14.09.2009

Graham Chapman

Graham Chapman , 1989 im Alter von 48 Jahren verstorbenes Mitglied der legendären britischen Komikertruppe Monty Python ("Das Leben des Brian"), wartet auf sein Bühnen-Comeback. Am 15. Oktober, 40 Jahre nachdem die BBC die erste Folge von "Monty Python's Flying Circus" sendete, wollen die übrigen fünf Pythons - John Cleese, 69, Terry Gilliam, 68, Eric Idle, 66, Terry Jones, 67, und Michael Palin, 66 - gemeinsam im New Yorker Ziegfield Theater auftreten. Auch Chapman werde zugegen sein, versprechen die Veranstalter. Anlass der postmortalen Wiedervereinigung mit den alten Kollegen ist die Präsentation der neuen TV-Dokumentation "Monty Python: Fast die Wahrheit (Die Rechtsanwalts-Fassung"). Ohne Chapman sei die Gruppe einfach nicht komplett, sagte Palin dem SPIEGEL: "Es ist wie bei einem Tisch mit sechs Beinen, an dem ein Bein fehlt. Man kann immer noch von dem Tisch essen, aber er wackelt ein wenig." Wie genau der tote Chapman ins Programm integriert werden soll, bleibt vorerst geheim. Ein Indiz könnte ein Auftritt der Pythons beim Comedy-Festival in Aspen, Colorado, im Jahr 1998 liefern. Damals hatten die subversiven Spaßvögel eine goldene Urne mitgebracht, die angeblich Chapmans sterbliche Überreste enthielt. Im Lauf der Show stieß Terry Gilliam wie aus Versehen die Urne um, die Asche landete auf dem Boden und auf der Kleidung der Komiker. Mit Besen und Handfeger wurde der gröbste Dreck beseitigt, bis Eric Idle dem Spuk ein Ende machte: Er kehrte die restliche Asche unter den Teppich.

DER SPIEGEL 38/2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 38/2009
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Graham Chapman

Video 01:08

Erste Parlamentsrede Ocasio-Cortez teilt gegen Trump aus

  • Video "Speed-Junkies: Die Sucht nach Adrenalin" Video 23:10
    Speed-Junkies: Die Sucht nach Adrenalin
  • Video "Hawaii: Taucher schwimmen mit riesigem Weißen Hai" Video 01:16
    Hawaii: Taucher schwimmen mit riesigem Weißen Hai
  • Video "Neuer Porsche 911: Eine Runde mit Mark Webber" Video 01:48
    Neuer Porsche 911: Eine Runde mit Mark Webber
  • Video "Doku über Boris Palmer: Provokateur aus Leidenschaft" Video 59:39
    Doku über Boris Palmer: Provokateur aus Leidenschaft
  • Video "Geschäftsaufgabe wegen Brexit: Verrückt ist noch nett gesagt" Video 03:11
    Geschäftsaufgabe wegen Brexit: "Verrückt ist noch nett gesagt"
  • Video "100 Jahre Frauenwahlrecht: Schauspielerin rezitiert aus historischer Rede" Video 04:34
    100 Jahre Frauenwahlrecht: Schauspielerin rezitiert aus historischer Rede
  • Video "Unterhaus-Sprecher John Bercow: Der einzige Gewinner" Video 02:55
    Unterhaus-Sprecher John Bercow: Der einzige Gewinner
  • Video "Fahrenheit 11/9 von Micheal Moore: Wie konnte das nur passieren?" Video 02:25
    "Fahrenheit 11/9" von Micheal Moore: "Wie konnte das nur passieren?"
  • Video "Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz" Video 00:50
    Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz
  • Video "Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee" Video 05:34
    Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee
  • Video "Amateurvideo: Explosion in Lyon" Video 00:46
    Amateurvideo: Explosion in Lyon
  • Video "Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?" Video 01:20
    Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?
  • Video "In Spanien vermisster Zweijähriger: Hoffnung, dass er noch lebt" Video 01:00
    In Spanien vermisster Zweijähriger: "Hoffnung, dass er noch lebt"
  • Video "Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht" Video 00:30
    Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht
  • Video "Erste Parlamentsrede: Ocasio-Cortez teilt gegen Trump aus" Video 01:08
    Erste Parlamentsrede: Ocasio-Cortez teilt gegen Trump aus