31.12.2007

AUTOINDUSTRIEDer größte Irrtum ...

... in der jüngeren Unternehmensgeschichte von Daimler-Benz begann 1998 mit Champagner, dicken Zigarren und großen Sprüchen. Der damalige Konzernchef Jürgen Schrempp fusionierte sein Unternehmen mit dem amerikanischen Autobauer Chrysler. Nichts Geringeres als eine Welt AG sollte entstehen. Als im Mai dieses Jahres die Trennung erfolgte, spürten alle Beteiligten nur noch eines: große Erleichterung. Denn das, was Schrempp einst als grandiose Strategie verkündete, hatte sich längst als Denkfehler erwiesen. Die für amerikanische Durchschnittskunden entwickelten Chrysler-Karossen, oft mit einfacher Technik ausgestattet, passten nicht zu den Luxuslimousinen von Mercedes-Benz. Das hätte man auch vorher erkennen können. Aber niemand wollte es sehen, zumindest nicht auf der Chefetage in Stuttgart. Denn die Gehälter der dort residierenden Manager vervielfachten sich durch die Fusion mit dem US-Konzern. Nach der Trennung muss Mercedes-Benz wieder zurück auf Los und sehen, wie man allein zurechtkommt. Kleiner Trost: Für die Manager aber bleibt es beim US-Gehaltsniveau.

DER SPIEGEL 1/2008
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AUTOINDUSTRIE:
Der größte Irrtum ...

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