20.08.2007

DENKMÄLERGesicht des Schreckens

Einfach niederreißen? Spurlos verschwinden lassen? Der Betonklotz "Cárcel de Caseros" in Buenos Aires war eines der menschenfeindlichsten Gefängnisse im Argentinien der Militärdiktatur, schon weil die Häftlinge fast ganz ohne Tageslicht auskommen mussten. Nur die Aufenthaltsräume, in denen die Häftlinge ihre Freistunde verbringen durften, hatten Fenster, die allerdings durch dicke blaue Glasbausteine kaum Licht ließen. Seit 2001 steht der Abriss fest. Zuvor wurde der Bau nun doch noch in ein Mahnmal verwandelt. Der New Yorker Künstler Seth Wulsin, 26, hat einzelne Glasbausteine herausgeschlagen, und zwar so, dass bei bestimmtem Lichteinfall in den Fenstern Gesichter erscheinen: gepixelte Erinnerungen an jene, die hinter diesen Mauern ins Dunkel gesperrt worden waren. Das Gefängnis wird Stockwerk für Stockwerk abgetragen, im März 2008 soll es vollständig beseitigt sein. Wulsin hat die Aktion auf Film und Fotos dokumentiert, für ihn ist der Abriss Teil des Projekts. Opferverbände allerdings protestieren und wollen sein Kunstwerk als Denkmal erhalten. Bislang ohne Erfolg: Zurzeit stehen noch 5 von einstmals 22 Stockwerken, noch 9 von 48 Fenstern sind zu sehen.

DER SPIEGEL 34/2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 34/2007
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

DENKMÄLER:
Gesicht des Schreckens

Video 01:26

Kurioser Außeneinsatz auf der ISS Astronauten verzweifeln an Kleinkamera

  • Video "Royal Wedding: Die schönsten Momente" Video 03:38
    Royal Wedding: Die schönsten Momente
  • Video "Deutsche Rentner verlassen Venezuela: Die Leute schlachten Katzen" Video 03:51
    Deutsche Rentner verlassen Venezuela: "Die Leute schlachten Katzen"
  • Video "Eintracht-Feier nach Pokalerfolg: Zum Dank eine Dusche" Video 01:09
    Eintracht-Feier nach Pokalerfolg: Zum Dank eine Dusche
  • Video "Bauern gegen Wölfe: Immer Angst, dass hier ein gerissenes Kalb liegt" Video 03:20
    Bauern gegen Wölfe: "Immer Angst, dass hier ein gerissenes Kalb liegt"
  • Video "#MeToo-Rede in Cannes: Ihr werdet nicht davonkommen" Video 01:17
    #MeToo-Rede in Cannes: "Ihr werdet nicht davonkommen"
  • Video "Spritztour zur Hochzeitsfeier: See you!" Video 01:21
    Spritztour zur Hochzeitsfeier: See you!
  • Video "Berührende Royal Predigt: Die erlösende Kraft der Liebe" Video 00:57
    Berührende Royal Predigt: "Die erlösende Kraft der Liebe"
  • Video "Royal Wedding: Meghan dürfte einiges verändern" Video 02:38
    Royal Wedding: "Meghan dürfte einiges verändern"
  • Video "Magischer Moment bei der Royal Wedding: Gospelchor singt Stand by me" Video 03:25
    Magischer Moment bei der Royal Wedding: Gospelchor singt "Stand by me"
  • Video "Royal Wedding: Der Mann mit dem Fünf-Kilo-Hut" Video 01:12
    Royal Wedding: Der Mann mit dem Fünf-Kilo-Hut
  • Video "Filmstarts im Video: Schlagfertiger Superheld auf Schurkenjagd" Video 08:23
    Filmstarts im Video: Schlagfertiger Superheld auf Schurkenjagd
  • Video "Rassistischer Vorfall in Manhattan: Die Angestellten sollten Englisch sprechen" Video 00:57
    Rassistischer Vorfall in Manhattan: "Die Angestellten sollten Englisch sprechen"
  • Video "Meghan & Harry: Rassismus vs. Royal Wedding" Video 02:52
    Meghan & Harry: Rassismus vs. Royal Wedding
  • Video "Planespotter-Video: Boeing 787 startet durch" Video 00:54
    Planespotter-Video: Boeing 787 startet durch
  • Video "Kurioser Außeneinsatz auf der ISS: Astronauten verzweifeln an Kleinkamera" Video 01:26
    Kurioser Außeneinsatz auf der ISS: Astronauten verzweifeln an Kleinkamera