15.10.2007

GESTORBENKurt Schwaen

Kurt Schwaen , 98. Sein acht Jahrzehnte währendes Schaffen nutzte der im oberschlesischen Kattowitz geborene Komponist, um weit über 600 Werke aller Genres - Opern, Film-, Ballett-, und Schauspielmusik - zu produzieren. Der studierte Musikwissenschaftler und überzeugte Kommunist, der während der NS-Zeit zu drei Jahren Zuchthaus verurteilt worden war, verließ 1951 West-Berlin, um in die DDR überzusiedeln. Er arbeitete für den "Barrikaden-Sänger" Ernst Busch, dessen Verlag "Lied der Zeit" die Aufgabe hatte, alte Hanns-Eisler-Stücke und neue politische Massenlieder herauszubringen. Jedes Chorkind in der DDR kannte Schwaen fortan als Komponist des Liedes "Wer möchte nicht im Leben bleiben". Mit dem Schriftsteller Günter Kunert schrieb Schwaen, dessen Musik immer frisch, lebendig und ausdrucksvoll war, die Kantate "König Midas", die zensierte Hörfunkoper "Fetzers Flucht" und die Kinderoper "Die Welt im Zimmer". Auch nach Kunerts Ausreise 1979 in die Bundesrepublik verband die beiden eine innige Freundschaft. Für Bertolt Brecht, den Schwaen bewunderte, komponierte er die Musik zu dem Lehrstück "Die Horatier und die Kuratier". Lebensweise und gelassen nahm der Musikpädagoge in den Nach-Wende-Jahren zur Kenntnis, dass sein Werk kaum noch gespielt wurde. Kurt Schwaen starb am 9. Oktober in Berlin.

DER SPIEGEL 42/2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


Video 01:16

Hawaii Taucher schwimmen mit riesigem Weissen Hai

  • Video "Geschäftsaufgabe wegen Brexit: Verrückt ist noch nett gesagt" Video 03:11
    Geschäftsaufgabe wegen Brexit: "Verrückt ist noch nett gesagt"
  • Video "100 Jahre Frauenwahlrecht: Schauspielerin rezitiert aus historischer Rede" Video 04:34
    100 Jahre Frauenwahlrecht: Schauspielerin rezitiert aus historischer Rede
  • Video "Unterhaus-Sprecher John Bercow: Der einzige Gewinner" Video 02:55
    Unterhaus-Sprecher John Bercow: Der einzige Gewinner
  • Video "Fahrenheit 11/9 von Micheal Moore: Wie konnte das nur passieren?" Video 02:25
    "Fahrenheit 11/9" von Micheal Moore: "Wie konnte das nur passieren?"
  • Video "Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz" Video 00:50
    Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz
  • Video "Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee" Video 05:34
    Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee
  • Video "Amateurvideo: Explosion in Lyon" Video 00:46
    Amateurvideo: Explosion in Lyon
  • Video "Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?" Video 01:20
    Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?
  • Video "In Spanien vermisster Zweijähriger: Hoffnung, dass er noch lebt" Video 01:00
    In Spanien vermisster Zweijähriger: "Hoffnung, dass er noch lebt"
  • Video "Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht" Video 00:30
    Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht
  • Video "Anleitung zum Reichwerden: Die Millionärsformel" Video
    Anleitung zum Reichwerden: Die Millionärsformel
  • Video "Schlagabtausch im Unterhaus: Das Land bemitleidet Sie" Video 03:18
    Schlagabtausch im Unterhaus: "Das Land bemitleidet Sie"
  • Video "Brexit-Krise: Je größer das Unternehmen, desto größer die Sorge" Video 03:14
    Brexit-Krise: "Je größer das Unternehmen, desto größer die Sorge"
  • Video "Videoanalyse zum gescheiterten Brexit-Deal: Das gespaltene Königreich" Video 03:38
    Videoanalyse zum gescheiterten Brexit-Deal: Das gespaltene Königreich
  • Video "Hawaii: Taucher schwimmen mit riesigem Weissen Hai" Video 01:16
    Hawaii: Taucher schwimmen mit riesigem Weissen Hai