16.10.2006

LUFTFAHRTExpressaufzug aus Sturmwinden

Über den Anden bedrohen immer wieder tückische Luftwirbel die Luftfahrt. Um die Luftfallen zu erforschen, sitzt der deutsche Rekordsegelflieger Klaus Ohlmann derzeit, wann immer das Wetter es zulässt, zusammengekauert im winzigen Cockpit seines Motorseglers, atmet durch eine Sauerstoffmaske und blickt hinab auf die schneebedeckten Flanken des Aconcagua (des mit fast 7000 Metern höchsten Berges der südlichen Hemisphäre). Er kennt die Gegend: 2003 stellte er über Argentinien den Weltrekord im Langstreckensegelfliegen auf. Mehr als 3000 Kilometer ritt er auf einem unsichtbaren Expressaufzug aus Wind, der genau dort entsteht, wo der Jetstream auf die Bergbarriere prallt - genau diese gigantische Naturturbine sorgt im Windschatten der Berge auch für die gefährlichen Wirbel und Düseneffekte. Um erstmalig diese Windwellen zu kartieren, ist Ohlmann vom argentinischen Luftwaffenstützpunkt Plumerillo aus unterwegs. Sein Flugzeug gleicht einem fliegenden Labor, vollgestopft mit Sensoren, die Turbulenz, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Windgeschwindigkeit messen. Zu seinem Team gehören zwei Flugmeteorologen und ein Physiker. "Streckenrekorde stehen diesmal nicht auf dem Programm", heißt es bedauernd auf der Website, auf der täglich über den Fortgang der Mission berichtet wird (www.mountain-wave-project.de).

DER SPIEGEL 42/2006
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LUFTFAHRT:
Expressaufzug aus Sturmwinden

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