete aber dahinter zunächst eine Neuauflage der alten R 6.
So sehr hatten sich die Reemtsma -Leute selbst an die Tarnung gewöhnt, daß Ihnen erst in letzter Minute eine Unstimmigkeit auffiel: In den bereits zur Veröffentlichung freigegebenen Anzeigen stand noch der Name Hannibal.
Vorkriegs-Atikah von Reemtsma
Unter dem Decknamen Hannibal ...
Neue Atika von Reemtsma
... in die Nikotin-Armut

DER SPIEGEL 20/1966
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 20/1966
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

ZIGARETTEN:
Geschichte ohne h

Video 00:45

Überwachungsvideo Fahrbahn wird zur Rutschbahn

  • Video "Franco-Gedenkmarsch: Hitlergruß in Madrid" Video 00:54
    Franco-Gedenkmarsch: Hitlergruß in Madrid
  • Video "Trump besucht Waldbrandgebiete: Der Klimawandel war's nicht" Video 01:22
    Trump besucht Waldbrandgebiete: Der Klimawandel war's nicht
  • Video "Ärztemangel in Hessen: Zur Blutabnahme in den Bus" Video 03:52
    Ärztemangel in Hessen: Zur Blutabnahme in den Bus
  • Video "Merkel-Besuch in Chemnitz: Eine Provokation, dass sie hier ist" Video 04:36
    Merkel-Besuch in Chemnitz: "Eine Provokation, dass sie hier ist"
  • Video "Überraschender Badebesuch: Elefant am Swimmingpool" Video 00:46
    Überraschender Badebesuch: Elefant am Swimmingpool
  • Video "Proteste gegen Macron: Frankreich sieht Gelb" Video 01:27
    Proteste gegen Macron: Frankreich sieht Gelb
  • Video "Die 90er Doku: Party, Gier und Arschgeweih" Video 25:37
    Die 90er Doku: Party, Gier und Arschgeweih
  • Video "Drohnenvideo aus Kalifornien: Das zerstörte Paradise" Video 01:57
    Drohnenvideo aus Kalifornien: Das zerstörte Paradise
  • Video "Das war knapp: Arbeiter kappt aktive Starkstrom-Leitung" Video 00:53
    Das war knapp: Arbeiter kappt aktive Starkstrom-Leitung
  • Video "Theresa Mays erbitterter Gegner: Charmant, höflich, ganz schön rechts" Video 02:58
    Theresa Mays erbitterter Gegner: Charmant, höflich, ganz schön rechts
  • Video "Schiffskollision vor Borkum: Frachter verkeilen sich - und werden getrennt" Video 01:04
    Schiffskollision vor Borkum: Frachter verkeilen sich - und werden getrennt
  • Video "Kommunikation zwischen Koalas: So laut wie ein Elefant (Bitte Ton anschalten!)" Video 00:42
    Kommunikation zwischen Koalas: So laut wie ein Elefant (Bitte Ton anschalten!)
  • Video "Kampf um CDU-Vorsitz: Mir hat Herr Spahn gefallen - erstaunlicherweise" Video 04:57
    Kampf um CDU-Vorsitz: "Mir hat Herr Spahn gefallen - erstaunlicherweise"
  • Video "Rätselhaftes Unterwasser-Wesen: Feuerwalze vor Neuseeland gefilmt" Video 01:33
    Rätselhaftes Unterwasser-Wesen: "Feuerwalze" vor Neuseeland gefilmt
  • Video "Lindnern, Lauch, Verbuggt: Sprechen Sie Jugend?" Video 01:29
    "Lindnern", "Lauch", "Verbuggt": Sprechen Sie Jugend?
  • Video "Überwachungsvideo: Fahrbahn wird zur Rutschbahn" Video 00:45
    Überwachungsvideo: Fahrbahn wird zur Rutschbahn