12.07.2010

GESTORBEN

Gerold Ummo Becker

Gerold Ummo Becker, 74. Der "große Gummo", so wurde der zu den führenden Reformpädagogen in Deutschland gehörende Becker bewundernd von seinen Schülern genannt. Jahrelang erfreute sich der ehemalige Leiter der Odenwaldschule (1972 bis 1985) auch der uneingeschränkten Verehrung anderer Erzieher - von Hartmut von Hentig, Nestor der deutschen Pädagogik und sein Lebensgefährte, bis hin zum Leiter des Eliteinternats Schloss Salem, Bernhard Bueb. Selbst nachdem Ende der Neunziger bekannt worden war, dass Becker in der Odenwaldschule Jungen sexuell missbraucht haben soll, blieb er als Pädagoge unangefochten. Die Anschuldigungen wurden nur halbherzig aufgegriffen; die Ermittlungen wegen Verjährung eingestellt. Nachdem die Missbrauchsvorwürfe vor kurzem erneut zum Thema wurden, räumte Becker ein, dass er Schüler durch "Annäherungsversuche oder Handlungen sexuell bedrängt oder verletzt" hat. Er war eingeladen, am 9. Juli in einem Wahrheitsforum an der Odenwaldschule, die ihr 100-jähriges Bestehen feiert, auszusagen. Gerold Becker starb in der Nacht zum 8. Juli an einem Lungenleiden in Berlin.


DER SPIEGEL 28/2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.

DER SPIEGEL 28/2010
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon sonntags ab 8 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Bei Spodats erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Gerold Ummo Becker