10.10.1966

REINHARD SUHREN

REINHARD SUHREN
gehört zu den erfolgreichsten U-Boot -Kommandanten des Zweiten Weltkrieges. 1916 in Langenschwalbach im Taunus geboren, trat er 1935 in die Kriegsmarine ein und kam 1938 als Seeoffizier zur U-Boot-Waffe. Suhren war der einzige U-Boot-Fahrer, der als Wachoffizier mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet wurde. 1942 erhielt er, damals Kommandant von U 564, als 18. Soldat der Wehrmacht die Schwerter zum Eichenlaub des Ritterkreuzes. Auf 16 Feindfahrten mit insgesamt 550 Seetagen versenkte er Handelsschiffe von insgesamt rund 260 000 Bruttoregistertonnen und zwei Kriegsschiffe. Bei Kriegsende war Suhren als Fregattenkapitän Führer der U-Boote im Nordmeer. Er lebt heute als selbständiger Kaufmann in Leichlingen im Rheinland.
In der Marine hatte "Teddy" Suhren legendären Ruf: Beim Einlaufen nach Brest begrüßte er 1942 die auf der Pier angetretene Ehrenkompanie mit der Frage: "Sind die Nazis noch am Ruder?" Antwort eines Suhren-Freundes vom Kai: "Ja." Darauf Kommandant Suhren lauthals: "Beide Maschinen zurück." U "Hai", gehört zu den gegen Kriegsende entwickelten Booten des Typs XXIII - der ersten U-Booten der Welt, die unter Wasser schneller waren als über Wasser. Wie sein Schwesterboot U "Hecht" wurde es 1945 von seiner Besatzung versenkt, 1956 gehoben und dann als Schulboot von der Bundesmarine in Dienst gestellt. Nachdem U "Hai" noch dem Unfall am 14. September ein zweites Mal vom Meeresgrund geborgen wurde, soll es jetzt verschrottet werden.

DER SPIEGEL 42/1966
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 42/1966
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

REINHARD SUHREN

Video 00:54

Ägypten Archäologen finden Katzen-Mumien

  • Video "Brände in Kalifornien: Promi-Ort Malibu evakuiert" Video 01:24
    Brände in Kalifornien: Promi-Ort Malibu evakuiert
  • Video "100 Jahre Frauenwahlrecht: Gleichstellung haben wir trotzdem nicht" Video 02:06
    100 Jahre Frauenwahlrecht: "Gleichstellung haben wir trotzdem nicht"
  • Video "Vor Norwegen: Kriegsschiff kollidiert mit Tanker" Video 01:03
    Vor Norwegen: Kriegsschiff kollidiert mit Tanker
  • Video "Die Sache mit dem Aschedünger: Bill Gates' wasserlose Toilette" Video 01:18
    Die Sache mit dem Aschedünger: Bill Gates' wasserlose Toilette
  • Video "Webvideos der Woche: Das ist doch die Höhe" Video 02:10
    Webvideos der Woche: Das ist doch die Höhe
  • Video "Wir drehen eine Runde: Lada Vesta SW Cross" Video 06:21
    Wir drehen eine Runde: Lada Vesta SW Cross
  • Video "Schach-Videoanalyse: Carlsen hatte die Qual der Wahl" Video 03:35
    Schach-Videoanalyse: "Carlsen hatte die Qual der Wahl"
  • Video "Projekt Jeder hilft Jedem: Wie 17 Flüchtlinge den Deutschen danken wollen" Video 02:51
    Projekt "Jeder hilft Jedem": Wie 17 Flüchtlinge den Deutschen danken wollen
  • Video "Filmstarts der Woche: Auf den Mond geschossen" Video 08:58
    Filmstarts der Woche: Auf den Mond geschossen
  • Video "Eklat bei Trumps Pressekonferenz: Wurde das Eklat-Video manipuliert?" Video 01:51
    Eklat bei Trumps Pressekonferenz: Wurde das Eklat-Video manipuliert?
  • Video "Schach WM 2018: Man spürt die Kampfeslust" Video 04:06
    Schach WM 2018: "Man spürt die Kampfeslust"
  • Video "Suchoi Su-57: Video zeigt Russlands neuen Tarnkappenjet" Video 00:57
    Suchoi Su-57: Video zeigt Russlands neuen Tarnkappenjet
  • Video "Mit Hand und Fuß: Chinese löst drei Zauberwürfel gleichzeitig" Video 01:14
    Mit Hand und Fuß: Chinese löst drei Zauberwürfel gleichzeitig
  • Video "US-Präsident gegen CNN-Reporter: Ist Trump zu aggressiv - oder Acosta?" Video 04:03
    US-Präsident gegen CNN-Reporter: Ist Trump zu aggressiv - oder Acosta?
  • Video "Ägypten: Archäologen finden Katzen-Mumien" Video 00:54
    Ägypten: Archäologen finden Katzen-Mumien