03.12.2007

GESTORBENAlbrecht Knaus

Albrecht Knaus , 94. Mit Karl Valentin war er noch befreundet, mit Thomas Mann ist er spazieren gegangen, und seine erste Lektorenstelle im Piper Verlag trat der literaturbegeisterte Sohn Münchner Bildungsbürger kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs an. Schon 1955 war sein Gespür für guten Lesestoff branchenweit bekannt; nach mehreren Zwischenstationen als Verlagsleiter wechselte Knaus nach Hamburg zu Hoffmann und Campe. Überall verstand er Publikumslieblinge wie Siegfried Lenz, aber auch Unterhaltungsautoren wie Utta Danella oder Erich Segal ("Love Story") zu gewinnen; als Freund der Qualität brachte er daneben gediegene Werkausgaben für Gerhart Hauptmann und Ludwig Thoma auf den Weg. Noch mit 65 Jahren gründete der unermüdliche Büchermacher im Hause Bertelsmann einen eigenen Verlag unter seinem Namen, der vor allem durch die großen Spätwerke von Walter Kempowski bekanntgeworden ist. Albrecht Knaus starb am 27. November in München.

DER SPIEGEL 49/2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 49/2007
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Albrecht Knaus

  • Hambacher Forst: "Wir brauchen diese Wälder"
  • Südkorea: Setzt dem Schönheitswahn ein Ende
  • Geologische Kuriosität in Kalifornien: Schlammgeysir bedroht Bahnstrecke
  • Hambacher Forst: Ein Tagebau, so groß wie eine Ostseeinsel